Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

NATO-Übung: Flugsicherung in halb Europa lahmgelegt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das lustige daran ist ja, dass hier im Forum noch der eine oder andere ist, der ebenfalls mit mir in der gleichen Firma als Pilot fliegt.

Allerdings haben die meisten davon ihre Aktivität hier schon eingestellt, weil Leute wie Oxide einfach zu nervig sind. Wenn das so weiter geht, dass immer die klügeren nachgeben, dass ist der Oxi ja bald allein hier. Immerhin stört dann auch keiner mehr seine Verschwörungstheorien mit Fakten . Und um Fliegerei geht es ihm ja eh nicht.

Wäre ja alles halb so schlimm, wenn es eine "Verschwörungsecke" hier gäbe und der Rest frei bleibt von den abstrusen Theorien. Aber derzeit wird ja das meiste früher oder später von ihm gekapert. Er kann sich da halt nicht bremsen - sowas gibt es nunmal. Aber das sollte doch mal dazu führen, dass von "anderer Seite" überlegt wird, ob man diese Entwicklung so für gut hält...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, mich nervt es auch nur noch. Deshalb wende ich mich Foren zu, wo Beiträge von solchen Nutzern konsequenter gelöscht werden, damit solche gar nicht auf die Idee kommen.
schade, es wurden schon sooo viele Leute vergrault...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Obstsalat gehört eigentlich zu den Illuminaten und versucht nur vom eigentlichen Thema abzulenken.

Er ist wahrscheinlich der Hauptversursacher der Störungen Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Nee, aber mal ernsthaft für einen "Anfänger": gibt es solche Störphänomene öfter?

Und nur weil es angeblich im besagten Raum keine offizielle Übung gab, kann es doch das Militär gewesen sein. Oder auch Michael Jackson. Rein theoretisch. Ich bin verwirrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alaex8 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube Obstsalat gehört eigentlich zu den Illuminaten und versucht nur vom eigentlichen Thema abzulenken.

Er ist wahrscheinlich der Hauptversursacher der Störungen Mr. Green Mr. Green Mr. Green


hehe Mr. Green , so wird das sein Cool. Kurze Anmerkung: Wer hier öfter mal mitliest merkt relativ schnell, von wem die Antworten wie einzuschätzen sind. Deswegen lasst euch nicht provozieren, einigen seit ihr hier sehr behilfreich Wink

Zitat:
Nee, aber mal ernsthaft für einen "Anfänger": gibt es solche Störphänomene öfter?


Nein eigentlich nicht, sowas ist schon eine Seltenheit, dass hin und wieder mal etwas nicht funktioniert kommt schon mal vor, aber von einem Vorfall wie diesem, der flächendeckend war, habe ich noch nichts gehört (Wird aber mit Sicherheit auch schonmal vorgekommen sein in der Geschichte der Luftfahrt ... )

Zitat:
Und nur weil es angeblich im besagten Raum keine offizielle Übung gab, kann es doch das Militär gewesen sein. Oder auch Michael Jackson. Rein theoretisch. Ich bin verwirrt.


Im Prinzip ja, bleibt halt abzuwarten, was bei der Untersuchung rauskommt, selbst dann wirst du unter Umständen nicht alle Tatsachen erfahren Wink. Alles andere ist momentan nur Mutmaßung

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es.

Gibt durchaus mal Vorkommnisse auf der Welt, wo Teile der Flugsicherung wie Sekundärradar etc. ausfallen. Dafür gibt es selbstverständlich Ausweichverfahren - wie für so viele anderen Fälle auch. Unangenehm, gar nicht wünschenswert - aber dieses "knapp an der Katastrophe vorbei" ist eben eine "stark zugespitzte Pressesicht". Und zwar nicht Fachpresse. Wer mal die Infos bei seriöseren Nachrichtendiensten/Luftfahrtseiten liest sieht auch, dass der Tenor da ein ganz anderer ist.

Wie für jeden Zwischenfall gilt eben auch hier, dass erst mal die Fakten klar sein müssen - und das ist im Moment noch nicht so, wird aber irgendwann so sein. Da es sicherheitsrelevante Auswirkungen auf den zivilen Luftverkehr in mehreren Ländern hat kann man da auch durchaus ein klares Ergebnis erwarten.

