Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
mIch44 hat folgendes geschrieben:
In der IT Branche? Also ich arbeite 5 Jahre in der IT Branche und dort ist es nicht anders, wie in anderen Branchen auch. Man kann viel verdienen, oder auch fast gar nix. Man benötigt viel Glück und eine gute Qualifikation, um als ITler so viel Geld zu verdienen...

Manche User in diesem Forum haben auch die Auffassung, dass ein Studium zwangsweise zu einem super gut bezahlten Job führt. Dass nicht für jeden ein Studium eine Alternative ist oder man nicht in jedem Beruf nach einem Studium gleich am Anfang viel Geld verdient und auch später die Gehaltsklassen eines LH oder LX Piloten meist nicht erreicht werden scheint nicht klar zu sein. Mich würden schon sehr die beruflichen Hintergründe einiger User hier interessieren.

Gruß Alex


Man müsste halt definieren, was ein "gutes Gehalt" oder "viel Geld" sein soll.
Der Median des Nettoäquivalenzeinkommen liegt in DE bei ca. 19600 Euro. Wer also im Monat netto 1633 Euro hat, hat mehr Nettoverdienst als 50% der Deutschen, aber auch weniger Nettoverdienst als die andere Hälfte.
Lufthansa-Piloten haben da schon im Einstieg mehr. Und mit einem entsprechenden Studium sollte man auch dort einsteigen.
Ein Kumpel von mir wird als Ingenieur anfangen, mit >51k brutto im Jahr, günstiger Firmenmensa etc... - da wird man in Deutschland schon zu den oberen 15% der Einkommensbezieher gehören.

Ich für meinen Teil habe nie behauptet, dass ein Studium der Schlüssel zum Erfolg und hohen Gehalt ist. Ich kenne genügend Leute, die ohne Studium und mit Haupt- oder Realschulabschluss ein zu versteuerndes Einkommen haben, das 90% der Deutschen wohl niemals erreichen dürften. Aber das fällt einen halt nicht in den Schoß. Da muss man eben auch entsprechend was tun dafür.
Ich kenne z.B. jemanden, der mit Ende 20 schon der Geschäftsleiter in einem großen, bekannten Kosmetikkonzern war. Mein ehemaliger Mathelehrer hatte auch so einen Bekannten. Da ist halt nicht viel mit Freizeit, sondern da gibt's halt eben nur Vollgas in der Karriereleiter. Ist nicht Jedermanns Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte Oxide, aber das kann und darf man hier einfach nicht so stehen lassen. Deine Informationen, die du hier verbreitest, sind einfach schlecht recherchiert und spiegeln nicht annähernd Realitäten anderer Verdienstmöglichkeiten (-und Wahrscheinlichkeiten!) wieder.

oxide737 hat folgendes geschrieben:

In der IT-Branche verdienst du nach ca. 5 Jahren Berufserfahrung mehr als nach 5 Jahren im Cockpit. Und danach wirds immer mehr.

So etwas kann man nicht stehen lassen. Es gibt wenige Leute, die schaffen das. Hochspezialisiert, Top-Studium, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, oder eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Aber davon zu reden, dass das gesetzt ist, ist einfach falsch. Dazu gehört weit mehr als einfach nur ein positiver DLR-Test und Dienst nach Vorschrift.
In der freien Wirtschaft gibt es kein Senioritätsprinzip, das dein Gehalt in dem Maße wie bei KTVlern automatisch ansteigen lässt. Viele ITler verdienen nach 10 Jahren gerade mal das Einstiegsgehalt eines LH-FO.

"Und danach wirds immer mehr"? Ganz im Gegenteil, ohne besondere Verantwortung (Budget und Personal) wird es irgendwann bei ITlern (im Gegensatz zum LH-Piloten) nicht immer mehr - sondern bleibt bis zur Übernahme von solchen Aufgaben (+- Inflationsausgleich) konstant, und das nicht im sechsstelligen Bereich, wo der KTV-FO nach 10 Jahren locker steht.

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Und noch viel mehr kannst du als Bankster machen. Aber nicht bei der Sparkasse oder VoBa ums Eck, nein, da musst du zu den Großbanken: Deutschen Bank, Goldman Sachs, JP Morgan, HypoReal -> Dort verdienst du im Schnitt doppelt so gut wie in den letzten Jahren bei der LH - und bist halb so alt.


