Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical-Ablauf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 3:46 pm    Titel: Medical-Ablauf Antworten mit Zitat

Hey,

falls mal wer zu viel Zeit hat, oder aber nur ausgesprochen nett sein will Wink .... könnte mir dieser jemand mal verraten wie die Medical so abläuft. Vorallem WAS alles WIE getestet wird und wo da so Grenzwerte liegen. Bei den Augen weiß ich, dass es die +/- 3 Dioptriden-Grenze gibt, aber ansonsten??? Tja.....

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm nun du kommst da zum Medical hin, und bekommst erstmal ne Mappe, wo später dann deine ganzen Sachen reinkommen.

Als erstes darfst du die Antragsformulare für das JAR und das FAA Medical ausfüllen. (Bei dem FAA Formular steht dick drauf, dass man nicht korrigieren kann, sonst wird man refused..).

Wenn das dann geschafft ist, kann man mit den eigentlichen Untersuchungen beginnen. Eine festgelegte Reihenfolge gibt es da nicht.

Ich schildere mal die einzelnen Untersuchungen, wie sie mir noch in Erinnerung sind:

- Hörtest
Du sitzt in soner Kabine mit Headphones auf und nem Drücker in der Hand. Durch den Kopfhörer kommen immer Töne unterschiedlicher Lautstärke und Tonhöhe, du musst auf den Knopf drücken, sobald du was hörst.

- HNO-Arzt
Der glotzt dir erstmal in die Ohren und den Hals, ob da alles okay ist. Wenn du Ohrenschmalz hast, bekommst du ihn übrigens gratis entfernt.
Im Wesentlichen gehts da aber um den Gleichgewichtssinn.
Der wird durch mehrere Arten getestet. Erstmal wirst du irgendwie gedreht mit geschlossenen Augen und dann möchte dir der Arzt in die Augen sehen. (Was immer er darin sehen mag).
Dann musst du noch mit geschlossenen Augen 50 Schritte auf der Stelle machen, und solltest möglichst am Ende noch da stehen, wo du angefangen hast. Ausserdem musst du auch mit geschlossenen Augen mit den Fingerspitzen an die Nase packen (das, was man auch immer macht, um zu beweisen, dass man nicht total voll ist) und auf einem Bein stehen usw.

- Labor
Blut-, Haar- und Urinprobe abgeben (Die Tür mit der Aufschrift "Stuhlprobe" brauchten wir zum Glück nicht betreten).
Also keine Drogen nehmen und nicht zu viel saufen usw. An dem Blut wird halt so einiges festgestellt.

- Augenarzt
Ja... das kennt wohl jeder, der schonmal bei nem Augenarzt war. Man muss halt den Standard Sehtest machen, dann sein Farbsehen unter Beweis stellen (Ishira Tafeln nennt sich das glaub ich.. mit diesen Zahlen halt) und auch mit dieser 3D Brille Sachen erkennen. Standard Augenarzt Untersuchung halt. Das Auge und die Linse werden auch nochmal ganz genau angesehen.
Gegen Ende des Medical bekommt man dann auch noch die vielbesagten Tropfen. Wenn die wirken darf man sich nochmal an so ein Gerät setzen.
Wozu das genau dient bin ich mir nicht sicher, schätze mal es geht um die Sehschärfe.

- Gesichtsfeldmessung
Man hat seinen Kopf im Brennpunkt einer hohlen halben Kugel ( also so: (- ) und muss das Zentrum fixieren. Auf der Innenseite der Kugel werden dann immer kleine blaue Punkte hinprojeziert. Sobald man einen sieht, muss man einen Knopf drücken.

- EKG
Geile Sache. Man darf sich in Unterhose (und zwar NUR - auch die Frauen Very Happy) auf einem Fahrrad abstrampeln bis zum geht-nicht-mehr. Dabei wird halt ständig Puls, Blutdruck usw. gemessen. Anschließend kann man da auch duschen.

- EEG
Auch sehr geil. Man bekommt erstmal den Kopf mit Kontaktcreme eingerieben und dann halt diese typische EEG-Haube auf. Ab dann muss man eigentlich nichts mehr machen, ausser liegen bleiben und ab und zu mal Augen auf und zu. Man wird währenddessen mit allerlei Lichtblitzen und Farben konfrontiert, während die Gehirnströme gemessen werden.

