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Übernehmen die arabischen Airlines Europa?
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst doch nicht wirklich AB (ohne Gewinn, riesige Verschuldung, Wachstum basierend auf Hoffnung, geringes Alter/geringe Erfahrung, Integrationsprobleme LTU usw) mit der LH gleichsetzen - die so gut wie jede Ecke der Wertschöpfungskette belegt (Passage ist da nur ein geringer Teil), sehr viel Eigenkapital hat, völlig zu recht einen wirtschaftlich soliden Ruf aufweist, eine enorme Tradition und Reputation hat usw). Äpfel und Birnen - wobei ich den AB-Kollegen wünsche, dass es bei denen auch wieder besser wird.

Klar kann die LH, wie alle Firmen der Welt, irgendwann mal untergehen. Aber ist das so akut ein Problem, wie der Threadtitel fragt? Nein, ist es nicht. Vorher sind viele, viele andere große Carrier untergegangen - da kann die LH ganz schön was aussitzen...
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Mai 29, 2014 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Du kannst doch nicht wirklich AB (ohne Gewinn, riesige Verschuldung, Wachstum basierend auf Hoffnung, geringes Alter/geringe Erfahrung, Integrationsprobleme LTU usw) mit der LH gleichsetzen - die so gut wie jede Ecke der Wertschöpfungskette belegt (Passage ist da nur ein geringer Teil), sehr viel Eigenkapital hat, völlig zu recht einen wirtschaftlich soliden Ruf aufweist, eine enorme Tradition und Reputation hat usw). Äpfel und Birnen - wobei ich den AB-Kollegen wünsche, dass es bei denen auch wieder besser wird.


Und bei der LH gab's nie Integrationsprobleme? Was war denn mit bmi? Ein schöner Griff ins Klo, oder?
Sehr viel Eigenkapital? Air Berlin hatte 2007 eine Eigenkapitalquote von 23,56%, 2008 von 16,28% und 2009 von 25,3%...
Lufthansa hatte 2009 23,09% und liegt mit 2011 und 2012 bei unter 29%. Wo ist da die riesen Differenz? Das wäre wohl wenn dann 80% EKQ zu 20% EKQ...
Einen wirtschaftlich soliden Ruf? Bei der Umsatzrendite? Hab ich was verschlafen? Eine gute Umsatzrendite sieht (pardon) ganz anders aus, und dass Sparprogramme absolviert werden müssen, um wieder auf Kurs zu kommen, zeigt was ganz anderes, als einen "wirtschaftlich soliden Ruf". Einen wirtschaftlich soliden Ruf haben vielleicht die Autobauer wie VW, Audi und BMW mit Umsatzrendite von um die 10%, und nicht wie die Lufthansa mit teilweise 1/10 der Umsatzrendite von den Autobauern.
Also man kann sich schon vieles schönreden. Pleite geht die LH deswegen trotzdem nicht. Man sollte es aber auch nicht schöner reden, als es tatsächlich ist.

Zitat:
Klar kann die LH, wie alle Firmen der Welt, irgendwann mal untergehen. Aber ist das so akut ein Problem, wie der Threadtitel fragt? Nein, ist es nicht. Vorher sind viele, viele andere große Carrier untergegangen - da kann die LH ganz schön was aussitzen...


Ich schrieb doch auch: Das geht schnell. Die LH hat um die 8 Milliarden Eigenkapital. Der Umsatz liegt bei 30 Milliarden. 5 Jahre einen Verlust von 5% eingefahren vom Umsatz bedeutet, das Eigenkapital ist fast futsch.
Denkst du, bei Air Berlin hat es anders ausgesehen? Sieht man mal, wie schnell sowas geht.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht vor, dich zu bekehren.

Allerdings ist es nunmal doch so, dass die LH insgesamt in der Luftfahrtbranche auch wirtschaftlich einen sehr guten Ruf hat. Das können dir Leute mit mehr Zeit sicher auch detailliert belegen.

