Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cessna Citation CJ1+

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michael Waltersdorf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.03.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 3:41 pm    Titel: Cessna Citation CJ1+ Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

als Vorbereitung auf meine FQ in zwei Wochen möchte ich ein paar Details zum Ausbildungsjet in Bremen lernen.
Leider konnte ich durch Google nicht sehr schlau werden; dort fand ich immer wieder unterschiedliche Spezifikationen.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand den Unterschied zw. cj1 und cj1+ kennt und zum LH-Typ auch die zugehörigen Spezifikationen posten kann .

Ich freue mich über jede Antwort
Danke :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Hinweise gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_CitationJet

So genau interessiert das aber nicht, wenn Du schon weißt das die ne Citation haben, bist Du ne Runde weiter Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lohnt sich wohl ehr, die Specs vom CJ-Sim zu lernen, so "oft" wie man im echten CJ sitzt Laughing
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Lohnt sich wohl ehr, die Specs vom CJ-Sim zu lernen, so "oft" wie man im echten CJ sitzt Laughing


Mal hier kurz eine OT-Frage dazu: Wie viel stunden fliegt man denn ca. in der Ausbildung auf Bonanza, Citation und welcher Anteil wird auf den Simulator abgewälzt? Kenne nur das gesetzliche Minimum, was für den PPL(A) gebraucht wird.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bonanza weiß ich nicht genau, ich schätze 160-180h. CJ ist ca. 14h Sim und 7h real.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Bonanza weiß ich nicht genau, ich schätze 160-180h. CJ ist ca. 14h Sim und 7h real.

Danke schön. Bezüglich PPL wäre das ja doch relativ viel gegenüber dem gesetzlichen Minimum, Citation wäre dann doch deutlich weniger, als ich geschätzt hätte, aber meine Schätzung wäre ja nur rein aus dem Bauch heraus gewesen Cool .

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballin_44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2014 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Bonanza sind ca. 90h, hinzu kommen etwa 35h im Simulator. Citation sind 60h Sim und 16h im realen Flugzeug. Ach, und der Unterschied zwischen CJ1 und CJ1+ ist u.a. der, dass die CJ1+ eine FADEC (Full Authorized Digital Engine Control) hat. Ergo: Die Triebwerke können nicht absaufen, wenn ich die Schubhebel bei Takeoff oder Goaround zu schnell nach vorne schiebe.
_________________
Ready for Takeoff! ILST 2010-2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2014 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wurde das geändert? Ich habe mit 2 ILSTlern gesprochen, beide gaben ~20h für Sim+real an, das war vor etwa einem Jahr. Keine Ahnung was da los ist?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2014 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ballins Zahlen stimmen und das ist auch seit dem 384. NFF schon so, wenn nicht schon länger Wink

Viele Grüße
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group