Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage Funkverkehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flapfail - ich weiß nicht wann Du das letzte mal das ICAO NAT MNPS DOC_007 gelesen hast - empfehle ich Dir - genau dieses Halbwissen macht Dich hier unglaubwürdig... und besonders solchen Piloten, die auf dieser Frequenz über Arbeitsbedingungen diskutieren.

123.45 ist gerade im NAT keine Frequenz zum "quatschen oder klönen" - sondern zum Austausch der von Dir selbst genannten nützlichen Informationen vorbehalten...

In manchen Ländern hat sich die 123.45 (go numbers!) allerdings zum quatschen etabliert. ffist- vielleicht solltet ihr mal bei der Bundesnetzargentur eine andere Frequenz beantragen, wenn es den Schulbetrieb beeinträchtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Den Antrag auf Frequenzwechsel haben wir schon überlegt, aber dann müssen alle Segelflieger ihre Kisten auf 8,33 kHz umrüsten. Ist daher nur zum Unfriedenstiften geeignet. Wenn ich höre, wieviele (auch ATPL von Dortmund) Piloten diese Frequenz zum bloßen "sabbeln" missbrauchen, kann ich mich nun mal aufregen. Daher mein Posting.
_________________
cu
FRANK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Flugplatz ist das denn?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ffist hat folgendes geschrieben:
Hi,
Den Antrag auf Frequenzwechsel haben wir schon überlegt, aber dann müssen alle Segelflieger ihre Kisten auf 8,33 kHz umrüsten..


Das wird früher oder später einmal sowieso notwendig werden Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nämlich bis 2018.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Flapfail - ich weiß nicht wann Du das letzte mal das ICAO NAT MNPS DOC_007 gelesen hast - empfehle ich Dir - genau dieses Halbwissen macht Dich hier unglaubwürdig... und besonders solchen Piloten, die auf dieser Frequenz über Arbeitsbedingungen diskutieren.

123.45 ist gerade im NAT keine Frequenz zum "quatschen oder klönen" - sondern zum Austausch der von Dir selbst genannten nützlichen Informationen vorbehalten...

In manchen Ländern hat sich die 123.45 (go numbers!) allerdings zum quatschen etabliert. ffist- vielleicht solltet ihr mal bei der Bundesnetzargentur eine andere Frequenz beantragen, wenn es den Schulbetrieb beeinträchtigt.


Hab ich geschrieben , dass es ne Freq. zum Quatschen ist?? Sicher nicht.Ich hab nur gesagt, dass man sich oft gequatsche auf der 12345 am Atlantik anhören muss. Die sollten sich mal dein zitiertes ICAO DOC durchlesen.
Ich machs nie, und verwende die Frequenz natürlich immer nur Bestimmungsgemäß. Cool
Danke für den Hinweis übrigends, werde es mir mal in ner stillen Stunde reinziehen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vorhin nicht zitiert, aber jetzt wo der Textinhalt nacheditiert wurde passt es wieder. Besser so....
Ich schreibe hier selber nur noch Inhalte aus belegbaren Quellen und eigene Meinungen schon gar nicht mehr, weil man sonst nur von gewissen Leuten angezweifelt und angepöbelt wird, weil die nichts und keine Inhalte neben ihrer eigenen Aufassung oder Einstellung tolerieren, selber allerdings auch keine befriedigende Antworten auf so manche Fragen liefern. Ist halt so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es ist der Platz Hengsen-Opherdicke, der direkt an die CTR Dortmund angrenzt.
Wenn ich die Diskussion hier so verfolge und dann schon zum Teil mangelnde Einsicht bemerke, wenn man solche Infos verbreitet, wundere ich mich nicht mehr darüber, wie oft ich "Professionals" hören muss, die nicht mal das berücksichtigen, was ich sogar als UL Pilot gelernt habe. Mein spezieller Dank geht hier an Holländer und türkische ATPL und an gefühlt jeden zweiten Echo-Flieger.
Lest doch mal die Esten Beiträge dazu, dann denkt doch jeder, die 123,450 wäre eine geeignete Smalltalk-Frequenz.
Cu
Frank
_________________
cu
FRANK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hengsen-Opherdicke hin oder her, es bleibt ein inter-pilot-air to air channel, der anders als die IATA in Flight Broadcast Procedure Freq nicht ausschließlich für Flight Safty gebraucht werden darf.
Small talk sollte nicht betrieben werden, aber das gilt auch für die Guard Freq und da röpsen und Mana- manaen auch täglich Idioten rein.

Wenn es euch wirklich so nervt, handelt und beantragt eure eigene Freq...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier gilt: locker bleiben. Wenn einem von sowas schon die Hutschnur platzt...

123.45 ist generell eine Frequenz, die viele Segel/UL-Flugplätze in D nutzen - ist nicht für einzelne Plätze geblockt. Daher ist es sicher eine gute Idee, seine Texterei woanders zu machen (wenn es sein muss, sehe da eh keine Notwendigkeit...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Segelflug kann das Gesappel über gute Thermikgebiete durchaus nützlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Segelflug und Funkdisziplin - ich erinnere mich... Smile
95% der Beschwerden von Segelfliegern über "Funkdisziplin" war, an den Plätzen an denen ich Segelflug gemacht habe, an andere Segelflieger gerichtet. "Willi, wann kommste runter? Der hier zieht Hammer - 4 meter! Ich probier mal da vorn. Im Norden saufen se schon ab. Welche Höhenfreigabe haben wir gerade nochmal?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group