Die können sich natürlich alle irren und nur du nicht - halte ich aber für gering wahrscheinlich... Wink
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat ein ganzes Volk bei der Swiss Air auch gedacht. Es geht ja auch nur um den Inhalt und nicht nur um den Namen oder die Verpackung. Mittlerweile ist Lufthansa=Germanwings vice versa etc. - das hätten einige gerade hier vor wenigen Jahren auch vehement bestritten.

Letztendlich ist es vollkommen irrelevant, weil dass kommt was kommt und Ihr könnt das auch nicht verhindern. Klingt blöd, ist aber so. Unsere eigene Meinung dazu, ist hier in der Sache an sich komplett unwichtig.
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Greg01
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Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Wer hat mit einer Quelle, Schlecker oder Praktiker-Pleite gerechnet? Oder andere große Kaufhauspleiten, die es zu Genüge in den vergangenen paar Jahren gab? Es sind schon etliche Branchengrößen in die Insolvenz geschlittert.
Firmen wie die Lufthansa haben zwar alle eine lange und große Tradition, aber genauso rasch können Umstrukturierungen erforderlich sein oder folgen.


Nichts für Ungut aber eine Firma die mit "Omaschlüpfern" ihr Geld verdienen will wie Quelle o.ä. mit ein global agierenden Konzern der in verschiedenensten Dienstleistungssparten tätig ist wie LH grenzt ein bisschen an Naivität^^

"Omaschlüpfer" verkaufen kann jeder, aber ein Netzwerk aus globalen Technik- & Cateringstandorten aufzubauen & das nötige knowhow für deren Betrieb zu haben, das funktioniert nicht von heute auf morgen und ist daher auch das wesentlich nachhaltigere Konzept bzw. auch nicht von heute auf morgen zu ersetzten Smile
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Subi88
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Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Wer hat mit einer Quelle, Schlecker oder Praktiker-Pleite gerechnet? Oder andere große Kaufhauspleiten, die es zu Genüge in den vergangenen paar Jahren gab? Es sind schon etliche Branchengrößen in die Insolvenz geschlittert.


Meiner Meinung nach ist das kein treffendes Beispiel. Bei den großen Kaufhausketten handelt es sich um Auslaufmodelle - egal wo man hinschaut. Was sich noch halten kann und wohl auch wird sind Billigdiscounter ausserhalb der Innenstädte wie z.B. Real. Das Internet und damit verbunden Firmen wie Zalando, Amazon etc hatte an dieser Entwicklung den Haupteinfluss. Die Leute haben kein Bedarf mehr an großen Kaufhäusern wo man produktübergreifend alles in guter Qualität bekommt.
Praktiker war immer der "kleine" Baumarkt und hat sich zu keiner Zeit gegen die großen wirklich durchsetzen können.

Der Flug von A nach B als Produkt wird aber so lange bestehen und erfolgreich bleiben, bis das Beamen erfunden wurde. Hier stellt sich nur die Frage nach der Marktpositionierung. Durch GWI hat sich die Lufthansa schon breiter aufgestellt als vorher, wo man nur als "Premium Anbieter" auftrat. Man hat dieses Image aber nicht abgelegt, was eine gute Strategie ist/war. Man bedient mehrere Zielgruppen.

Was hier gern vergessen wird, ist der Fakt dass nicht jeder Fluggast billig fliegen will. Den normalen Urlauber hat die LH längst verloren bzw. auf GWI umgesattelt. Als Premiumanbieter für Leute, die die Flexibilität und guten Service wollen sowie eben auch Geschäftsreisende, gewinnt die LH aber momentan nach meinem Empfinden wieder dazu. Das Image ist exzellent und in meinem direkten Umfeld (insbesondere geschäftlich) gibt es zahlreiche Personen die nach einigen Emirates/Etihad Flügen wieder bewusst LH buchen, auch wenn sie etwas mehr zahlen. Dazu kommen immer mehr, die ganz bewusst arabische Airlines ablehnen (und das sind nicht wenige).

