Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage Funkverkehr
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 7:16 pm    Titel: Frage Funkverkehr Antworten mit Zitat

Moinsen,

mal wieder eine Frage: Unterhält man sich während des Fluges eigentlich auch mal mit Kollegen anderer Maschinen? Entgegenkommende, in die selbe Richtung fliegende usw.


Gruß & Danke
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, inoffiziell gibt es da die Frequenz 123.45 MHz für, offizielle Bord Bord Frequenz ist aber 122.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eher selten. vielleicht mal über dem Atlantik, oder auch über Afrika.
Sonst bequatscht man sich aber nicht gegenseitig Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß eigentlich (wenn überhaupt) über Afrika, wo die Technik wie Radar etc noch nicht so weit verbreitet ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind zwei verschiedene Dinge. "Gequatsche" auf der 123.45 findet sich wohl ab und zu mal, der "Inflight Broadcast" ist eine Pflichtveranstaltung in Gebieten "spärlicher ATC Abdeckung" und hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 9:37 pm    Titel: Unterhaltung via Flugfunk etc. Antworten mit Zitat

Danke den Piloten fuer die VHF-Frequenzen. Hin und wieder ist auch mal ein Pilot mit Afu-Lis unterwegs. Die drehen dann auch mal die Kurzwelle in eines der Amateurfunkbaender. Wenns nach mir ginge koennten sie das gerne oefter machen. Vor einigen Jahrzehnten durfte ich als Fluggast selber mal im Cockpit an der KW spielen. Aber die Zeiten sind leider wohl gaenzlich vorbei.
Macht immer besonderen Spass wenn man vom Auto aus mal einen Flieger dran hat oder ein (aufgetauchtes) U-Boot oder (allerdings dann auch auf UKW in FM) die ISS - das ist natuerlich ein seltenes highlight. Ein anderes, lang zurueckliegendes, war der Kontakt mit Owen Garriott waehrend der STS-9 Mission - ich glaub das war noch zum Spacelab.
Die ISS hat uebrigens auch einen Flugfunk-VHF Kanal: 121.75 Mhz
Der kommerzielle FM Kanal ist 143,625 Mhz meist von den russ. Kosmonauten genutzt. 145.800 ist der weltweite Afu downlink Kanal.
Also viel Glueck !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2014 6:50 pm    Titel: Re: Unterhaltung via Flugfunk etc. Antworten mit Zitat

DLKE hat folgendes geschrieben:

Die ISS hat uebrigens auch einen Flugfunk-VHF Kanal: 121.75 Mhz
Der kommerzielle FM Kanal ist 143,625 Mhz meist von den russ. Kosmonauten genutzt. 145.800 ist der weltweite Afu downlink Kanal.
Also viel Glueck !


also 143,625 bzw. 145,8 schafft mein Airbus nicht , aber danke für die 121,75, da werde ich mal die ISS anquatschen , wenn sie mir wieder mal entgegen kommt Laughing Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffist
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Witten

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich extra angemeldet, um mal etwas hier ricchtigstellen zu müssen:

Die Frequenz 123,450 ist KEINESFALLS für Board-zu-Board Smalltalk zu benutzen, da sie für Verkehrslandeplätze vergeben wird.

Ich selber bin Flugschüler auf einem Platz, der diese Frequenz zugeteilt hat. Es ist teilweise nicht möglich, Schulungsbetrieb durchzuführen, weil Id...ten diese Frequenz ständig für unnützes Gelaber benutzen, obwohl die 122,800 genau für diesen Zweck da ist.

Wenn ich das hier lese, dass die 123,450 die "inoffizielle" Board-zu-Board-Frequenz sei, geht mir echt die Hutschnur hoch! Es sollte doch unter "Profis" eigentlich bekannt sein, wieso man nicht im Flugverkehr benutzte Frequenzen vollmüllt....und so einen Unsinn dann hier noch zu verbreiten, das ist wirklich unter aller Kanone.

Sorry für die offenen Worte, aber wenn ihr in der Luft seid und den FI nicht verstehen könnt, weil dauernd jemand Unsinn auf der Platzfrequenz labert, könntet ihr mich verstehen. Und jeder sollte die genutzten Frequenzen im Luftraum kennen und dann nicht unüberlegt so einen Unsinn posten.
_________________
cu
FRANK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ffist hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich habe mich extra angemeldet, um mal etwas hier ricchtigstellen zu müssen:

Die Frequenz 123,450 ist KEINESFALLS für Board-zu-Board Smalltalk zu benutzen, da sie für Verkehrslandeplätze vergeben wird.

Ich selber bin Flugschüler auf einem Platz, der diese Frequenz zugeteilt hat. Es ist teilweise nicht möglich, Schulungsbetrieb durchzuführen, weil Id...ten diese Frequenz ständig für unnützes Gelaber benutzen, obwohl die 122,800 genau für diesen Zweck da ist.

Wenn ich das hier lese, dass die 123,450 die "inoffizielle" Board-zu-Board-Frequenz sei, geht mir echt die Hutschnur hoch! Es sollte doch unter "Profis" eigentlich bekannt sein, wieso man nicht im Flugverkehr benutzte Frequenzen vollmüllt....und so einen Unsinn dann hier noch zu verbreiten, das ist wirklich unter aller Kanone.

Sorry für die offenen Worte, aber wenn ihr in der Luft seid und den FI nicht verstehen könnt, weil dauernd jemand Unsinn auf der Platzfrequenz labert, könntet ihr mich verstehen. Und jeder sollte die genutzten Frequenzen im Luftraum kennen und dann nicht unüberlegt so einen Unsinn posten.


123,45 sollte auch nur auf dem Atlantik im NAT Bereich als Unterhaltungsfrequenz (entsprechend dem ICAO NAT MNPS DOC_007) genutzt werden. Dort ist sie dafür freigegeben

http://www.paris.icao.int/documents_open/files.php?subcategory_id=108
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi Jun 25, 2014 9:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun reg dich mal nicht auf...

Ich bin selbst Pilot und weiß, dass es nervig ist, wenn auf der Platzfrequenz permanent gesappelt wird.

Ich habe nie gesagt, dass man 123.45 in Deutschland benutzen soll, Fakt ist aber, dass diese benutzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervt es ja auch mir überm Atlantik irgendwelche sinnlosen Gespräche zweier Piloten anhören zu müssen, die Über ihre Arbeitsbedingungen jammern, aber meist gibt es da schon nützliche Informatioenen über Turbulenzen z.B. die voraus aktuell auftreten, so kann man schon mal die Kabine vorbereiten lassen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry flappy, ging an deinen Vorposter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group