Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MacBook Pro oder MacBook Air für Lufthansa Ausbildung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 12:23 pm    Titel: MacBook Pro oder MacBook Air für Lufthansa Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo alle da draußen,

ich möchte mir sehr zeitnah ein MacBook zu legen, die Frage für mich ist MacBook Air oder MacBook Pro.
Bei einem Gespräch im apple store meinte einer der Mitarbeiter, dass für die allermeisten Kunden ein Air reicht, in bestimmten Studiengängen (ich füge dem mal die Pilotenschulung hinzu) aber Software verwendet wird, die ein MacBook Air nicht stemmen kann.

Ich habe keine wirkliche Vorstellung, was für Software benutzt wird, aber es gibt hier ja nette Leute die schon das Glück hatten bzw. haben mit solcher zu arbeiten und wissen, was dafür benötigt wird.

Ich stehe zur Zeit kurz vor meiner FQ und wenn ich mir jetzt einen Laptop zulege sollte der schon für 3-5 Jahre halten, also auch für meine hoffentlich bald beginnende Zeit bei der Lufthansa! Smile


Vielen Dank für eure Hilfe zu dieser sehr sehr speziellen Frage!
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mac Book Air reicht vollkommen aus. Du lernst mit browser-basierten Programmen die nicht wirklich Ressourcen benötigen.
Anders sähe das in einem Ingenieursstudiengang aus, wo man mit leistungsfressenden CAD-Programmen arbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annnchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch nichtmal deine FQ hattest, dann dauerts im besten Fall doch sowieso noch ca. 2 Jahre bis du mit der Schulung beginnst....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Apple zahlt man halt auch zum großen Teil den Namen. Die verklebten Akkus im Air sind eine Frechheit. Und von der Usability sind sie auch nicht so göttlich, wie sie immer angepriesen werden...

Gebrauchtes Thinkpad mit Gewährleistung und n schicken Urlaub im Sommer wäre meine Wahl Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Gebrauchtes Thinkpad mit Gewährleistung und n schicken Urlaub im Sommer wäre meine Wahl Very Happy

Dito. Vorallem die Thinkpads mit Stifteingabe sind unheimlich praktisch, damit kann man sich das Herumtragen von jeder Menge Papier sparen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Gedanken vor der FQ zu haben... ich weiss ja nicht.
Wie schon geschrieben, nach der FQ hast du vermutlich noch eine sehr lange Wartezeit, in der das NB wohl bereits wieder veraltet ist.

Spar das Geld und kauf dir was vernünftiges, Apple ist Name/Design/Image. Lediglich die Displays von Apple Geräten sind schick, aber für die Zwecke bei der LH völlig übertrieben.

Ich selbst fange im Juli mit der Ausbildung an und stehe vor der selben Entscheidung, werde mir wohl demnächst auch ein Thinkpad oder ähnliches zulegen inkl. SSD.
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macbook pro.

Allein schon, damit du genug Power hast um mit deinen Kurskollegen Starcraft zu zocken. Very Happy

Die Airs haben mir zu wenig Leistung.

PS: Diese Aussagen: "Mach mit dem Geld lieber nen Urlaub!" "Zahlst die hälfte nur den Namen!" kommen meistens von Leuten, die in nen paar Jahren aufeinmal doch nen Macbook haben, "weil sie ja so günstig dran gekommen sind und sie hätten ja NIEMALS gesagt, dass die kacke sind!" Razz

Meins ist übrigens schon 3 Jahre alt und bei weitem nicht veraltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:

PS: Diese Aussagen: "Mach mit dem Geld lieber nen Urlaub!" "Zahlst die hälfte nur den Namen!" kommen meistens von Leuten, die in nen paar Jahren aufeinmal doch nen Macbook haben, "weil sie ja so günstig dran gekommen sind und sie hätten ja NIEMALS gesagt, dass die kacke sind!" Razz

Meins ist übrigens schon 3 Jahre alt und bei weitem nicht veraltet.


Da Du es ansprichst... Clash of civilizations - ich find die Dinger ganz cool, vor allem weil auch nativ ein Windows drauf laufen kann und man so die Wahl hat. Trotzdem sind sie überteuert, Reparaturen kann man schwerlich selber durchführen (um nicht zu sagen: Es wird von Apple des Umsatzes wegen erschwert) und so Sachen wie verspiegelte Displays sind schön zum anschauen - aber wenig praktikabel. Und apropos 3 Jahre alt - ist es nicht so, dass Apple softwaremäßig nach 4 Jahren den Support einstellt?

Ich hab bei ebay mal ein U100 für 55 Euro geschossen und Tiger installiert. Hübsch anzusehen, aber so doll hats das nicht gebracht. Allein schon wenn man mal im Netz nach Software guckt, findet man zu 85% nur Windows Software. Also Windows wieder drauf und gut.

Thinkpads waren mal die mit Abstand zuverlässigsten Notebooks mit den geringsten Ausfällen (2% im Ggs. zu 5-8% bei Macbooks, wenn ich mich recht erinnere), einfach weil es um Wertigkeit und nicht blingbling geht - ich vermute da hat sich wenig dran geändert.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kann man Starcraft auf nem ThinkPad spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab ich wohl übersehen. Was war mit Starcraft?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2014 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man auf so nem Ding auch zocken kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2014 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage scheint ihn sehr zu beschäftigen^^
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group