@oxi: Jedem anderen hätte ich es erklärt - bei dir ist es leider sinnlos und du vergreifst dich mal wieder im Ton. Das solltest du abstellen, wenn du ernst genommen werden möchtest.

@daniel: Leider wahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Sinnlos ist, von dir eine fundierte Antwort zu bekommen, die auch mal tatsächlich die Fragen beantwortet, die gestellt wurden.

Ich spüre wieder nur - heisse Luft.


Hättest Du minimale technische Grundkenntnisse, würdest Du weder solche albernen Fragen stellen, noch ständig mit deinen Verschwörungstheorien das Forum zuspammen und die Mitglieder so sehr nerven, dass sie dem Board reihenweise den Rücken kehren. Tatsächlich sollte sich die Moderation mal überlegen, ob sie diesen Zustand weiterhin als tragbar erachtet.


Zum Thema:
Auf mich ergibt diese Geschichte aus gleich mehreren Gründen nicht viel Sinn. Zum einen "breitet sich eine Aktion" nicht mal einfach über halb Europa aus. Bei den Transpondersignalen reden wir von Trägerfrequenzen im GHz Bereich. Ohne Sichtverbindung geht da gar nichts.

Technisch gesehen sehe ich - ohne exakte Kenntnis der Transponderunits selbst - zwei Möglichkeiten, um den Feed an Transponderdaten lahm zu legen:

1. Ich mülle die Uplinkfrequenz in Richtung Luftraum so zu, dass die Transponder in den Maschinen selbst nicht mehr reagieren können / nicht mehr wissen was sie machen sollen.
2. Ich mülle in der näheren Umgebung eines terrestrischen Empfängers die Downlinkfrequenz zu und verhindere so, dass die Daten der Flugzeuge empfangen bzw. ausgewertet werden können.

Dabei halte ich 2.) für einfacher realisierbar. Dazu braucht man keinen Geheimdienst, keine Verschwörungstheorie und auch keinen Elvis Presley: 23cm Amateurfunkequipment in Verbindung mit einer Endstufe dürfte völlig reichen. Bis die Bundesnetzagentur mit Messwagen vor Ort ist, hat man sich längst aus dem Staub gemacht. Die Störung hielt ja auch nur 20min an.

Egal was da schlussendlich passiert ist:
Ich war bislang immer der festen Überzeugung, dass es über gesamt Europa eine lückenlose Abdeckung per Primärradar gibt. Die DFS betreibt in Deutschland doch mehrere SRE-M Standorte mit Reichweiten von jeweils über 400km. Dazu kommen kleinere Primärradare, wie man sie an größeren Flughäfen findet (FRA hat auch eins). Mir ist nicht ganz klar, wie hier Flugzeuge "vom Radar verschwinden können", nur weil das Sekundärradar nichts mehr empfängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2014 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich diskutiere ab sofort auch lieber woanders. Es gibt zum Glück genügend Boards, wo noch halbwegs moderiert wird nicht jeder Thread aufgrund der immergleichen Person in esoterischem Spam endet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Ich diskutiere ab sofort auch lieber woanders. Es gibt zum Glück genügend Boards, wo noch halbwegs moderiert wird nicht jeder Thread aufgrund der immergleichen Person in esoterischem Spam endet.


Leider absolut zutreffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das zieht sich über jeden zweiten Thread mittlerweile und hat null mit dem Thema des Forums zu tun. Für politische Diskussionen gibt es andere Plattformen.

Bitte bedenken, interessiert hier keine Socke
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2014 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Ich diskutiere ab sofort auch lieber woanders. Es gibt zum Glück genügend Boards, wo noch halbwegs moderiert wird nicht jeder Thread aufgrund der immergleichen Person in esoterischem Spam endet.


Leider wahr.. Gut ausgedrückt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2014 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein neuer Artikel zum Thema:
http://www.golem.de/news/elektronischer-kampf-nato-uebung-stoerte-moeglicherweise-zivilen-luftverkehr-1407-107974.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group