Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 5. Juni 2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moritz1507
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 2:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 5. Juni 2014 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe sehr von diesem wirklich tollen Forum profitieren können. Deswegen möchte ich ein Teil mit diesem Erfahrungsbericht zurückgeben.

Kurz zu mir: Ich habe im letztes Jahr in BaWü Abitur gemacht und bin fast 20 Jahre alt. Zum Fliegen kam ich im relativ jungen Alter, jedoch habe ich auch noch selbst keine Lizenzen. Ich begleite meinen ehemaligen Lehrer bei seinen Hobbyflügen und bin selbst sehr viel am Reisen. Hierdurch wurde auch mein Interesse an den Beruf geweckt.

Vorbereitung: Ich habe die CBT’s am Anfang mal durchgeklickt, sie aber 4 Monate vor der BU noch nicht intensiv geübt. Am Anfang hatte mit einigen CBT’s sehr zu kämpfen. Meine Werte lagen teilweise tief im Keller. Ich habe nie die Werte aus dem Thread: „Prozentwerte vergleichen“ angeschaut. Ca. 2 Monate vorher habe ich mich mit Technik, Physik und Mathe auseinander gesetzt, da ich wußte, hier kann es eng werden. Nebenbei immer wieder die CBT’s gemacht. Hier stellten sich relativ schnell die ersten Erfolge ein. Ich habe mich zusätzlich mit Piloten der Lufthansa und mit aktuellen NFF‘lern ausgetauscht. Fragt hier einfach mal in eurem Freundeskreis, denn irgendjemand kennt irgendjemanden der das gerade macht.

Außerdem habe ich mir sehr viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, manche auch in der Buchhandlung gekauft: Mathemagie (gut), Denksport Physik (naja), Physik für Schule und Beruf (sehr gut), Grundwissen Physik 5. Bis 10. Klasse (sehr gut), Technisches Verständnis von Hesse (zu einfach), Testtraining Textaufgaben (gut). Mir war es wert, hier ein paar Euro zu investieren. Die Bewertungen sind nur von mir selbst, also kann Denksport Physik manchen auch helfen. Zudem habe ich mir die App Mathemakustik gekauft. Da ich immer wieder gelesen habe, dass der Entwickler diese Berichte liest möchte ich mich bei Ihm für seine App bedanken. Die ist der absolute Hammer!! Die 5€ sollten es Euch wert sein! Des Weiteren habe ich viel im Internet recherchiert. Auch hier gilt, Google ist dein bester Freund und für alle Sparfüchse auch kostenlos Also nutzt es!
Anreise: Angereist bin ich mit der Bahn und übernachtet habe ich im BestWestern Premier. Das Zimmer war sehr gut und das Frühstück reichlich. Außerdem hat man von dort den kürzesten Weg zum DLR Gebäude (ca. 400m).

Am Abend vor der BU sind wir, um uns ein bisschen abzulenken und mehr kennenzulernen, zum Griechen gegangen. Dieses Treffen hat mir persönlich sehr geholfen! Es war interessant, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, wobei es wenig um den darauffolgenden Tag und die Vorbereitung ging. So ein Treffen ist auf jeden Fall ratsam und kann ich auch nur jedem empfehlen!
Auch am nächsten Morgen hilft es, dass man schon Leute kennt und sich ein bisschen unterhalten kann. Es herrschte keine Totenstille im Warteraum und die Prüfer kamen auch pünktlich. Für die Statistiker: Wir waren ca. 36 Jungs und 4 Mädels.

So, nun zu eigentlichen Untersuchung. Meine besten Werte sind jeweils in der Klammer

Die Tests sind absichtlich nicht in der richtigen Reihenfolge, da auch ich die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben habe!

RMS (30%):
Ich hatte zu Hause mit 14% angefangen, hatte irgendwann aber einen konstanten Schnitt von über 5 Zahlen, den ich auch in der Prüfung abrufen konnte. Ich habe jedoch nie mehr als 7 Zahlen eingeben können und auch nicht noch mehrere Zahlen weitergeraten, manchmal waren auch nur 4 Zahlen dabei. Die Zahlen der Anderen Teilnehmer habe ich nicht gehört.

PHY:
Der Test war in Ordnung. Konnte mein Wissen eigentlich größtenteils abrufen. Ich stand hier ein bisschen unter Druck, den ich mir aber selbst machte, da ich in TVT ein schlechtes Gefühl habe.

