Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Übernehmen die arabischen Airlines Europa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2014 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist doch, ob das Geschäftsmodell der LH zukunftsfähig ist oder nicht. Natürlich kann man da die Finanzierung optimieren und eine höhere Eigenkapitalrendite herausholen oder eben auf der "sicheren" Seite stehen und alles selbst Finanzieren. Wenn das Kerngeschäft nichts bringt mag man sich vielleicht, wie Beispielsweise Sony 2012 mit Gewinnen aus der Hausbank über Wasser halten, oder eben das Eigenkapital aufzehren. Es nützt jedoch nichts.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ein hoher Eigenkapitalanteil langfristig zu einer nachhaltigeren Geschäftsstrategie führt, als es bei einem hoch mit Fremdkapital finanziertem Unternehmen der Fall wäre. Der logische Zusammenhang erschließt sich mir da noch nicht.

Tatsächlich würde ich durch Besitztumseffekt und weitere mentale Heuristiken eher einen negativen Effekt von hohem Eigenkapital auf die Geschäftsführung erwarten. Die Bank hat somit eine externe Beratungsfunktion, die im Sinne der Risikobewertung einer Unternehmung meiner Meinung nach nützlicher ist als Kleinaktionäre. Zudem können so wirtschaftlich notwendige Maßnahmen, die sonst von Betriebsrat torpediert werden, leichter durchgesetzt werden. Ich weiß gerade der letzte Satz wird hier auf wenig Verständnis treffen, jedoch ist das Interesse eines Kreditgebers ursprünglich ein für die Unternehmung sehr positives. Denn er will lediglich mit maximaler Sicherheit sein Geld zurück bekommen. Wohingegen ein Aktionär bei überhöhtem Risiko das RoI in den Himmel schießen versucht.

*) Anmerkung: du trägst auch bei einem Eigenheim ein nicht unerhebliches Risiko, beispielsweise bei zufälligem Untergang, Pfusch am Bau, Insolvenz eines Bauträgers, Umzug etc. pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group