Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Untauglichkeit als Pilot
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Omid.A
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 8:39 pm    Titel: Untauglichkeit als Pilot Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ist es gut, dass man in einem Beruf arbeitet, in dem man jederzeit rausfliegen kann? Ich kann und will das nicht verstehen und akzeptieren, dass man sich so viel Mühe, Zeit und Geld in die ganze Arbeit bzw. Ausbildung steckt und nachher als fluguntauglich beurteilt werden kann. Wenn man in einem Beruf tätig ist, dann müsste man auch in diesem befestigt sein!!! Es besteht jederzeit die Gefahr, dass man sowohl als Pilot, aber auch als Fluglotse als untauglich bewertet werden kann und dann ist man weg vom Fenster. Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie findet ihr das?

MfG
Omid.A Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N bäcker mit mehlstauballergie kann seinen job auch nicht mehr ausführen.
Der hat seine Bu und du als pilot deine lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omid.A
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bäcker ist aber ein ganz kleines Beispiel und außerdem vermute ich mal nicht, dass der Bäcker regelmäßig geprüft wird! Very Happy Cool (Piloten werden auf x Sachen geprüft)

- Weitere Antworten! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Omid.A hat folgendes geschrieben:
außerdem vermute ich mal nicht, dass der Bäcker regelmäßig geprüft wird! Very Happy Cool (Piloten werden auf x Sachen geprüft)


Du weißt schon, was eine Allergie ist?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 meint nur, dass man in jedem Beruf plötzlich arbeitsunfähig sein kann.
Naja gut..
Piloten werden tatsächlich sehr oft untersucht ( 2 Mal im Jahr?) und das ist auch gut so man trägt ne riesen Verantwortung und wenn man iwie an Diabetes erkrankt, ist die Gefahr zu groß im Cockpit umzufallen oder was weiß ich was..
Aber was soll man machen so ist das eben. Du kannst kein Beruf ausüben, wenn du gesundheitlich nicht in der Lage dazu bist! Mühe hin oder her das muss man einfach akzeptieren und sich immer im Klaren darüber sein, dass man plötzlich nicht weitermachen kann- Nicht nur als Pilot oder Bäcker oder Lotse! Wink
Deswegen würde ich sagen:
Das Risiko ist da, und zwar überall!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:15 pm    Titel: Re: Untauglichkeit als Pilot Antworten mit Zitat

Omid.A hat folgendes geschrieben:


Ist es gut, dass man in einem Beruf arbeitet, in dem man jederzeit rausfliegen kann?


Das musst du für dich entscheiden, ob du mit dem Risiko leben kannst, ob du dir ein zweites Standbein aufbauen willst, wie beispielsweise ein BWL Studium oder eine Ausbildung zuvor abschließt.
Omid.A hat folgendes geschrieben:

Ich kann und will das nicht verstehen und akzeptieren, dass man sich so viel Mühe, Zeit und Geld in die ganze Arbeit bzw. Ausbildung steckt und nachher als fluguntauglich beurteilt werden kann.


Jemand, der ein Studium abschließt oder eine Ausbildung macht, hat sich also nicht bemüht in seinem Leben, etwas zu erreichen und etwas für seinen Traum zu tun? Du kannst in so gut wie jedem Berufsfeld eine Durststrecke durchlaufen, sodass du evt. gezwungen wärst eine andere Tätigkeit zu ergreifen. Was macht beispielsweise ein Lagerarbeiter, der medizinisch nicht mehr in der Lage ist im Lager zu arbeiten oder ein Bauarbeiter, der nicht mehr in der Lage ist auf der Baustelle zu arbeiten? - Ich denke du siehst das Problem.
Omid.A hat folgendes geschrieben:

Wenn man in einem Beruf tätig ist, dann müsste man auch in diesem befestigt sein!!!


Da hast du nicht ganz Unrecht, meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach, sollte es einem die Firmenpolitik immer ermöglichen, einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können oder anders formuliert: Der Mitarbeiter sollte ein hohes Gut sein. Das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert und das wird natürlich nicht immer der Fall sein.
Omid.A hat folgendes geschrieben:

Es besteht jederzeit die Gefahr, dass man sowohl als Pilot, aber auch als Fluglotse als untauglich bewertet werden kann und dann ist man weg vom Fenster.


Das ist auch gut so! - Du trägst nicht nur dir gegenüber Verantwortung, sondern auch gegenüber den Passagieren und allen anderen Teilnehmern der Luftfahrt. Deswegen kann es auch nicht sein, dass die Sicherheit von vielen durch die medizinische Untauglichkeit von einer einizgen Person beeinträchtigt wird.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omid.A
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann stellt sich doch auch bei diesen ganzen Antworten die Frage, als ein Pilot hat man einen ständigen Jetlack, der ganze Klimawechsel und die Zeitverschiebungen das alles führt doch zu Erkrankungen wie Beispielsweise Diabetes etc. ... die für den Job als Piloten ein ,, geht nicht ,, sind! Ich halte es für unsinnig, dass man unter diesen harten Voraussetzungen noch medizinisch eine 1 sein muss! Wie findet ihr das? Was ist eure persönliche Meinung dazu? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medizinisch eine eins ist weit übertrieben, man muss nur grundsätzlich körperlich einigermaßen fit sein.

Und ja, ich finde es gerade auch aufgrund der Belastung und der Verantwortung angemessen, dass die gefordert wird.
Ich möchte mir einen unterzuckerten Piloten gar nicht erst vorstellen. Mit Diabetes gibt es nicht mal ein Klasse 2 Medical.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omid.A
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Medical ist das am schwierigsten zu schaffen?

1, 2 oder 3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3 ist mir jetzt nicht bekannt.
2 ist nur für den privaten Gebrauch, hat also entsprechend geringere Anforderungen als das 1er.

Für den kommerziellen Flugverkehr brauchst du aber das Medical Class 1.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

3 ist glaub für Fluglotsen und um den nicht zu bestehen muss man blind sein, um es überspitzt zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, da war was. Die haben ihr eigenes Medical. Bringt einem aber überhaupt nichts, wenn man fliegen möchte.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group