Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Relevanz Wirbelsäulenkrümmung (Skoliose) beim Medical

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Corsair21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 10:15 am    Titel: Relevanz Wirbelsäulenkrümmung (Skoliose) beim Medical Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte am Donnerstag meine BU in Hamburg und mache mir, wenngleich ich das Ergebnis noch nicht weiss, schon ein paar Gedanken bezüglich FQ und Medical falls ich bestehen sollte.

Ich bin jetzt 22 und stehe durch ein (fast) abgeschlossenes Studium auf alle Fälle auf der sicheren Seite wenn es doch nichts wird mit der Pilotenausbildung.

In meiner Freizeit spiele ich regelmäßig Badminton, gehe Schwimmen und fahre Automobilslalom, darüber hinaus mache ich regelmäßig Krafttraining und spezielle Übungen aus der Physiotherapie die meiner Skoliose (sage gleich mehr dazu) entgegen wirken sollen. Ich habe somit eigentlich eine ganz gute Kondition und mache mir wegen der Medical-Tests soweit keine Sorgen.

Lediglich die Tatsache, dass ich irgendwo etwas mit 15° Cobb'sche Winkel gelesen habe beunruhigt mich nun etwas (Ich habe glaub ich zwischen 20-30°), weil es im Falle des Falles sehr Schade wäre deswegen auf der Zielgeraden rauszufliegen.

Daher meine Frage an euch: Wenn ich dem Fliegerarzt glaubhaft versichern kann dass ich mit meiner Krümmung in den letzten Jahren keine Probleme gehabt habe (was auch stimmt), könnte ich trotzdem das Medical bekommen oder geht der strikt nach Protokoll vor und die individuelle Verfassung des Patienten ist irrelevant, selbst wenn alles andere passen sollte?

Viele Grüße,
Corsair
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Wenn Lufthansa einen völlig willkürlich gewählten Wert bei Körpergröße, Wirbelsäulenkrümmung oder Dioptrien vorgibt, dann will Lufthansa auch sehen, dass dieser eingehalten und nicht um das Doppelte überschritten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DEEC hat folgendes geschrieben:
Nein, leider nicht. Wenn Lufthansa einen völlig willkürlich gewählten Wert bei Körpergröße, Wirbelsäulenkrümmung oder Dioptrien vorgibt, dann will Lufthansa auch sehen, dass dieser eingehalten und nicht um das Doppelte überschritten wird.


Schon klar, aber ich würde gerne wissen ob jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht hat. Als ich vor einem Jahr beim Orthopäden zur Begutachtung wegen meiner Motorsportlizenz war hat er sich das auch angeguckt und wollte dass ich ein paar Bewegungen ausführe und bestimmte Positionen für 20-30 Sek halte. Alles kein Problem, damit war die Tauglichkeit in seinen Augen auch gegeben.

Meine Skoliose ist jetzt in dem Sinne auch keine Ausstülpung der WS, eher eine besonders stark ausgeprägte S-Form; ich bin zu einer aufrechten Körperhaltung fähig. Mir wurde gesagt dass ich eventuell mal in 20 Jahren Probleme bekommen könnte, aber auch nur dann wenn ich nichts dagegen mache durch Physiotherapie etc.

Die Frage ist halt, hat der Fliegerarzt genug Spielraum um derartige Faktoren zu berücksichtigen, oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Generell gibt es für ein Medical zahlreiche "harte" Grenzen. Die gelten wie sie sind - ohne Ermessensspielraum.