Stimmt. Aber diese Alternative haben die meisten Leute nicht, sobald sie nicht über Jahre nach einem Top Abi an einer Top Uni, Top Noten, Top Praktika erreicht und beim Auswahlgespräch das richtige Parfüm benutzt haben. Dagegen ist die Warscheinlichkeit den DLR-Test zu packen um ein vielfaches höher.
Noch dazu: Du arbeitest auch 3 mal so viel wie bei LH. Nicht wenige sind nach 5 Jahren physiologisch durch mit ihrem Leben. Verdienst ist für mich nicht nur eine absolute Zahl, sondern auch der Stundenlohn: Der ist dort auch schon wieder viel unattraktiver als es erscheint.

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Fette Gehälter gibts auch bei der EU/NATO/UN in Straßburg, Brüssel, Genf usw. Einstiegsgehälter um die 85.000 Euro per Annum -> Fast Steuerfrei wohlgemerkt. Und nach 10 Jahren bist du hier auch schon bei der viertel Million im Jahr.

Achso -Und was ist mit den 99% der Leute, die nicht bei EU/NATO/UN direkt eingestellt werden, sondern für Parlamentarier, Politikberatungen etc. ein unbezahltes Praktikum nach dem anderen machen, und teilweise sogar Reisekosten selber bezahlen müssen? Um dann nach 2 Jahren eine erste halbe Stelle für 20k€ zu erhalten?

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Also wie gesagt, wer wirklich den Faktor Gehalt ernsthaft als DAS Kriterium für die Wahl des Berufs Pilot her nimmt, der hat sich nicht richtig informiert.
Gruß


Das ist leider das einzige was von deinen Aussagen zutrifft - vor allem für Neueinsteiger.

Sonst sind die Vergleiche der Verdienstmöglichkeiten nichts weiter als populistisch. Die Verdienstmöglichkeiten, die nur ganz ganz ganz wenige ihres Fachgebietes erreichen, mit den Verdienstmöglichkeiten einer ganzen Tarifsparte zu vergleichen blendet unglaublich.


Jeder der meint er verdient als LH Pilot zu schlecht soll versuchen I-Banker zu werden, zur NATO zu gehen, oder ITler zu werden. Aber ich bin mir sicher, dass 95% der Leute danach schnell merken, dass wenn sie nicht zur richtigen Zeit das richtige besonders gut tun und besonders pfiffig sind, würden sie sich das Gehaltsniveau und vor allem die sichere Gehaltsentwicklung einer LH-Pilotenlaufbahn dringendst herbeiwünschen.
(Ich sage dabei überhaupt nicht, dass dieses ungerechtfertigt ist)

Ich hoffe nicht, dass irgendjemand dir glauben schenkt und tatsächlich denkt, dass er mit seinem IT/BWL/Politikstudium das LH-Kapitänsgehalt im Berufsleben praktisch sicher hat - die meisten von ihnen werden nicht einmal die Hälfte der Kapitänsendstufe erreichen.

Richtig Reich wird man auch als LH-Pilot nicht. Dafür aber mit einer Sicherheit wohlhabend! Andere Karrierewege könnten einem mehr bringen, in Extremfällen sogar zu richtigem Reichtum führen - aber in den meisten Fällen bleibt unterm Strich deutlich(!) weniger übrig, als beim KTV-Kapitän.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reynolds22
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde als dualer Student bei einem großen deutschen Autobauer bei der IG Metall Entgeltgruppe 12 anfangen, also knapp 4000€ brutto monatlich inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Ergebnisbeteiligung, komme also jährlich auch auf über 50.000€ und das mit 21 Jahren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reynolds22 hat folgendes geschrieben:
Ich werde als dualer Student bei einem großen deutschen Autobauer bei der IG Metall Entgeltgruppe 12 anfangen, also knapp 4000€ brutto monatlich inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Ergebnisbeteiligung, komme also jährlich auch auf über 50.000€ und das mit 21 Jahren Wink


Richtig, im Einstieg! Aber ohne die seltene außertarifliche Bezahlung (mit Budget und Persoverantwortung, die kaum einer mit 5 Jahren BE erzielt) ist dann spätestens bei 80k€ Schluss, zumindest bei den großen süddeutschen Autobauern.
Die 80k€ knackt der LH-FO nach spätestens 4-5 Jahren, nur düst er mit den gleichen Gehaltsschritten danach immer weiter, während die Masse der durch Oxide genannten ITler schon nahe der Hürde der "Sechsstelligkeit" die Puste ausgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hoffe nicht, dass irgendjemand dir glauben schenkt und tatsächlich denkt, dass er mit seinem IT/BWL/Politikstudium das LH-Kapitänsgehalt im Berufsleben praktisch sicher hat - die meisten von ihnen werden nicht einmal die Hälfte der Kapitänsendstufe erreichen.


