|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omid.A Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 8:39 pm Titel: Untauglichkeit als Pilot |
|
|
Hallo Leute,
Ist es gut, dass man in einem Beruf arbeitet, in dem man jederzeit rausfliegen kann? Ich kann und will das nicht verstehen und akzeptieren, dass man sich so viel Mühe, Zeit und Geld in die ganze Arbeit bzw. Ausbildung steckt und nachher als fluguntauglich beurteilt werden kann. Wenn man in einem Beruf tätig ist, dann müsste man auch in diesem befestigt sein!!! Es besteht jederzeit die Gefahr, dass man sowohl als Pilot, aber auch als Fluglotse als untauglich bewertet werden kann und dann ist man weg vom Fenster. Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie findet ihr das?
MfG
Omid.A |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fstx45 Captain
Anmeldungsdatum: 11.05.2012 Beiträge: 245
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 8:47 pm Titel: |
|
|
N bäcker mit mehlstauballergie kann seinen job auch nicht mehr ausführen.
Der hat seine Bu und du als pilot deine lol |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omid.A Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 8:54 pm Titel: |
|
|
Der Bäcker ist aber ein ganz kleines Beispiel und außerdem vermute ich mal nicht, dass der Bäcker regelmäßig geprüft wird! (Piloten werden auf x Sachen geprüft)
- Weitere Antworten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 9:10 pm Titel: |
|
|
Omid.A hat folgendes geschrieben: | außerdem vermute ich mal nicht, dass der Bäcker regelmäßig geprüft wird! (Piloten werden auf x Sachen geprüft) |
Du weißt schon, was eine Allergie ist? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Firat27 Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 150
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 9:14 pm Titel: |
|
|
Fstx45 meint nur, dass man in jedem Beruf plötzlich arbeitsunfähig sein kann.
Naja gut..
Piloten werden tatsächlich sehr oft untersucht ( 2 Mal im Jahr?) und das ist auch gut so man trägt ne riesen Verantwortung und wenn man iwie an Diabetes erkrankt, ist die Gefahr zu groß im Cockpit umzufallen oder was weiß ich was..
Aber was soll man machen so ist das eben. Du kannst kein Beruf ausüben, wenn du gesundheitlich nicht in der Lage dazu bist! Mühe hin oder her das muss man einfach akzeptieren und sich immer im Klaren darüber sein, dass man plötzlich nicht weitermachen kann- Nicht nur als Pilot oder Bäcker oder Lotse!
Deswegen würde ich sagen:
Das Risiko ist da, und zwar überall!
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 9:15 pm Titel: Re: Untauglichkeit als Pilot |
|
|
Omid.A hat folgendes geschrieben: |
Ist es gut, dass man in einem Beruf arbeitet, in dem man jederzeit rausfliegen kann? |
Das musst du für dich entscheiden, ob du mit dem Risiko leben kannst, ob du dir ein zweites Standbein aufbauen willst, wie beispielsweise ein BWL Studium oder eine Ausbildung zuvor abschließt.
Omid.A hat folgendes geschrieben: |
Ich kann und will das nicht verstehen und akzeptieren, dass man sich so viel Mühe, Zeit und Geld in die ganze Arbeit bzw. Ausbildung steckt und nachher als fluguntauglich beurteilt werden kann.
|
Jemand, der ein Studium abschließt oder eine Ausbildung macht, hat sich also nicht bemüht in seinem Leben, etwas zu erreichen und etwas für seinen Traum zu tun? Du kannst in so gut wie jedem Berufsfeld eine Durststrecke durchlaufen, sodass du evt. gezwungen wärst eine andere Tätigkeit zu ergreifen. Was macht beispielsweise ein Lagerarbeiter, der medizinisch nicht mehr in der Lage ist im Lager zu arbeiten oder ein Bauarbeiter, der nicht mehr in der Lage ist auf der Baustelle zu arbeiten? - Ich denke du siehst das Problem.
Omid.A hat folgendes geschrieben: |
Wenn man in einem Beruf tätig ist, dann müsste man auch in diesem befestigt sein!!!
|
Da hast du nicht ganz Unrecht, meiner PERSÖNLICHEN Meinung nach, sollte es einem die Firmenpolitik immer ermöglichen, einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können oder anders formuliert: Der Mitarbeiter sollte ein hohes Gut sein. Das Leben ist aber leider kein Wunschkonzert und das wird natürlich nicht immer der Fall sein.
Omid.A hat folgendes geschrieben: |
Es besteht jederzeit die Gefahr, dass man sowohl als Pilot, aber auch als Fluglotse als untauglich bewertet werden kann und dann ist man weg vom Fenster.
|
Das ist auch gut so! - Du trägst nicht nur dir gegenüber Verantwortung, sondern auch gegenüber den Passagieren und allen anderen Teilnehmern der Luftfahrt. Deswegen kann es auch nicht sein, dass die Sicherheit von vielen durch die medizinische Untauglichkeit von einer einizgen Person beeinträchtigt wird.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omid.A Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 9:32 pm Titel: |
|
|
Aber dann stellt sich doch auch bei diesen ganzen Antworten die Frage, als ein Pilot hat man einen ständigen Jetlack, der ganze Klimawechsel und die Zeitverschiebungen das alles führt doch zu Erkrankungen wie Beispielsweise Diabetes etc. ... die für den Job als Piloten ein ,, geht nicht ,, sind! Ich halte es für unsinnig, dass man unter diesen harten Voraussetzungen noch medizinisch eine 1 sein muss! Wie findet ihr das? Was ist eure persönliche Meinung dazu? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 9:55 pm Titel: |
|
|
Medizinisch eine eins ist weit übertrieben, man muss nur grundsätzlich körperlich einigermaßen fit sein.
Und ja, ich finde es gerade auch aufgrund der Belastung und der Verantwortung angemessen, dass die gefordert wird.
Ich möchte mir einen unterzuckerten Piloten gar nicht erst vorstellen. Mit Diabetes gibt es nicht mal ein Klasse 2 Medical. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Omid.A Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.06.2014 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 10:06 pm Titel: |
|
|
Welches Medical ist das am schwierigsten zu schaffen?
1, 2 oder 3 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 10:16 pm Titel: |
|
|
3 ist mir jetzt nicht bekannt.
2 ist nur für den privaten Gebrauch, hat also entsprechend geringere Anforderungen als das 1er.
Für den kommerziellen Flugverkehr brauchst du aber das Medical Class 1. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
|
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 10:17 pm Titel: |
|
|
3 ist glaub für Fluglotsen und um den nicht zu bestehen muss man blind sein, um es überspitzt zu sagen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Di Jun 03, 2014 10:20 pm Titel: |
|
|
Stimmt, da war was. Die haben ihr eigenes Medical. Bringt einem aber überhaupt nichts, wenn man fliegen möchte. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|