Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot blabla Beratung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Satz "Macht den Scheiß alleine", kann auch für jede andere Branche der Berufswelt gelten.
Man kann in jedem Beruf die A-Karte ziehen, unter Mobbing und unfairen Chefs oder unter schrecklichen Arbeits- und Gehaltsbedingungen leiden. Ebenso kann man Glück mit seiner Berufswahl haben, egal in welchem Umfeld. Bspw. wird ein Angestellter der "dm"-Kette sicher andere Bedingungen vorfinden, wie ein Aldi-Angestellter. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich auch, dass man selbst bei Mercedes oder Porsche gute, wie auch sehr schlechte Anstellungsverhältnisse und Vorgesetzte, trotz einer makellosen Ausbildung, erwischen kann und da frage ich mich, warum sollte die Luftfahrt eine Ausnahme darstellen?

Also, bitte nicht alles pauschal madig machen, gegen Objektivität hab ich überhaupt keine Einwände, ich finde es sogar gut, wenn man sachlich Firmen kritisiert und Anfängern seine eigenen Erfahrungen mit auf den Weg zu geben - aber wie bereits gesagt, bitte sachlich und objektiv.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Also der Satz "Macht den Scheiß alleine", kann auch für jede andere Branche der Berufswelt gelten.
Man kann in jedem Beruf die A-Karte ziehen, unter Mobbing und unfairen Chefs oder unter schrecklichen Arbeits- und Gehaltsbedingungen leiden. Ebenso kann man Glück mit seiner Berufswahl haben, egal in welchem Umfeld. Bspw. wird ein Angestellter der "dm"-Kette sicher andere Bedingungen vorfinden, wie ein Aldi-Angestellter. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich auch, dass man selbst bei Mercedes oder Porsche gute, wie auch sehr schlechte Anstellungsverhältnisse und Vorgesetzte, trotz einer makellosen Ausbildung, erwischen kann und da frage ich mich, warum sollte die Luftfahrt eine Ausnahme darstellen?

Also, bitte nicht alles pauschal madig machen, gegen Objektivität hab ich überhaupt keine Einwände, ich finde es sogar gut, wenn man sachlich Firmen kritisiert und Anfängern seine eigenen Erfahrungen mit auf den Weg zu geben - aber wie bereits gesagt, bitte sachlich und objektiv.

Alles Gute!
Elmar


Das können manche Leute aber nichtmehr. Wenn man mehrmals auf die Schnauze gefallen ist, wird es etlichen Leuten schwer fallen, weiterhin objektiv gegenüber gewissen Dingen zu sein. Viele sind es schon nach dem 1. Mal auf die Schnauze gefallen nichtmehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Germania
Hamburg International
Eurocypria
XL Airways Germany
Canjet
Sunwing


Besonders die 3 dt. Unternehmen sind ja auch natürlich die creme de la creme der deutschen Luftfahrt. Laughing Laughing Laughing Schlimmer geht es im Lande wohl kaum im 737/320 Cockpit.
Wenn der KTV das eine extrem der Airline Branche ist, so ist dein Erlebtes eben das andere. Irgendwo in der Mitte lässt es sich sicher auch aushalten (gerade so Very Happy Wink ) - wenn man eben auch die negativen Dinge in Kauf nimmt und nicht völlig falsche Illusionen vom Job hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zum Thema "Objektivität" in Foren zu solchen Themen. Es kann dazu eigentlich nur "subjektive" Meinungen geben und zwar erst, wenn man als "Subjekt" selber in den "Genuß" der jeweilig genannten Situation kommt.

Man sollte hier in sofern niemanden verurteilen, seine ungefilterten Erfahrungen hier zu posten - die Objektivität obliegt meiner Ansicht nach auch immer dem Leser, hierzu zwischen den Zeilen zu lesen und sich zumindest um ein bisschen Verständnis zu bemühen, was das eigentliche Anliegen der Botschaft des Schreibenden beinhaltet.

Ich erlebe hier zum Beispiel auch oft, dass ich etwas schreibe und ich später merke, dass es in vielen Fällen, egal vom "Expertenstatus" - kaum jemand oder sogar niemand begreift oder versteht - das merkt man an den Reaktionen die dann folgen. Ich habe das für mich akzeptiert und erwarte das nicht - weil sowieso jeder Leser dann versucht die Dinge auf sich zu beziehen - dies aber realistisch gar nicht kann, weil es ja gerade eine subjektive Sache ist und er es nicht so erlebt oder es einfach nicht in seine Realitätsvorstellung passt.

Fakt ist, dass die deutschen der oben genannten Gesellschaften (vielleicht teilweise heute unter einem anderen Namen) am deutschen Markt noch existieren und die aufkommende Frage, warum das so ist, dass die sich trotz diverser "Dubiösitäten" überhaupt noch halten können ? Das ist als eine rein rhetorische Frage gemeint. Wenn es nicht passt kann man solche Firmen durchaus ohne schlechtes Gewissen für den persönlichen Fortschritt ausnutzen (- die machen ja schliesslich auch nichts anderes Wink ...), wird jedoch für so einen Menschen nie das Endziel sein. Aber was kommt dannach ???

Wo ist denn da die Mitte geblieben ??? AB ??? Condor ??? DHL ??? AL ??? etc.

--- oder wie wir eben an diesem Beispiel sehen: kompletter Fachrichtungswechsel als Endlösung, wegen fehlender Alternativen, um aus diesem Hamsterad der Unzufriedenheit und Frustration herauszukommen.

