Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftwaffe oder Lufthansa?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Luk Skywalker
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 10:35 am    Titel: Luftwaffe oder Lufthansa? Antworten mit Zitat

Moin,

ich könnte bald in ein Dilemma kommen und wollte mir mal den Rat anderer Luftfahrtbegeisterter einholen.
Es geht um die Einstellung als Offizier im Fl. Dienstes der Luftwaffe und als Pilot bei LH.
Letztes Jahr habe ich Phase III in FFB als Transportflugzeugführer bestanden, konnte aber keine Soforteinstellung bekommen. Habe mich deshalb noch bei LH beworben und meine Akte für die Marineflieger und Militärfachlicher Dienst prüfen lassen.
Letzterer hatte schon heute angerufen und würde mich einstellen, allerdings war diese Laufbahn eigentlich nicht mein Wunsch weshalb ich verneinte.
Vor einer Woche habe ich die LH Bu bestanden.
In den nächsten Tagen sollten sich auch die Marineflieger melden. Die Luftwaffe hingegen erst gegen August.

Die Frage ist nun, poker ich hoch und versuche die FQ zu bestehen, bzw bei der Lw eingestellt zu werden oder greife ich die nächste Möglichkeit um den Traum vom Fliegen wahr zu machen u lasse mich bei Marine bzw als Fachoffizier einstellen?

Danke schon mal im Vorraus!
Gruß, Lukas~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lukas,

ich denke Du solltest Dir zu aller erst noch einmal die Unterschiede zwischen der zivilen und der militärischen Luftfahrt klar machen und dann danach gehen, was Dir mehr zusagt. Deine Frage muss sich damit beantworten. Die Unterschiede und Lebenswege sind zu bedeutend. Bei der Bundeswehr bist Du zum Beispiel in erster Linie Soldat und kein Pilot.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Luftwaffe sich erst im August melden will. In der Regel fangen alle Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst zum 1. Juli an. Kannst Du Dir hier etwas Klarheit verschaffen?

Hinzu kommt, dass Du grundsätzlich eine Verpflichtung auf Widerruf unterschreibst, die Dir innerhalb der ersten sechs Monate Dienstzeit eine Art Probezeit gewährt, wodurch Du, solltest Du in der Zwischenzeit die FQ nachgeholt und bestanden haben (könnte jedoch schwierig werden, wenn der Termin in Deiner AGA läge, da während der AGA kein Wunschurlaub), Dich noch um entscheiden könntest.

Thema LH: Wenn Du aktuell die FQ noch nicht bestanden hast, ist ein Schulungsbeginn vor 2016 sowieso unrealistisch. Das muss Dir auch klar sein.

So wie Du Dich anhörst, würde ich Dir wahrscheinlich den zivilen Weg empfehlen (da gibt es ja wirklich noch andere, als den Weg über die LH, falls Du die FQ nicht schaffst; -> z. B. Intercockpit). Denn Fliegen bei der Bundeswehr, egal bei welcher Teilstreitkraft, sollte nicht "[...]die nächste Möglichkeit[...]" sein, sondern ein unbedingter Wunsch.

Egal, wie Du Dich entscheidest, drücke ich Dir die Daumen und vielleicht sehen wir uns ja bei der Luftwaffe Wink Ich fange am 1. Juli an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber empfehle doch bitte nicht Intercockpit als Alternative zur LH...

Da bietet sich Swiss und BA viel mehr an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, warum nicht? Die Intercockpit ist doch ausbildungstechnisch der Lufthansa noch am nächsten, nicht wahr? Die tragen ja sogar die gleiche Uniform. Eine Jobgarantie hat man auch bei einer Airline nicht. Klarer Vorteil ist, dass Lukas, wenn er den Gapf-Test schnell noch macht, schon im Juli mit der Schulung beginnen kann. Was spricht gegen Intercockpit, außer der finanzielle Sicherheitsaspekt?

Zuletzt bearbeitet von MPcinqcentdix am Mi Mai 21, 2014 9:21 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beamer95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MPcinqcentdix

OFF topic:

als was gehst du denn zur LW Wink Mit etwas Glück starte auch ich am 1.07. zur AGA in Germersheim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Offizieranwärter Wink Eingeplant für Jet Backseat, sprich WSO. Phase 3 im Januar bestanden. Trete jedoch in Roth an.

Viel Erfolg in Fürsty Anfang Juni! Smile


Zuletzt bearbeitet von MPcinqcentdix am Mo Mai 19, 2014 8:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beamer95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also doch noch der gute alte Tornado (;

wenn du in Holloman AFB bist schau dich mal um, ich wohn da grade un es ist eigentlich ganz nett!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked na, ich hoffe, Du wohnst bis dahin nicht mehr da, sondern bist erstmal mit mir in Fürsty Wink

Aber Wow! Was machst Du denn dort? Und nach was soll ich mich dann dort umsehen? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beamer95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wohnhaft hier wegen des Vaters Berufs (LW)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2014 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ob man bei LH, Swiss und BA eine quasi Jobgarantie hat.
Warum also soll man es da nicht probieren?
Das Swiss Auswahlverfahren dauert auch nur ca drei Monate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MPcinqcentdix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Mai 20, 2014 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich hab doch gar nicht von irgendwas abgeraten... Nur Intercockpit als Alternative genannt. Rolling Eyes

Ich bin der Meinung, man sollte grundsätzlich nichts unversucht lassen, sein Ziel zu erreichen. Jeder muss individuell für sich abwägen, welcher Weg dorthin für sie oder ihn der beste ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mi Mai 21, 2014 4:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben:
Naja, warum nicht? Die Intercockpit ist doch Ausbildungstechnisch der Lufthansa noch am nächsten, nicht wahr? Die tragen ja sogar die gleiche Uniform.

Es ist vorallem eine Scheinwelt, die den dortigen Träumern mittels allerlei unnötigen Beiwerk vorgaukelt, an einer Art elitären Ersatz-LFT zu sein.
Am Ende müssen sie wie jeder andere auch zum DLR-Test. Ganz toll.

MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben:
Eine Jobgarantie hat man auch bei einer Airline nicht.

Du willst nicht allen Ernstes erzählen, dass das Risiko einer LH-Schulung mit der einer privaten Schulung a la Intercockpit vergleichbar ist, oder?

MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben:
Was spricht gegen Intercockpit, außer der finanzielle Sicherheitsaspekt?

Der Preis und die Marktlage.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group