Hallo cengelk.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Und mit deinem Satz hast du ja Recht. "Sicher" hat man das Gehalt nicht, aber das hast du mit dem Beruf Pilot generell ja auch nicht. Du darfst nicht vergessen, dass man ziemlich lange Zeit brauch um LH-Kapitän zu werden, und vor Allem können nur ganz wenige Aspiranten überhaupt LH-Pilot werden, da der Löwenanteil an Bewerbern auch hier im Bewerbungsverfahren rausfliegt. Wink

Von daher würde ich die Chancen bei den Top-Adressen von Banken, oder eben der NATO/EU/UN und eben auch im IT Bereich als mindestens genau so gut einstufen. Natürlich brauch man wie überall auch etwas Glück. Aber das gehört dazu.

Zumal dieser Faktor Glück beim Piloten Beruf m.M. nach noch schwerer ins Gewicht fällt, da nur wenige überhaupt ins Cockpit eines großen Airliners kommen.
Viele andere die zwar als Pilot arbeiten, verdienen aber beileibe nicht so gut wie du das darstellen willst.
Schau mal was ein Pilot bei Germania oder Pegasus oder Wizzair und wie die ganzen anderen Lowcost Carrier alle heissen verdienen. Das ist, vor allem wenn man dann noch einen Ausbildungskredit zu bezahlen hat, wirklich ganz nah dran am Hungerlohn.

Also ich bleibe dabei:

Wenn es nur darum geht viel Geld verdienen zu wollen, so gibt es in anderen Berufsgruppen deutlich bessere Chancen auf ein hohes Gehalt. Auch mit deutlich weniger finanziellen Entbehrungen und Risiken, sollte man privat eine Pilotenausbildung machen wollen (wovon ich nach wie vor abrate).



Gruß


Oxide, du redest dich um Kopf und Kragen nur um bei deiner Meinung zu bleiben.
Zunächst ging es in diesem Thread um Swiss Piloten, später um Lufthansa Piloten. Man kann sicherlich die Arbeitsbedinungen in LH und non-LH (mit AB,DE und TUIfly in between) sehen, aber es bleibt quantitativ dabei, dass mit Abstand die meisten Piloten in Deutschland entweder bei LH,AB,DE oder Tuifly arbeiten. Und diese haben eine Kapitänsendstufe zwischen 140k und 250k. Natürlich gibt es schlechte Arbeitgeber, die gibt es überall.
Das der Weg zum LH Kapitän (mit derzeit 16+Jahren) lange dauert ist klar, das macht es aber nicht weniger sicher. Noch dazu ist die Top FO Stufe mit über 130k auch sehr wohl erträglich und weit über tariflichen Bezahlungen in der freien Wirtschaft..vor allem mit einem Alter unter 40 ohne Person-und Budgetverantwortung.

Der entscheidende Punkt ist, gerade was LH angeht - du weißt es vorher. Wenn du das bisschen Aufwand in Kauf nimmst und dich beim DLR vorstellst, und ein Angebot erhälst -kannst du dich entscheiden, für eine sichere, sehr gute Gehaltsaufbahn. Apriori!
Der Student, der ins Ibanking will, oder als Top-ITler ordentlich Kasse machen will, wird erst viel später erfahren nach einem aufwändigen, anspruchsvollen und auch teuren (was viele Leute im Vergleich mit der ATPL nicht sehen wollen) Studium, ob der Plan "Kasse machen" aufgeht. Wenn nicht, ist es auch idR zu spät etwas anderes zu probieren.

Deshalb bleibe auch ich dabei: Wer bei LH ein Angebot bekommt, und aus finanziellen Gründen einen anderen Weg einschlägt in der Hoffnung mehr zu verdienen, der wird dort einen wesentlich unplanbareren und meistens finanziell magereren Lebensweg vor sich haben, und nur eine geringe geringe Chance mehr Kohle als bei der LH zu machen.