- Alkohol- Drogen Gespräch
Tja, gar nicht mal zu unterschätzen. Der Arzt/Psychologe dort möchte etwas über deinen Alkohol-, Drogen- und Nikotinkomsum herausfinden.
Primär gehts erstmal um Alkohol. Es wird gefragt wie oft, wie viel und was man trinkt. Auch was man die letzten Wochenenden so konsumiert hat, wie man sich danach gefühlt hat, wann man das letzte und das erste mal richtig voll war, ob man gekotzt hat usw. Ob und wieviel man raucht, ob man Drogen nimmt.
Stolz auf die eigene Trinkfestigkeit ist hier sicher fehl am Platze, denn schließlich erstellt der Tester dort ein Profil von dir, das dich als irgendwas zwischen suchtgefährdet und Selbstkontrolle in Person auszeichnet.

- Fliegerarzt
Der unterhält sich dann noch kurz mit dir über deine Testergebnisse, macht nochmal einen groben Aussencheck (d.h. hier darf man sich auch nochmal größtenteils entblättern) und so weiter. Unter anderem den lustigen Reflexetest mit dem Hammer und dem Knie. Was Ärzte halt so machen..Very Happy ist aber ein netter Typ.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. Sollte ich was vergessen haben, bitte ergänzt mich. Die wirklichen Grenzwerte bei den einzelnen Tests (bis auf Augen) sind mir unbekannt und ich denke bei den meisten Tests sind diese sowieso für Medizin-Laien nicht verständlich.

so long
Creave

*Edit: Warringer hat auch mal einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2495
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe hört sich gar nicht mal so dramatisch an... Ist es aber sicherlich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.a.t.z.e
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich stelle mir das Medical ja am unproblematischsten vor, vorher muss ich erstmal BU und FQ schaffen! Wink Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.a.t.z.e hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich stelle mir das Medical ja am unproblematischsten vor, vorher muss ich erstmal BU und FQ schaffen! Wink Smile


Aus eigener Erfahrung mit dem normalen JAR Medical, würde ich das sooo nicht unterstützen, bei mir war es "nur" eine leichte Farbsehschwäche die mich dazu gezwungen hat 2 Jahre lang gegen die Entscheidung des Fliegerarztes anzukämpfen, letztendlich erfolgreich, aber dennoch möchte ich diese Prozedur nicht noch mal wiederholen.
Aber dennoch hast du Recht, dass man sich erst mal auf die BU und FQ konzentrieren sollte.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M.a.t.z.e hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich stelle mir das Medical ja am unproblematischsten vor, vorher muss ich erstmal BU und FQ schaffen! Wink Smile

Geht mir auch so! Laughing
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke vorallem, dass es auch am ärgelichsten wäre beim medical zu fliegen!
bei der bu und fq gibt es immer noch eine persönliche "mitschuld",also man ist für sein abschneiden größtenteils selbst verantwortlich während man beim medical eigentlich nur hoffen kann dass es gut geht. dort kann man auf den ausgang keinen einfluß mehr nehmen.(außer man hat sich die jahre vorher konsequent die leber weggesoffen oder das hirn weggekifft Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

St.Exupery hat folgendes geschrieben:
außer man hat sich die jahre vorher konsequent die leber weggesoffen oder das hirn weggekifft Very Happy

dann ist man aber echt selbst Schuld und so jemand sollte auch nicht Pilot werden! Ich habe z.B. nie mit Freunden mitgekifft, da ich schon vor einpaar Jahren ans Medical dachte! Cool
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 09, 2005 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:
dann ist man aber echt selbst Schuld und so jemand sollte auch nicht Pilot werden! Ich habe z.B. nie mit Freunden mitgekifft, da ich schon vor einpaar Jahren ans Medical dachte! Cool

Heh, also das würde ich im Interview umformulieren. Weil, wenn das der einzige Grund ist ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blackpearl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2005 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein riesiges Danke an Creave. Very Happy
Vielleicht sollt ich mal mit dem Fahrrad fahren anfangen.... kann Klamotten ja noch anlassen....
Aber ich denk auch, dass es wohl das Ärgerlichste is, wenn man beim Medical rausfliegt.... Aber erstmal soweit kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz locker, das MEdical ist eigentlich mehr ein nettes Plaudersrtündchen mit Kurskameraden... mit ab und zu mal von einem Doc zum anderen laufen

Fang jetzt blos nicht an Sport zu machen, damit du das Medical schaffst... 1. Ist denen deine Kondition so ziemlich egal (es sei denn du bist ein Extrem...)
2. Bringts kurz davor sowieso nichts mehr Wink
3. Du solltest es tun, weil es dir Spaß macht, sonst ists ne Quälerei....

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info, Creave. Smile

Das mit der Gesichtsfeldmessung ist ganz lustig, aber nach einer Weile denkt man auch, man wird bekloppt von den dummen Lichtpunkten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group