Ergänzend sollte man nicht nur auf die Zukunft der LH schauen, sondern auch auf die Zukunft der arabischen Airlines. Die haben im Grunde überhaupt kein Geschäftsmodell. Sie profitieren von geringen Abgaben, massiver Subvention und dem aktuellen Businessboom in middle east. Wenn auch nur einer dieser Faktoren wegbricht, kann dort schnell einiges ins Wanken geraten. Gewisse Unsicherheiten gibt es also auf beiden Seiten. Sollte es tatsächlich zu einer Masseninsolvenz europäischer Airlines kommen (was ich für ausgesprochen unwahrscheinlich halte), dann wird die LH wohl als letztes dran sein. Und zu diesem Zeitpunkt ist da unten vermutlich dann schon das Öl ausgegangen Rolling Eyes
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
n3toX hat folgendes geschrieben:
Wer hat mit einer Quelle, Schlecker oder Praktiker-Pleite gerechnet? Oder andere große Kaufhauspleiten, die es zu Genüge in den vergangenen paar Jahren gab? Es sind schon etliche Branchengrößen in die Insolvenz geschlittert.


Meiner Meinung nach ist das kein treffendes Beispiel. Bei den großen Kaufhausketten handelt es sich um Auslaufmodelle - egal wo man hinschaut. Was sich noch halten kann und wohl auch wird sind Billigdiscounter ausserhalb der Innenstädte wie z.B. Real. Das Internet und damit verbunden Firmen wie Zalando, Amazon etc hatte an dieser Entwicklung den Haupteinfluss. Die Leute haben kein Bedarf mehr an großen Kaufhäusern wo man produktübergreifend alles in guter Qualität bekommt.


I'm sorry. Das sehen viele im Bereich Handelsökonomie allerdings anders. Der Internetmarkt macht vom Volumen her nur einen Bruchteil aus, im Vergleich zu dem, was durch den stationären Einzelhandel durchgeht.
Wie auch immer - das sind alles nette "Ausreden" in meinen Augen, Neckermann und Otto gibt's als Versandhändler wie Quelle und geht gut, Saturn-Mediamarkt macht es zweigleisig über Online und stationär - das Geschäftsmodell muss sich eben wandeln. Und das haben die oben genannten Unternehmen, die heute alle insolvent sind, nicht getan. Und es tut mir wirklich leid, aber der einzige Baumarkt in meiner Umgebung war ein Praktiker und ein Toom. Ansonsten war erst in einem Umkreis von >60km wieder einer.

B1900D hat es gut zusammengepackt, was ich sagen wollte.

@obstsalat: Ich hatte nicht bestritten, dass die Lufthansa in der Luftfahrtbranche keinen guten wirtschaftlichen Ruf hat. Ich hatte die Umsatzrendite (und damit die Wirtschaftlichkeit) der Autobauer mit denen der Lufthansa verglichen.
Klar, im Vergleich zu AirFrance/KLM und Air Berlin steht die Lufthansa glänzend da.
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Flugmensch
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Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2014 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Kaufhäuser ein Auslaufmodellsind, da is viell. was dran aber in dem Zusammenhang is das doch auch an den Haaren herbei gezogen.

Genauso kannst du dann auch sagen Classic Airlines wie LH sind Auslaufmodelle, es gibt Billigfluggesellschaften.

Kommt aufs Selbe raus.
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Netox.