Es ist eigentlich eine etwas unnötige Diskussion, da hoffentlich keiner so monetär an seine Berufsfindung herangeht.
Aber man darf es so nicht stehen lassen, den Eindruck zu erwecken, dass es Ausildungswege gibt wo du "mit Sicherheit" mehr als ein LHler verdienen wirst. Ob dein persönlicher Ausbildungsweg an einer spitzenuni, dich unter dortigen Top Leuten in die besten 5% führt, parallel zu Ausland/Ehrenamt und Top Praktika, kann man einfach nicht vorhersehen. Und es ist nach meiner Einschätzung garantiert unwahrscheinlicher als DLR positiv zu sein, nur nach persönlicher Erfahrung, die ich mit beiden Seiten gemacht habe - quantitativ belegen kann ich es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reynolds22
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

cengelk hat folgendes geschrieben:
Reynolds22 hat folgendes geschrieben:
Ich werde als dualer Student bei einem großen deutschen Autobauer bei der IG Metall Entgeltgruppe 12 anfangen, also knapp 4000€ brutto monatlich inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Ergebnisbeteiligung, komme also jährlich auch auf über 50.000€ und das mit 21 Jahren Wink


Richtig, im Einstieg! Aber ohne die seltene außertarifliche Bezahlung (mit Budget und Persoverantwortung, die kaum einer mit 5 Jahren BE erzielt) ist dann spätestens bei 80k€ Schluss, zumindest bei den großen süddeutschen Autobauern.
Die 80k€ knackt der LH-FO nach spätestens 4-5 Jahren, nur düst er mit den gleichen Gehaltsschritten danach immer weiter, während die Masse der durch Oxide genannten ITler schon nahe der Hürde der "Sechsstelligkeit" die Puste ausgeht.


Da hast Du Recht!
_________________
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2014 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Tarifsystem kannst du denn 80k€/y. als Grundgehalt verdienen? Mit Überstunden-, Nacht- und Feiertagszuschlag geht das sicherlich aber Grundgehalt?

Hier in der chemischen Industrie (die ja schon äußerst gut bezahlt), ist die höchste Stufe E13, wo du dann ungefähr bei 65k€/y. rauskommst. Außertariflich ist dann nach oben hin offen - da ist alles möglich. Aber an die 100k€/y. kommt man relativ schnell. Zumindest bei den größeren Firmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin gerade dabei die ab-initio programme bei aerologic und condor bzw die zukünftigen arbeitsbedingungen zu vergleiche...laut pilotsjobsnetwork:

aerologic: FO base brutto 46 350 / jahr
condor: FO base 5226 / monat

die zahlen von condor sind wahrscheinlich vor steuer...also jährlich 62 712?

d.h. condor zahlt deutlich besser als aerologic? zusätzlich kommen bei aerologic noch 1000h als SO für 43 775 dazu.

versteh ich das richtig?
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2014 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:
bin gerade dabei die ab-initio programme bei aerologic und condor bzw die zukünftigen arbeitsbedingungen zu vergleiche...laut pilotsjobsnetwork:

aerologic: FO base brutto 46 350 / jahr
condor: FO base 5226 / monat

die zahlen von condor sind wahrscheinlich vor steuer...also jährlich 62 712?

d.h. condor zahlt deutlich besser als aerologic? zusätzlich kommen bei aerologic noch 1000h als SO für 43 775 dazu.

versteh ich das richtig?


Guck Dir neben Condor mal Tuifly an, dort sieht's auch sehr gut aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SWISS87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 6:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Silves hat folgendes geschrieben:
Monatliches Brutto-Durchschnittseinkommen in der Schweiz is round about 6000 CHF. Einstiegsgehalt bei Swiss is ohne Boni und Zulagen etwa 6500 CHF, da steht man für Schweizer Verhältnisse nach ein paar Jahren schon sehr gut da.

Edit: Damit is das Einstiegsgehalt bei Swiss International gemeint, bei der European startet man mit etwa 5300 CHF.


Negativ
European 6250 brutto
Neuer Vertrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann ich als Pilot nach der Ausbildung verdienen?

Gehälter für Copiloten variieren sehr stark von Fluglinie zu Fluglinie. Anfangsgehälter liegen in Europa derzeit zwischen 1.600EUR und 3.200Euro brutto pro Monat. Abhängig von der Fluglinie kann es verschiedene Zuschüsse geben für Überstunden, Stop-Overs und Ausgaben für Auslandsaufenthalte, die über die Nacht hinweg andauern.

http://www.aviationacademy.at/m70/faq.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group