Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot blabla Beratung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:12 pm    Titel: Traumberuf Pilot blabla Beratung Antworten mit Zitat

Hallo,
wie viele von euch habe ich mir als Traumberuf den Piloten in den Kopf gesetzt. Ich liebe schon seit ich ein Kind bin das Fliegen und könnte den ganzen Tag am Flughafen stehen, aber das kennt ihr wahrscheinlich alle schon aus vielen anderen Threads, deswegen will ich euch mit meiner Liebe jetzt nicht zumüllen Laughing

Fakt ist, dass ich mich jetzt endlich einmal richtig informieren will, wie ich mich bewerbe, wann etc.
Zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, zur Zeit in der 11. Klasse und werde mein Abitur im Frühjahr 2015 abschließen. (Von dem Notenschnitt stehe ich zurzeit auf ca 1,7, das Abi dürfte ich hoffentlich schaffen (jaja ich weiß, Noten zählen bei der Lufthansa so gut wie gar nichts )). Wenn es aus "gesundheitlichen Gründen " (Kurzsichtigkeit, Dioptrienzahl derzeit bei -3,5) auch funktionieren würde (d.h. nicht höher als -5), dann würde ich nach dem Abitur eine Bewerbung bei Lufthansa anpeilen.
Jetzt zu meinen Fragen.

1) Wann sollte ich mich in meiner Situation am besten bewerben?
2) Wie läuft dieses Bewerbungsverfahren dann ab? (Termine, Besuche etc)
3) Ist es relevant, welche Leistungskurse man in der Oberstufe belegt hat?
4) Steinigt mich für diese Frage, aber was heißen Begriffe wie NFF, BQ etc? (Ich werde die gleich mal alle googlen, wollte nur wissen ob ihr da etwas wisst)
5) Falls es bei Lufthansa nicht klappen sollte, kann man es dann auch noch bei Swiss probieren?
6) Angenommen, ich wäre Pilot bei Lufthansa, wäre aber nach 10 Jahren aus irgendwelchen Gründen als Pilot arbeitsunfähig. Stehe ich dann nur mit meinem Abitur da, oder hilft Lufthansa einem dann durch einen anderen Beruf?

Sorry wenn ich euch jetzt hiermit bombardiere, ich will mich aber jetzt mal ernsthaft drum kümmern und nicht immer nur meinen Träumen nachhängen Very Happy

Vielen Dank für alle, die mir helfen und mich beraten wollen ; und macht euch nicht zu sehr lustig über mich, jeder hat mal klein angefangen
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:44 pm    Titel: Re: Traumberuf Pilot blabla Beratung Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit: zu langsam
Hi,

0) Sufu
0.1) www.lh-pilot.de

1) Wie es dir am besten in den Kram passt, Fakt ist, es gibt aktuell Wartezeiten, falls du angenommen werden würdest, müsstest du die Zeit noch überbrücken bis dahin (also ruhig während dem Abi bewerben, wenn du dir das von deiner persönlichen Reife zutraust)

2) www.lh-pilot.de
Die Untersuchung ist aufgeteilt in BU (Berufsgrunduntersuchung) und FQ (Firmenqualifikation). Am besten mal auf der Seite der LH nachlesen, was hier geprüft wird und dann im Forum gründlich informieren, hier gibt es bereits jede Menge Infos! Wenn du diese Tests bestanden hast, folgt das Medical

Grüße

3) Nein, nicht wirklich, wähle das, was dich interessiert und dir Spaß macht. Vllt wäre es ratsam Physik nicht abzuwählen, denn du musst es dir ja so oder so aneignen Wink.

4) NFF= Nachwuchsflugzeugführer, BU= siehe oben

5) ja

6) Es gibt eine sogenannte Loss of Licence Versicherung, die du aus eigener Tasche finanzierst, welche dich für genau solch einen Fall absichern soll. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in die Kategorie "Künstler" schwer vermittelbar eingestuft wird als arbeitsloser Pilot, aber ob das stimmt ... Very Happy Mir ist nicht bekannt, dass die LH ein solches Übergangsprogramm hat, wie beispielsweise die Bundeswehr, dass man beim Ausscheiden bei der weiteren Jobsuche unterstützt wird, aber vllt kann mich ja auch hier noch jemand aufklären.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sufu
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für eure Antworten
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es am sinnvollsten wäre, wenn ich mich während dem Abitur (bzw kurz davor) bei Lufthansa, Swiss, British Airways, Qatar, Emirates etc gleichzeitig bewerbe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
Hi,
danke für eure Antworten
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es am sinnvollsten wäre, wenn ich mich während dem Abitur (bzw kurz davor) bei Lufthansa, Swiss, British Airways, Qatar, Emirates etc gleichzeitig bewerbe?


Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Du solltest dich zuallererst selbstständig darüber informieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, in ein Cockpit zu kommen und insbesondere welche dieser Möglichkeiten dir von der finanziellen Seite her möglich sind.