TVT (87%)
Das erste Mal CBT noch mit 47% abgeschlossen, wusste ich schon in meiner Vorbereitung, dass ich hier einiges machen musste. Lief dann auch nicht so gut, hatte ein eher schlechtes Gefühl danach.

VMC (82%):
Habe hier mit dem Skytest mich an andere Symbole gewöhnt, von daher war das keine Überraschung für mich. Lief ok, hätte aber auch besser sein können.

SKT (97%):
Einfacher Test. Habe einmal gegen Mitte der Anweisung jedoch vergessen, was oben und unten ist. Kann passieren, einfach weitermachen und konzentriert bleiben.

RAG (1. Mal 47%, kurz vor BU 95%)
Hatte ein sehr breitgefächerter Aufgabenpool mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Es war im Nachhinein nicht schwer, aber auch nicht richtig einfach. Hatte auch hier einige Leichtsinnsfehler und ein schlechtes Gefühl.

ROT (Lev. 2 100%, Lev. 3 90%)
Rot hatte ich relativ schnell raus, hatte keine2D Methode verwendet, sondern nur meine Augen zugemacht. Ich habe außerdem manche Befehle gar nicht im Kopf mitgedreht, da sich ja hinten/vorne rechts/links in manchen Situation aufhebt. Außerdem habe ich manchmal im Kopf mitgesprochen, wo das Kreuz jetzt liegt. Die Anweisungen der Anderen können teilweise stören. Ich habe mich jedoch sehr konzentrieren können.

OWT (Lev. 2 96%, Lev. 3 88%)
Habe mir die Gegenübermethode angeschaut und wusste welche Zahlen sich gegenüber liegen. Jedoch habe ich sie nur 3x angewendet. Sonst konnte ich immer mind. 3 Zahlen ablesen. Habe aber immer im Zweifel oder bei Nichtgesehen den Button „Nicht gesehen verwendet“. Selten konnte ich auch nur 2 Zahlen ablesen.

PPT (8min45 100%)
Hier hatte ich anfangs zu Hause richtig große Probleme: Habe manchmal 25min gebraucht und bin nichtmal auf 100% gekommen. Daraufhin habe ich mir die Würfel selbst gebaut und dann zusammen gelegt, um ein bisschen in das Zusammenlegen reinzukommen. Zwei Wochen vor der BU hat es dann einfach „klick“ gemacht und ich konnte meine Zeiten, sowie Ergebnisse immer verbessern. In der Bu schaffte ich 39 von 40 Würfeln. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.

MIC
Den MIC hatte ich einmal bei Skytest geübt, jedoch bin ich da wirklich untergegangen, oder besser gesagt, abgestürzt? Aus dem Forum hier wußte ich, dass es eine Gewöhnungsphase gibt. Die hat mir auch geholfen und der Test hat mir riesen Spaß gemacht. Einmal kam ich richtig ins Schwitzen und habe rot/grün verwechselt. Hier werden die Computer sehr laut, jedoch kannte ich das von meinem alten Laptop, der auch sehr große Probleme mit seiner Lüftung hat. Von daher war ich das gewöhnt. Üben würde ich das nicht zu oft, da es in der BU seine Tücken hat….mehr sage ich nicht

KRN
Habe ich nicht viel mit dem CBT geübt, da ich mit Mathemakustik gezielt trainieren konnte. Übt mit dieser App!! Insgesamt war der Aufgabenpool nicht so schwer, hatte aber hier einige leichtsinnige Fehler. Die Quadratzahlen und Kubikzahlen konnte ich auswendig, habe ich aber zu keinem Zeitpunkt gebraucht.

PSY
Fragenpool von mehr als 180 Fragen. Teilweise muss man echt schmunzeln, teilweise aber auch ein bisschen überlegen, weil beide Möglichkeiten zutreffen können. Hier muss man sich einfach entscheiden.

ENG (67%)
Da ich sehr viel Reise und meine Verwandten in Amerika leben, ist mein Englisch eigentlich echt ganz gut. Habe beim ersten Mal im CBT jedoch kein Plan von den Synonymen und den Sprichwörtern, die aber in der BU durchaus dran kommen können. Habe hierfür am wenigsten gemacht, außer nochmal die Basics, wie die If Sätze wiederholt.