Volkswagen Konzern 2013

Umsatz: 197.007 Mio. Euro
Ebit: 11.671 Mio. Euro
Ebit-Marge: 5,9 %
Ebitda: 23.893 Mio. Euro
Ebitda-Marge: 12,13 %


Lufthansa Konzern 2013

Umsatz: 30.028 Mio. Euro
Ebit: 891 Mio. Euro
Ebit-Marge: 3,0 %
Ebitda: 2.668 Mio. Euro
Ebitda-Marge: 8,89 %


Lufthansa Passage Group 2013

Umsatz: 23.513 Mio. Euro
Ebitda: 2.105 Mio. Euro
Ebitda-Marge: 8,95 %
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was zählt, ist das EBIT. Eigentlich noch nichtmal das, denn das richtige Ergebnis ist das EBT. Earnings before Taxes.

Wie man sieht: Der VW Konzern (und das ist einer der am meist-wachsenden mit dem Ziel, Weltmarktführer zu werden) hat eine doppelt so hohe Ebit-Marge als die Lufthansa.
Und das ist noch nichtmal die Umsatzrendite. Die liegt bei VW bei 5,92% und bei der Lufthansa bei 2,97%.
Wollen wir uns die Zahlen 2012 mal ansehen? Da schnitt die LH nämlich deutlich schlechter ab...

Und wie sieht es mit BMW aus?
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Was zählt, ist das EBIT. Eigentlich noch nichtmal das, denn das richtige Ergebnis ist das EBT. Earnings before Taxes.

Richtig. Deswegen habe ich auch die EBIT-Margen ausgerechnet. Der Passage-Anteil wird lediglich in EBITDA angegeben, so dass ich zum Vergleich das EBITDA-Ergebnis der anderen ebenfalls mit angegeben habe.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Wie man sieht: Der VW Konzern (und das ist einer der am meist-wachsenden mit dem Ziel, Weltmarktführer zu werden) hat eine doppelt so hohe Ebit-Marge als die Lufthansa.

Richtig. Doppelt soviel ist bloß nicht zehnmal soviel (siehe Post von gestern, 12:58 am).


n3toX hat folgendes geschrieben:
Und das ist noch nichtmal die Umsatzrendite. Die liegt bei VW bei 5,92% und bei der Lufthansa bei 2,97%.

... was ebenfalls lediglich knapp die Hälfte entspricht.


n3toX hat folgendes geschrieben:
Wollen wir uns die Zahlen 2012 mal ansehen?

Gerne, heute habe ich Zeit.

Revenue: 30.135 Mio. Euro
EBIT: 1.668 Mio. Euro
EBIT-Marge: 5,53 %


n3toX hat folgendes geschrieben:
Da schnitt die LH nämlich deutlich schlechter ab...

Revenue: 30.135 Mio. Euro
EBIT: 1.668 Mio. Euro
EBIT-Marge: 5,53 %


n3toX hat folgendes geschrieben:
Und wie sieht es mit BMW aus?

Etwas bessere Zahlen als VW. Gut 13 %.
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 31, 2014 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa, Ryanair sowie alle anderen sind neben irgendwelchen Kategorien am Markt eben auch Marken.

Egal ob das Konzept noch so genial ist, der Kaffee am besten schmeckt und die Kekse frisch sind, der Erfolg des Produkts hängt auch davon ab ob es ankommt. Apple zB hätte vor ihrem bescheuerten MP3-Player vermutlich keiner ein Comeback zugetraut, heute sind sie gleich in mehreren Nischen erfolgreich aufgestellt. Als Marke ist die LH scheinbar relativ gut aufgestellt und hat international einen Ruf. Ob sich jetzt die Langstrecke bis in alle Ewigkeit gegen die bösen Araber durchsetzen kann? Keine Ahnung! Hängt genauso davon ab, wie geschickt die sich anstellen. Emirates hat einige Qualitätsprobleme bekommen mit der Größe, Etihad wächst völlig inhomogen, fast willkürlich - wer sagt dass die alle ein nachhaltiges Konzept haben? Das kann genauso eine kurzzeitige Erscheinung sein, wie vieles andere auch in dem Business.

Im Endeffekt haben die Leute eh relativ ähnliche Bedürfnisse, wenn sie 1,5h verbringen um von A nach B zu kommen.
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