Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa A380 Vorfall?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 10:39 am    Titel: Lufthansa A380 Vorfall? Antworten mit Zitat

Sers bin grade auf Flightradar24 und beobachte eine bisschen den Luftraum Frankfurt.

Im Moment sieht es ganz danach aus als ob ein LH A380 wieder zurück nach FRA fliegt. Weiß jemand was spezielles?

http://www.imagesup.net/?di=914017881770

http://www.imagesup.net/?di=1214017882509

http://www.imagesup.net/?di=214017883015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu habe ich noch nichts gefunden, dafür aber das hier:

http://www.austrianwings.info/2014/06/lufthansa-a380-landete-unter-final-fuel-reserve/

Wurde mWn hier noch nicht thematisiert.
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 1:33 pm    Titel: Re: Lufthansa A380 Vorfall? Antworten mit Zitat

Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben:
Sers bin grade auf Flightradar24 und beobachte eine bisschen den Luftraum Frankfurt.

Im Moment sieht es ganz danach aus als ob ein LH A380 wieder zurück nach FRA fliegt. Weiß jemand was spezielles?

http://www.imagesup.net/?di=914017881770

http://www.imagesup.net/?di=1214017882509

http://www.imagesup.net/?di=214017883015


Vermute mal es gab ein technisches Problem, welches zu groß war um damit weiterzufliegen und da man ja noch nicht so weit weg war konnte man bequem nochmal umkehren.
Weiß jemand ob es in diesem Gebiet irgenwo fuel dumping Zonen gibt, denn voll werden die ja nicht gelandet sein.
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 1:46 pm    Titel: Re: Lufthansa A380 Vorfall? Antworten mit Zitat

DLH7FW hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand ob es in diesem Gebiet irgenwo fuel dumping Zonen gibt, denn voll werden die ja nicht gelandet sein.


Fuel dumping areas werden durch den zuständigen Fluglotsen individuell festgelegt, die Kriterien sind 1.) geringe Besiedelung, 2.) Mindestflughöhe von 6000feet. (Laut Wikipedia)
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.

Als Alternative kommt noch ein Overweight Landing in Frage. Danach muss der Flieger natürlich gründlich untersucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.


Abgesehen davon, dass die Flugdauer deutlich unter 45 min gelegen haben muss und Fueldumping in dieser kurzen Zeit wohl kaum einen Nutzen gehabt hätte, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass in geringer Höhe mitten über dem Rhein Main Gebiet überhaupt gedumped wurde. In diesem Falle wäre man wohl eine Runde über die Rhön geflogen o. ä.. Dass man das nicht getan hat, spricht für mich für eine overweight landing und damit für eine durchaus ernste Notlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
loewe007 hat folgendes geschrieben:
Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.


Abgesehen davon, dass die Flugdauer deutlich unter 45 min gelegen haben muss und Fueldumping in dieser kurzen Zeit wohl kaum einen Nutzen gehabt hätte, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass in geringer Höhe mitten über dem Rhein Main Gebiet überhaupt gedumped wurde. In diesem Falle wäre man wohl eine Runde über die Rhön geflogen o. ä.. Dass man das nicht getan hat, spricht für mich für eine overweight landing und damit für eine durchaus ernste Notlage.


Kann ich nur bestätigen. Die Flugzeit betrug ca 30min Maximum. Habe nämlich den Flieger vom Start bis zur Landung in FRA auf FR24 beobachtet. Ich kam eigentlich nur auf die Idee in FR24 nachzuschauen, da der 380 genau über mich hinwegflog(saß auf dem Balkon) und ich mich noch wunderte warum dieser so tief flog...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2014 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war von einem pünktlichen Abflug um 8:45 UTC ausgegangen.

Sollte es wirklich ein Overweight Landing gewesen sein, muss es sich um einen wirklich dringenden Vorfall gehandelt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2014 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um die "Hamburg", die neueste A380 in der Flotte, gerade mal einen Monat im Dienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2014 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meist rechtfertigt nur ein Medical an Bord eine rasche Retourlandung mit overweight. Allerdings kann es auch sein dass das Gewicht durch geringe Ladung und rel. kurze Flugzeit nach JFK auch nicht sehr hoch war, und man so durch eine "weiche" Landung kaum längere Overweight-Checks durchführen muss.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group