Es gab keine Zusatztest, gegen 17.00 waren wir mit allem durch. Der Tag ging rasend schnell vorbei! Einschätzen konnte ich das Ganze nicht richtig wirklich, da ich in Mathe, Technik und Kopfrechen einfach zu viele unnötige Fehler gemacht habe, aber auf der anderen Seite bei den Gedächtnistests echt konstante Leistungen abrufen konnte. Ich hatte also auf der Heimfahrt ein eher schlechtes Gefühl.


Heute Morgen bekam ich per Whatsapp die erste Nachricht, dass Andere den entscheidenden Brief schon bekamen. Daraufhin sprintete ich sofort zum Briefkasten, obwohl ich wußte, dass die deutsche Post immer erst um 12.30 kommt. Ein Brief war drin, der war aber an meinen Dad. Da stockte mir gleich aber mal der Atem. Ich setzte mich also auf die Terasse und geduldete mich bis 12.28 (der Postbote war heute wohl schneller;). Ich habe in zuerst gar nicht herlaufen sehen, aber auf seinem Rückweg ist er mir dann sofort aufgefallen. Los zum Briefkasten und da war er: Der DINA5 Umschlag. Ich strahlte schon, jedoch wollte ich mich noch von seinem Inhalt überzeugen lassen. Ich hatte doch wirklich bestanden. Das musste ich erstmal mit einem lauten Schrei meiner Nachbarschaft mitteilen.
Es ist ein wirklich tolles Gefühl jetzt bestanden zu haben!
Zum Schluss möchte ich einfach sagen, dass eine gute und breitgefächerte Vorbereitung, sowie eine gewisse Portion Selbstbewusstsein es jedem ermöglichen, die BU zu bestehen. Setzt euch über eure Bücher & Co. auch wenn es mal schönes Wetter ist oder die Freunde eine Woche vor der BU noch einen Drauf machen. Ich habe mir immer meine Prioritäten gesetzt, denn nach der BU kann man noch genauso gut feiern. Lernt so viel ihr könnt bzw. lernt es vor allem zu verstehen. Gebt nie auf, auch wenn es mal nicht läuft! Ich konnte mich oft mit einigen Reportagen auf Youtube oder auch dem FSX motivieren. Manchmal habe ich auch einfach Landeanflüge aus Cockpitperspektive angeschaut und jedes Mal mit Bauchkribbeln weiter gelernt.
Außerdem mein Tipp: Lasst Euch in der BU nie aus der Ruhe bringen. Mein Nachbar war immer schneller fertig, aber das hat mich nie aus meinem Konzept gebracht. Schließt Euch zusammen. In den Pausen haben wir meistens sehr sehr viel gelacht und uns echt nett unterhalten.
Ich hoffe nun, dass die anderen Jungs noch bestehen! Die Zeit mit Euch war echt klasse & ich hoffe, wir sehen uns Bald wieder! Ich freue mich auf die FQ!

Liebe Grüße
Mo

Falls ich in einer Form gegen die Richtlinien des DLR verstoße und zu viele Informationen veröffentliche, werde ich sofort Passagen aus meinem Bericht streichen! Ich bitte Euch mir im Falle eines Verstoß mitzuteilen, ob ich in irgendeiner Form verstoße.

_________________
BU: 5.06.2014 (X)


Zuletzt bearbeitet von Moritz1507 am Sa Jun 07, 2014 9:42 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bimbie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse man! Dem ist nichts hinzuzufügen.. Super Bericht Moritz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bimbie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.05.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso: .. vielleicht ein kleiner Tipp: man kann mit Anki Idiome lernen.. sucht euch auch selbst ein paar für ENG raus. Man fühlt sich dann zumindest sicherer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2014 9:16 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU 5. Juni 2014 Antworten mit Zitat

Moritz1507 hat folgendes geschrieben:
Zudem habe ich mir die App Mathemakustik gekauft. Da ich immer wieder gelesen habe, dass der Entwickler diese Berichte liest möchte ich mich bei Ihm für seine App bedanken. Die ist der absolute Hammer!! Die 5€ sollten es Euch wert sein!


Servus Moritz!

In der Tat lese ich hier regelmäßig mit Smile Vielen Dank für die Blumen! Freut mich sehr, dass dir Mathemakustik so gut geholfen hat. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU und viel Glück und Erfolg bei der FQ und dem Medical Wink

Gruß,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group