Gleiches gilt für die Grenzwerte die die LH vorgibt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyMike
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von FlyMike am Sa Mai 26, 2018 5:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2014 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten anrufen und fragen Smile Hab dasselbe Schicksal gehabt wie du (50°), wurde aber operiert und jetzt ist alles wieder gut seit knapp 2 Jahren Very Happy Ich denke mal, durch die Tatsache, dass du dich fit hältst durch Krafttraining etc. wirst du wohl eine ausgeprägte Rückenmuskulatur haben, nicht? Und wenn du sonst auch ohne Einschränkungen im Alltag zurechtkommst, dann solltest du doch keine Probleme beim Medical haben Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsair21
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.06.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
Am besten anrufen und fragen Smile Hab dasselbe Schicksal gehabt wie du (50°), wurde aber operiert und jetzt ist alles wieder gut seit knapp 2 Jahren Very Happy Ich denke mal, durch die Tatsache, dass du dich fit hältst durch Krafttraining etc. wirst du wohl eine ausgeprägte Rückenmuskulatur haben, nicht? Und wenn du sonst auch ohne Einschränkungen im Alltag zurechtkommst, dann solltest du doch keine Probleme beim Medical haben Wink

LG


Hey Firat,
danke für die ermutigenden Worte! Smile

Da ich jetzt die Bestätigung habe erfolgreich die BU bestanden zu haben werde ich mir einfach einen Termin für eine genaue Vermessung meines Rückens beim Orthopäden geben lassen.

Die Ergebnisse schicke ich dann zum DLR, danke für den Tipp @Mike!

Eine OP möchte ich nach Möglichkeit vermeiden solange ich weder durch Schmerzen noch in meiner Bewegung behindernd eingeschränkt bin. Wenn ich die nächsten 20-30 Jahre ohne schaffe gehe ich auch davon aus dass die Medizin bis dahin deutlich weiter ist. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2014 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Corsair21 hat folgendes geschrieben:
Firat27 hat folgendes geschrieben:
Am besten anrufen und fragen Smile Hab dasselbe Schicksal gehabt wie du (50°), wurde aber operiert und jetzt ist alles wieder gut seit knapp 2 Jahren Very Happy Ich denke mal, durch die Tatsache, dass du dich fit hältst durch Krafttraining etc. wirst du wohl eine ausgeprägte Rückenmuskulatur haben, nicht? Und wenn du sonst auch ohne Einschränkungen im Alltag zurechtkommst, dann solltest du doch keine Probleme beim Medical haben Wink

LG


Hey Firat,
danke für die ermutigenden Worte! Smile

Da ich jetzt die Bestätigung habe erfolgreich die BU bestanden zu haben werde ich mir einfach einen Termin für eine genaue Vermessung meines Rückens beim Orthopäden geben lassen.

Die Ergebnisse schicke ich dann zum DLR, danke für den Tipp @Mike!

Eine OP möchte ich nach Möglichkeit vermeiden solange ich weder durch Schmerzen noch in meiner Bewegung behindernd eingeschränkt bin. Wenn ich die nächsten 20-30 Jahre ohne schaffe gehe ich auch davon aus dass die Medizin bis dahin deutlich weiter ist. Wink

Na dann an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Very Happy
Von einer Operation würde ich dir auch dringend abraten. Ist mit sehr sehr vielen Schmerzen über 6 Monate hinweg verbunden!
Wünsche dir weiterhin viel Glück auf deinem Weg ins Cockpit Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LsAndi4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Corsair,
auch von mir Glückwünsche zur bestandenen BU ! Smile
Da ich derjenige war, der diese Information vom medizinischen Dienst erhalten hatte, könnte es mit 20-30 Grad seeehr eng werden, da das LH Medical Center (bei mir z.B.) nicht mal 17-19 (Grad Cobb.) toleriert Sad
Wie es mit dem "normalen" Medical Class One bzw. bei anderen Fluggesellschaften aussieht, weiß ich nicht. Allerdings habe ich bei dem Medical 2 auch nie irgendwelche Probleme gehabt. Smile
Das Röntgenbild musst du allerdings zum medizinischen Dienst der LH schicken, da das DLR nicht dafür verantwortlich ist.
Ein Versuch ist es immer wert und mache die FQ auf jeden Fall mit ! Smile

Viele Grüße
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group