Ich denke an diesem Beispiel wird auch deutlich, dass es nicht reicht bei einer Firma nur den Job zu landen, sondern, dass es genauso wichtig ist, sich dann auch über Zeit persönlich in dieser Firma wohlzufühlen und auch nach ein paar Jahren der Zugehörigkeit das Gefühl zu haben, "angekommen" zu sein. Das hängt natürlich auch sehr stark von den eigenen Ansprüchen und womit man selber leben kann ab und da muß man sich wohl heutzutage ehrlich überlegen, in welchem Outfit diese Ziele letztendlich langfristig gerecht werden.

Möglichen Pannen, Pech und Pleiten die es in diesem Geschäft auch gibt auch immer wieder gibt, sind als mögliche Faktoren auch nicht zu vergessen...

Als Flugschüler, Angehender oder Interessierter kann man das, auch wenn man die blendende Träumerei, die dieser Job mit sich zieht, ausklammert, leider nur extrem schwierig oder sogar gegen Null tendierend begreifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde demnächst ein Ausstiegs/Abschiedsposting in einem eigenen Thread veröffentlichen mit all dem Kleingedruckten was der Flugschüler oder MöchteGern übersieht. Da ich meine Karriere als vollends ruiniert betrachte und nichts mehr zu verlieren habe, werden auch Klarnamen fallen - in guten wie in schlechten Zusammenhängen.
Nach oben
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Ich werde demnächst ein Ausstiegs/Abschiedsposting in einem eigenen Thread veröffentlichen mit all dem Kleingedruckten was der Flugschüler oder MöchteGern übersieht. Da ich meine Karriere als vollends ruiniert betrachte und nichts mehr zu verlieren habe, werden auch Klarnamen fallen - in guten wie in schlechten Zusammenhängen.


Da bin ich gespannt. Du scheinst echt nur schlechte Erfahrungen mit der Luftfahrt gemacht zu haben Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das wie Beech, ich bin über jeden Einblick abseits der aufgepeppten Videos und Hochglanzbroschüren dankbar.

Mit veröffentlichen von Namen wäre ich vorsichtig, ne Klage wegen Rufmord kann man sich schnell einfangen - das ist es einfach nicht wert, wenn du dir sowieso ein neues Standbein schaffen möchtest
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ daedalus und B1900D:

Ihr seit wahrscheinlich eine der wenigen hier im Board, die tatsächliche Flugerfahrung haben. Von dir B1900D weiss man ja mittlerweile, dass du mit der Buschfliegerei gestartet hast und dann stetig weiter kamst, mit Höhen und Tiefen - scheinst jedoch soweit zufrieden zu sein.
Deadalus, ich kenne deinen genauen Werdegang zwar nicht, jedoch erzähltest du, dass dich deine Tätigkeit in mehreren Firmen sehr demotivierte. Das kann ich auch verstehen, wie ich oben eben beschrieb, dass man eben die A-Karte ziehen kann, wenns dumm läuft.

Was ich dennoch nicht verstehen kann und das eigentlich auch mehr als eine Angelegenheit des "Guten Ton" betrachte, sind pauschalisierte Aussagen wie "Macht den Käse doch allein!".
Ich möchte damit nicht an deinen Erfahrungen noch an deiner Qualifikation sägen, meine Bitte geht lediglich in die Richtung, dass man bemüt sein sollte, objektiv und sachlich zu bleiben, wenn man anderen Menschen etwas auf den Weg mitgeben möchte.
Ich finde, dass es einen riesen Unterschied macht, wenn ich sage "Ryanair ist ein lumpiger Laden" oder "Ryanair ist kein guter Arbeitgeber, weil man in eine Scheinselbstständigkeit gezwungen wird" - erste Aussage mag zwar stimmen, sagt aber im Endeffekt nichts aus.
Ich denke Daedalus, du kannst meinen Argument nachvollziehen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2014 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Erfahrungen subjektiv sind oder von Wut geprägt.
Ich bin hier über alle realen Erfahrungen dankbar, weil hier doch meist von vielen "jungen Träumern" geschrieben wird, die meist viell. noch nirgends irgendwo gearbeitet haben.

Also immer her mit realen Erfahrungen, ob gut oder schlecht, verarbeiten muss mans eh selbst.

Und viel Erfolg an Daedalus in seinem weiteren Werdegang, du bist sicherlich vielen einige Schritte voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reynolds22
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.05.2014
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2014 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Manch einer sucht verzweifelt einen Weg hinein in dieses dreckige Geschäft das Politikern in nichts nachsteht - ich versuche da wieder rauszukommen...

Ich ärgere mich über den größten Fehler den ich vor 14 Jahren gemacht habe -> Pilotenausbildung.

Glücklicherweise bin ich Schuldenfrei und im Plus (War knapp, ging gerade so gut)

Bin nicht mehr bereit hunderte, tausende Euros für Auswahlverfahren und Reisen dorthin zu bezahlen.

Bin nicht bereit mich von Arbeitgebern wie ein "Freier" behandeln zu lassen.

Bin froh, mich mit 39 für ein Informatikstudium um die Ecke entschieden zu haben und erwarte ein geordnetes entspanntes Leben bis zur Rente und danach, anstelle in irgendeinem Dreckloch zu verrotten nur um des Fliegens-, Ego- und Uniformwillen. In China bekommt man Krebs von der Luft und den vergifteten Nahrungsmitteln. In Japan bekommt man die Strahlenkrankeit.

Ich setze ganz sicher nie wieder in meinem Leben ein Fuß in ein Flugzeug!

Mein Mit- und Beileid gilt den Blinden, Verblendeten, Getäuschten die sich nichts anders vorstellen können und zu nichts anderem in der Lage sind...

Mir reicht's, macht den Scheiße alleine...


Hui, das klingt aber ziemlich verbittert. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group