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kritisches Triebwerk

 
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longrange
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Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 12:05 pm    Titel: kritisches Triebwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage an die Prop-Piloten

2 rechtsdrehende Propeller, welches ist das kritische und warum?
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Corsair21
NFFler
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Anmeldungsdatum: 06.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,

habe über die Eingabe von "kritisches triebwerk" bei Google diesen Wikipedia-Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor

Interessant dürfte für dich der Abschnitt "Zweimotorige Flugzeuge" sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor#Zweimotorige_Flugzeuge

Bin aber kein Experte und kann nicht belegen ob das alles stimmig ist.

Gruß,
Corsair
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Cockpitsicht rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn?
Dann ist es das linke; dessen Ausfall würde im Steigflug stärkeres Gegensteuern erfordern.

Ich nehme an es geht um den P-Faktor, bei dem im Steigflug das herunterlaufende Blatt eine höhere Relativgeschwindigkeit gegenüber der Luft hat als das herauflaufende (liegt an der gekippten Luftschraube).
Dadurch ergibt sich am herunterlaufenden Blatt ein höherer Schubvektor als am herauflaufenden. Das kritische Triebwerk hat unter diesen Bedingungen seinen höheren Schubvektor am Rumpf. Bei dessen Ausfall erzeugt der zum Tragflächenende liegende Schubvektor des verbleibenden Triebwerks ein stärkeres Yaw-Moment als bei Ausfall dieses unkritischen Triebwerks.

Hier auch ein Bild dazu:


Nachzulesen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor
http://www.free-online-private-pilot-ground-school.com/propeller-aerodynamics.html
_________________
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longrange
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Anmeldungsdatum: 09.12.2004
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Schienenschreck für die ausführliche Erklärung!

Ich habe folgende gefunden:

Das linke ist das kritische, weil es um den Abstand vom herunterschaufelnden Prop zur Flugzeuglängsachse geht.
Also dort wo der Prop horizontal steht und sich nach unten bewegt.
Dieser Abstand zur Nase ist links wesentlich geringer als rechts,
wenn also links ausfällt ist der Hebel rechts sehr hoch.

Deshalb ist das linke Triebwerk das Kritische!

Der Abstand links ist geringer als rechts? Eher größer, oder?
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch lieber nochmal auf das Bild - deckt sich mit dem Text.

Ausserdem: it's a Gyro, wie alles was sich dreht und unterliegt auch diesen pysikalischen Gesetzen. Beim Jetfan kann man diese Kräfte auf Grund der hohen Schubleistung in Relation zum Radius und Drehzahl nicht so bemerken, aber das bedeuten nicht, das sie nicht vorhanden wären.
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