Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unwohlsein beim Fliegen, Anfängerkrankheit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 2:28 pm    Titel: Unwohlsein beim Fliegen, Anfängerkrankheit? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage und habe mir gedacht, dass sie am Besten in die Medical-Zone passt- wusste nicht wo ich das sonst fragen könnte-.

Und zwar wird mir beim Fliegen ab und zu schonmal unwohl, übergeben habe ich mich aber noch nie.
Ist das eine Anfängerkrankheit und geht nach einiger Zeit weg oder habe ich dieses Problem mein ganzes Leben lang?
Mit Achterbahnen, egal welcher Art hatte ich NIE ein Problem Question

Vielleicht ging es ja mal jemandem genauso und es ist verschwunden oder auch geblieben, es wäre toll wenn mir da jemand berichten könnte, ob deswegen eine Pilotenkarriere nicht zu empfehlen wäre oder ob es wie gehofft bald weg geht Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die G-Kräfte und die Landung sind es nicht, ich würde sagen, dass es in Richtung Seekrank geht.
Zu meinen Flugzeiten, ich bin bisher noch nicht so oft geflogen, selber erst ein Mal und in einer richtigen Passagiermachine 10 Mal.

Eine Ausbildung oder Flugschule habe ich noch nicht angefangen aber die eine Probeflugstunde hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, bis auf diese Seekrankheit, wenn man es denn so nennen kann, und ich fänds wirklich sehr sehr schade, wenn sich das nicht legt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du von einer Probeflugstunde sprichst:
Unwohlsein im Kleinflugzeug während der ersten Schulstunden ist völlig normal und sollte sich ziemlich schnell legen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja froh, danke für die Antwort Smile

Und sieht das bei Langstreckenflügen ähnlich aus? Ich bin einmal in die USA geflogen und da war mir auch leicht schwindelig, auf dem Rückflug war es aber komischerweise wesentlich schlimmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AviA hat folgendes geschrieben:
Da bin ich ja froh, danke für die Antwort Smile

Und sieht das bei Langstreckenflügen ähnlich aus? Ich bin einmal in die USA geflogen und da war mir auch leicht schwindelig, auf dem Rückflug war es aber komischerweise wesentlich schlimmer


auch das gibt sich Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da fällt mir ja ein Felsen vom Herzen Smile

Vielen Dank für die Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2014 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man nicht pauschal sagen.

Es kann sich durchaus bessern durch Gewöhnung - muss aber nicht bei jedem einen Wert erreichen, der "ok" ist. Es reagiert individuell jeder unterschiedlich auf die Diskrepanz zwischen sensorischer Information (z.b. Gefühlte Lage/Beschleunigung usw. vs. optische Wahrnehmung) - manchen macht das mehr zu schaffen.

Es gibt da durchaus Trainingsvarianten, die Erfolg haben können. In der Luftwaffe gibt es z.B. ein Programm für diejenigen, die in der Fliegerischen Erstausbildung Probleme in Sachen "Luftkrankheit" bekommen. Das Programm funktioniert bei vielen, aber nicht bei allen. Ein befreundeter Kamerad konnte seine Probleme so loswerden, einer aus meinem Ausbildungskurs in Texas musste dagegen die Jetausbildung abbrechen.

Fazit: Mal so, mal so. Man bekommt es nur durch ausprobieren raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch danke für deine Antwort obstsalat. Dann muss ichbwohl einfach hoffen, dass es bei mir mit der Zeit und Erfahrung weg geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die Überforderung des Hirns mit den ungewohnten Reizen vom Gleichgewichtsorgan und sonstigen Rezeptoren wird individuell verschieden Histamin ausgeschüttet, welches dann für Übelkeit sorgt. Die Histaminaufnahme durch Nahrung/Alkohol kann man senken, aber nicht verhindern. Tabletten gegen Reisekrankheit sind primär Antihistaminika, behindern also die Wirkung von Histamin. Als Pilot aber schlecht, da sie gleichzeitig träge machen. Hohe Dosen von Ascorbinsäure (500mg) aka Vitamin C sollen innerhalb einer kurzen Zeit (10min) das Histamin neutralisieren, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Primär hilft cool bleiben und eben üben, üben, üben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AviA
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Hohe Dosen von Ascorbinsäure (500mg) aka Vitamin C sollen innerhalb einer kurzen Zeit (10min) das Histamin neutralisieren, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Primär hilft cool bleiben und eben üben, üben, üben.


Erstmal auch ein Dankeschön für deine Antwort.
Puh, das ist ja das 5-fache der empfohlenen Tagesdosis, aber wenn es hilft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2014 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ascorbinsäure ist bei Überdosierung recht harmlos, wird über die Nieren ausgeschieden. Sollte natürlich nicht jeden Tag so gemacht werden (knabbert z.B. auch die Zähne an), aber als akute Hilfe bis die Gewöhnung einsetzt ist alles gut.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group