Wenn du etwas recherchierst, wirst du schnell feststellen, dass:
-Du dich bei der Lufthansa bewerben kannst
-Du dich zum jetzigen Zeitpunkt und zu deinem Abitur NICHT bei der Swiss bewerben kannst, da du das erforderliche Alter erst in 2-3 Jahren erreichen wirst.
-Dass du dich momentan NICHT bei British Airways bewerben kannst. Die Bewerbung ist erst nach deinem Abitur möglich. Bewerbungen sind zudem nicht ganzjährig möglich, sondern meist nur über sehr kurze Zeitfenster, wenn entsprechender Bedarf vorhanden ist, d.h. es ist gar nicht klar, ob es dieses Programm zu Zeitpunkt deines Abiturs geben wird.
-Du für eine Ausbildung bei CTC Wings, die direkt zu Qatar führt, einen Betrag von ca. 130.000 € aufbringen musst.
-Du ein Staatsbürger der Vereinigten Arabischen Emirate sein musst, um dich für eine durch Emirates vorfinanzierte Ausbildung bewerben zu können.

Aus finanziellen und praktischen Gründen empfiehlt es sich daher erst einmal eine Bewerbung bei der Lufthansa einzureichen.
Die Bewerbung ist kostenlos, und die Ausbildung ist vollständig vorfinanziert, d.h. es fallen nur die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung an. Alle anderen Alternativen sind mit erheblich höheren Kosten verbunden.

Wenn du bei der LH scheiterst oder eine Alternative suchst, dann kannst du dich bei Swiss bewerben. Hierzu musst du 20 Jahre alt sein. Vom Zeitpunkt her würde ich das frühestens 4 Monate vor der FQ machen. Das Bewerbungsverfahren der Swiss ist momentan deutlich schneller, als bei der Lufthansa, in 4- 6 Monaten kann man alle Auswahlphasen abschließen.

Beachte folgendes: Bei der Swiss wird dich die Bewerbung alleine schon bis zu 2000 € kosten, wenn du aus Deutschland anreist. Eine Beteiligung an den Ausbildungskosten von ca. 9000€ ist vor Ausbildungsbeginn erforderlich und die Lebenshaltungskosten in der Schweiz betragen ca. das 1,8-Fache, d.h. hier ist über die Ausbildungsdauer mit ca. 30.000 € zu rechnen.

Wenn dich Beträge von 100.000-150.000€ nicht abschrecken und du einen direkten Weg in ein Cockpit der großen Airlines einschlagen möchtest, dann ist erst nach erfolgloser Bewerbung bei LH und Swiss der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mal bei Qatar, Easyjet usw. umzuschauen.

BTW: Sind deine Fragen eigentlich ernst gemeint? Du bist seit 1,5 Jahren in diesem Forum angemeldet und hast 108 Beiträge verfasst?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2014 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

J.A hat folgendes geschrieben:
FlameZz hat folgendes geschrieben:
Hi,
danke für eure Antworten
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es am sinnvollsten wäre, wenn ich mich während dem Abitur (bzw kurz davor) bei Lufthansa, Swiss, British Airways, Qatar, Emirates etc gleichzeitig bewerbe?


Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Du solltest dich zuallererst selbstständig darüber informieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, in ein Cockpit zu kommen und insbesondere welche dieser Möglichkeiten dir von der finanziellen Seite her möglich sind.

Wenn du etwas recherchierst, wirst du schnell feststellen, dass:
-Du dich bei der Lufthansa bewerben kannst
-Du dich zum jetzigen Zeitpunkt und zu deinem Abitur NICHT bei der Swiss bewerben kannst, da du das erforderliche Alter erst in 2-3 Jahren erreichen wirst.
-Dass du dich momentan NICHT bei British Airways bewerben kannst. Die Bewerbung ist erst nach deinem Abitur möglich. Bewerbungen sind zudem nicht ganzjährig möglich, sondern meist nur über sehr kurze Zeitfenster, wenn entsprechender Bedarf vorhanden ist, d.h. es ist gar nicht klar, ob es dieses Programm zu Zeitpunkt deines Abiturs geben wird.
-Du für eine Ausbildung bei CTC Wings, die direkt zu Qatar führt, einen Betrag von ca. 130.000 € aufbringen musst.
-Du ein Staatsbürger der Vereinigten Arabischen Emirate sein musst, um dich für eine durch Emirates vorfinanzierte Ausbildung bewerben zu können.

Aus finanziellen und praktischen Gründen empfiehlt es sich daher erst einmal eine Bewerbung bei der Lufthansa einzureichen.
Die Bewerbung ist kostenlos, und die Ausbildung ist vollständig vorfinanziert, d.h. es fallen nur die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung an. Alle anderen Alternativen sind mit erheblich höheren Kosten verbunden.

Wenn du bei der LH scheiterst oder eine Alternative suchst, dann kannst du dich bei Swiss bewerben. Hierzu musst du 20 Jahre alt sein. Vom Zeitpunkt her würde ich das frühestens 4 Monate vor der FQ machen. Das Bewerbungsverfahren der Swiss ist momentan deutlich schneller, als bei der Lufthansa, in 4- 6 Monaten kann man alle Auswahlphasen abschließen.

