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Mr.Aviation380 Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 292 Wohnort: ZZZZ |
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Bruchpilot_DD Navigator
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge: 34
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DLH7FW Captain
Anmeldungsdatum: 30.10.2012 Beiträge: 244 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 1:33 pm Titel: Re: Lufthansa A380 Vorfall? |
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Vermute mal es gab ein technisches Problem, welches zu groß war um damit weiterzufliegen und da man ja noch nicht so weit weg war konnte man bequem nochmal umkehren.
Weiß jemand ob es in diesem Gebiet irgenwo fuel dumping Zonen gibt, denn voll werden die ja nicht gelandet sein. _________________ ILST 19 |
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Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 1:46 pm Titel: Re: Lufthansa A380 Vorfall? |
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DLH7FW hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand ob es in diesem Gebiet irgenwo fuel dumping Zonen gibt, denn voll werden die ja nicht gelandet sein. |
Fuel dumping areas werden durch den zuständigen Fluglotsen individuell festgelegt, die Kriterien sind 1.) geringe Besiedelung, 2.) Mindestflughöhe von 6000feet. (Laut Wikipedia) _________________ BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 1:47 pm Titel: |
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Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.
Als Alternative kommt noch ein Overweight Landing in Frage. Danach muss der Flieger natürlich gründlich untersucht werden. |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: Di Jun 03, 2014 2:00 pm Titel: |
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loewe007 hat folgendes geschrieben: | Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.
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Abgesehen davon, dass die Flugdauer deutlich unter 45 min gelegen haben muss und Fueldumping in dieser kurzen Zeit wohl kaum einen Nutzen gehabt hätte, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass in geringer Höhe mitten über dem Rhein Main Gebiet überhaupt gedumped wurde. In diesem Falle wäre man wohl eine Runde über die Rhön geflogen o. ä.. Dass man das nicht getan hat, spricht für mich für eine overweight landing und damit für eine durchaus ernste Notlage. |
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Mr.Aviation380 Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2013 Beiträge: 292 Wohnort: ZZZZ |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 3:25 pm Titel: |
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Subi88 hat folgendes geschrieben: | loewe007 hat folgendes geschrieben: | Da ca. 2 Tonnen pro Minute abgelassen werden können und die Flugzeit nur ca. 45 Minuten war, wird denke ich während dem Großteil des Fluges Sprit abgelassen.
Somit konnten maximal 90 Tonnen abgelassen werden.
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Abgesehen davon, dass die Flugdauer deutlich unter 45 min gelegen haben muss und Fueldumping in dieser kurzen Zeit wohl kaum einen Nutzen gehabt hätte, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen dass in geringer Höhe mitten über dem Rhein Main Gebiet überhaupt gedumped wurde. In diesem Falle wäre man wohl eine Runde über die Rhön geflogen o. ä.. Dass man das nicht getan hat, spricht für mich für eine overweight landing und damit für eine durchaus ernste Notlage. |
Kann ich nur bestätigen. Die Flugzeit betrug ca 30min Maximum. Habe nämlich den Flieger vom Start bis zur Landung in FRA auf FR24 beobachtet. Ich kam eigentlich nur auf die Idee in FR24 nachzuschauen, da der 380 genau über mich hinwegflog(saß auf dem Balkon) und ich mich noch wunderte warum dieser so tief flog... |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 4:20 pm Titel: |
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Ich war von einem pünktlichen Abflug um 8:45 UTC ausgegangen.
Sollte es wirklich ein Overweight Landing gewesen sein, muss es sich um einen wirklich dringenden Vorfall gehandelt haben. |
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Airseb Captain
Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 110
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Verfasst am: Do Jun 05, 2014 10:05 pm Titel: |
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Es handelt sich dabei um die "Hamburg", die neueste A380 in der Flotte, gerade mal einen Monat im Dienst. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6787 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Jun 06, 2014 8:22 am Titel: |
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Meist rechtfertigt nur ein Medical an Bord eine rasche Retourlandung mit overweight. Allerdings kann es auch sein dass das Gewicht durch geringe Ladung und rel. kurze Flugzeit nach JFK auch nicht sehr hoch war, und man so durch eine "weiche" Landung kaum längere Overweight-Checks durchführen muss. _________________ **Happy landings** |
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