Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augen im Berufsleben schlechter?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schar96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 5:51 pm    Titel: Augen im Berufsleben schlechter? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin fast 18, bin Kurzsichtig - aber nicht viel (L -1 R -1,75) glaube ich. Lasse ich diese Woche mal wieder prüfen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Angenommen ich bestehe die LH BU&FQ und auch das erste Medical, im Berufsleben würden sich meine Augen aber evtl verschlechtern. Hocke ich dann ab -5 Dpt arbeitslos auf der Straße oder besteht die Möglichkeit, zu lasern?

Mein Vater hatte in seiner schlimmsten Zeit -4,75 Dpt (44 Jahre). Seitdem ist es besser geworden aber ich weiß halt nicht wie es bei mir ist.

Oder sind die Medical Richtlinien später lockerer wenn man schon Pilot ist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 6:21 pm    Titel: Re: Augen im Berufsleben schlechter? Antworten mit Zitat

schar96 hat folgendes geschrieben:

Oder sind die Medical Richtlinien später lockerer wenn man schon Pilot ist??

Auf keinen Fall! Surprised
Wenn deine Augen irgendwann schlechter werden und deine Werte die Grenze überschreiten bist du raus.
Immer dran denken: Man trägt eine riesen Verantwortung! Smile
Ob man dann lasern darf weiß ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schar96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann frage ich nochmal an die anderen: wenn ich im berufsleben merke, dass ich -3,5 habe - kann ich dann auf 0 runterlasern und meinen medical nach der OP bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Augen gelästert werden, gelten weiterhin die Werte von vor der OP.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 8:40 pm    Titel: Re: Augen im Berufsleben schlechter? Antworten mit Zitat

Firat27 hat folgendes geschrieben:
schar96 hat folgendes geschrieben:

Oder sind die Medical Richtlinien später lockerer wenn man schon Pilot ist??

Auf keinen Fall! Surprised
Wenn deine Augen irgendwann schlechter werden und deine Werte die Grenze überschreiten bist du raus.
Immer dran denken: Man trägt eine riesen Verantwortung! Smile
Ob man dann lasern darf weiß ich aber nicht.


Deine Aussage ist vollkommen falsch! Schar96, darüber brauchst du dir gar keine sorgen zu machen! Du musst aber zwei Sachen unterscheiden. Ich erläutere erstmal, wie die allgemeine Regelung in Europa lautet und sage anschließen noch, wie es bei der Lufthansa ausschaut.


Die aktuelle EASA-Relegung sieht folgendermaßen aus:

Bei der Erstuntersuchung, also bei deinem ersten Medical 1 darf die Kurzsichtigkeit maximal -6.0 Dioptrien betragen. Wenn die Kurzsichtigkeit mehr als -6.0 Dioptrien beträgt ist prinzipiell unter Rücksprache mit der zuständigen Luftahrtbehörde und einer ausführlichen Augenärztlichen Untersuchung ein Medical möglich.

Bei allen Folgeuntersuchungen während deines Beruflebens gelten keine Limits mehr. Je nach Sehschwäche unterscheidet sich nur das Untersuchungsintervall der Augen:
Zwischen -3.0 und -6.0 Dioptrien ist alle 5 Jahre eine ausführliche Untersuchung beim Augenarzt erforderlich, über -6.0 Dioptrien alle zwei Jahre! Solange du mit einer Sehhilfe einwandfrei sehen kannst und keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden, steht dem Medical nichts im Weg.

Bei der Lufthansa gelten etwas restriktivere Regeln für die Erstuntersuchung. Die Grenze ist -3 Dioptrien (bzw. -5 bei einer Einzelfallprüfung). Aber auch hier gilt bei Folgeuntersuchungen die ganz normale EASA-Regelung, d.h. keine Grenze!

Die aktuell gültige Regelung kannst du hier nachlesen (Seite 25):
https://easa.europa.eu/system/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

Bitte äußert euch nur zu dem Thema, wenn ihr auch Ahnung habt; Firat27 dein Beirat hat ganz und gar nicht weitergeholfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig korrekt.

Nach der Erstuntersuchung gibt es für die Kurzsichtigkeit kein Limit mehr.

Aber: Die Visusgrenzen gelten nach wie vor. Das bedeutet 0,7 je Auge und 1,0 mit beiden Augen zusammen.

Werden diese nicht mehr erreicht - was bei einer extremen Kurzsichtigkeit möglich ist - dann ist leider Feierabend.

Wenn Du aber mit 18 Jahren erst -1,75 hast dann ist normal nicht davon auszugehen das die Werte noch wesentlich schlechter werden. Normal ändern sich die Werte nur solange man wächst.

War bei mir auch so - ab 18-19 hat sich nichts mehr getan.

Das die Werte im Alter wieder besser werden wäre allerdings auch extrem ungewöhnlich.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schar96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2014 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VIELEN VIELEN DANK!!! Das nimmt mir die Zweifel, ob das das richtige ist. Ich werde jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen um mir meinen Traum zu erfüllen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group