Beachte folgendes: Bei der Swiss wird dich die Bewerbung alleine schon bis zu 2000 € kosten, wenn du aus Deutschland anreist. Eine Beteiligung an den Ausbildungskosten von ca. 9000€ ist vor Ausbildungsbeginn erforderlich und die Lebenshaltungskosten in der Schweiz betragen ca. das 1,8-Fache, d.h. hier ist über die Ausbildungsdauer mit ca. 30.000 € zu rechnen.

Wenn dich Beträge von 100.000-150.000€ nicht abschrecken und du einen direkten Weg in ein Cockpit der großen Airlines einschlagen möchtest, dann ist erst nach erfolgloser Bewerbung bei LH und Swiss der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich mal bei Qatar, Easyjet usw. umzuschauen.

BTW: Sind deine Fragen eigentlich ernst gemeint? Du bist seit 1,5 Jahren in diesem Forum angemeldet und hast 108 Beiträge verfasst?!?!


Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort und Beratung
Warum sollten die Fragen nicht ernst gemeint sein, bloß weil ich 108 Beiträge habe? Wenn du dich schon so sehr mit mir befasst (was mich natürlich ehrt), dann hättest du auch gesehen, dass meine meisten Beiträge in der Rubrik "News" zu finden sind, weil ich gerne über aktuelle Situationen wie Unfälle / Vorkommnisse etc diskutiere. Bloß weil ich über 100 Beiträge hab, heißt das ja nicht, dass ich mich sofort wie ein Profi damit auskenne (zumal es hier genügend Leute gibt, die genauso wenig Ahnung wie ich haben)
Nochmals aber danke für die ausführliche Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manch einer sucht verzweifelt einen Weg hinein in dieses dreckige Geschäft das Politikern in nichts nachsteht - ich versuche da wieder rauszukommen...

Ich ärgere mich über den größten Fehler den ich vor 14 Jahren gemacht habe -> Pilotenausbildung.

Glücklicherweise bin ich Schuldenfrei und im Plus (War knapp, ging gerade so gut)

Bin nicht mehr bereit hunderte, tausende Euros für Auswahlverfahren und Reisen dorthin zu bezahlen.

Bin nicht bereit mich von Arbeitgebern wie ein "Freier" behandeln zu lassen.

Bin froh, mich mit 39 für ein Informatikstudium um die Ecke entschieden zu haben und erwarte ein geordnetes entspanntes Leben bis zur Rente und danach, anstelle in irgendeinem Dreckloch zu verrotten nur um des Fliegens-, Ego- und Uniformwillen. In China bekommt man Krebs von der Luft und den vergifteten Nahrungsmitteln. In Japan bekommt man die Strahlenkrankeit.

Ich setze ganz sicher nie wieder in meinem Leben ein Fuß in ein Flugzeug!

Mein Mit- und Beileid gilt den Blinden, Verblendeten, Getäuschten die sich nichts anders vorstellen können und zu nichts anderem in der Lage sind...

Mir reicht's, macht den Scheiße alleine...
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du dann in deiner Karriere gearbeitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:
Manch einer sucht verzweifelt einen Weg hinein in dieses dreckige Geschäft das Politikern in nichts nachsteht - ich versuche da wieder rauszukommen...

Ich ärgere mich über den größten Fehler den ich vor 14 Jahren gemacht habe -> Pilotenausbildung.

Glücklicherweise bin ich Schuldenfrei und im Plus (War knapp, ging gerade so gut)

Bin nicht mehr bereit hunderte, tausende Euros für Auswahlverfahren und Reisen dorthin zu bezahlen.

Bin nicht bereit mich von Arbeitgebern wie ein "Freier" behandeln zu lassen.

Bin froh, mich mit 39 für ein Informatikstudium um die Ecke entschieden zu haben und erwarte ein geordnetes entspanntes Leben bis zur Rente und danach, anstelle in irgendeinem Dreckloch zu verrotten nur um des Fliegens-, Ego- und Uniformwillen. In China bekommt man Krebs von der Luft und den vergifteten Nahrungsmitteln. In Japan bekommt man die Strahlenkrankeit.

Ich setze ganz sicher nie wieder in meinem Leben ein Fuß in ein Flugzeug!

Mein Mit- und Beileid gilt den Blinden, Verblendeten, Getäuschten die sich nichts anders vorstellen können und zu nichts anderem in der Lage sind...

Mir reicht's, macht den Scheiße alleine...


Rolling Eyes
Bei welcher Linie warst du denn im Cockpit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2014 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Germania
Hamburg International
Eurocypria
XL Airways Germany
Canjet
Sunwing
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2014 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus737 hat folgendes geschrieben:

Bin froh, mich mit 39 für ein Informatikstudium um die Ecke entschieden zu haben


Top! Very Happy
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group