|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luk Skywalker Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.03.2014 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 10:35 am Titel: Luftwaffe oder Lufthansa? |
|
|
Moin,
ich könnte bald in ein Dilemma kommen und wollte mir mal den Rat anderer Luftfahrtbegeisterter einholen.
Es geht um die Einstellung als Offizier im Fl. Dienstes der Luftwaffe und als Pilot bei LH.
Letztes Jahr habe ich Phase III in FFB als Transportflugzeugführer bestanden, konnte aber keine Soforteinstellung bekommen. Habe mich deshalb noch bei LH beworben und meine Akte für die Marineflieger und Militärfachlicher Dienst prüfen lassen.
Letzterer hatte schon heute angerufen und würde mich einstellen, allerdings war diese Laufbahn eigentlich nicht mein Wunsch weshalb ich verneinte.
Vor einer Woche habe ich die LH Bu bestanden.
In den nächsten Tagen sollten sich auch die Marineflieger melden. Die Luftwaffe hingegen erst gegen August.
Die Frage ist nun, poker ich hoch und versuche die FQ zu bestehen, bzw bei der Lw eingestellt zu werden oder greife ich die nächste Möglichkeit um den Traum vom Fliegen wahr zu machen u lasse mich bei Marine bzw als Fachoffizier einstellen?
Danke schon mal im Vorraus!
Gruß, Lukas~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MPcinqcentdix NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2014 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 3:56 pm Titel: |
|
|
Hallo Lukas,
ich denke Du solltest Dir zu aller erst noch einmal die Unterschiede zwischen der zivilen und der militärischen Luftfahrt klar machen und dann danach gehen, was Dir mehr zusagt. Deine Frage muss sich damit beantworten. Die Unterschiede und Lebenswege sind zu bedeutend. Bei der Bundeswehr bist Du zum Beispiel in erster Linie Soldat und kein Pilot.
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Luftwaffe sich erst im August melden will. In der Regel fangen alle Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst zum 1. Juli an. Kannst Du Dir hier etwas Klarheit verschaffen?
Hinzu kommt, dass Du grundsätzlich eine Verpflichtung auf Widerruf unterschreibst, die Dir innerhalb der ersten sechs Monate Dienstzeit eine Art Probezeit gewährt, wodurch Du, solltest Du in der Zwischenzeit die FQ nachgeholt und bestanden haben (könnte jedoch schwierig werden, wenn der Termin in Deiner AGA läge, da während der AGA kein Wunschurlaub), Dich noch um entscheiden könntest.
Thema LH: Wenn Du aktuell die FQ noch nicht bestanden hast, ist ein Schulungsbeginn vor 2016 sowieso unrealistisch. Das muss Dir auch klar sein.
So wie Du Dich anhörst, würde ich Dir wahrscheinlich den zivilen Weg empfehlen (da gibt es ja wirklich noch andere, als den Weg über die LH, falls Du die FQ nicht schaffst; -> z. B. Intercockpit). Denn Fliegen bei der Bundeswehr, egal bei welcher Teilstreitkraft, sollte nicht "[...]die nächste Möglichkeit[...]" sein, sondern ein unbedingter Wunsch.
Egal, wie Du Dich entscheidest, drücke ich Dir die Daumen und vielleicht sehen wir uns ja bei der Luftwaffe Ich fange am 1. Juli an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 5:56 pm Titel: |
|
|
Aber empfehle doch bitte nicht Intercockpit als Alternative zur LH...
Da bietet sich Swiss und BA viel mehr an. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MPcinqcentdix NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2014 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 6:14 pm Titel: |
|
|
Naja, warum nicht? Die Intercockpit ist doch ausbildungstechnisch der Lufthansa noch am nächsten, nicht wahr? Die tragen ja sogar die gleiche Uniform. Eine Jobgarantie hat man auch bei einer Airline nicht. Klarer Vorteil ist, dass Lukas, wenn er den Gapf-Test schnell noch macht, schon im Juli mit der Schulung beginnen kann. Was spricht gegen Intercockpit, außer der finanzielle Sicherheitsaspekt?
Zuletzt bearbeitet von MPcinqcentdix am Mi Mai 21, 2014 9:21 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beamer95 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 7:24 pm Titel: |
|
|
@ MPcinqcentdix
OFF topic:
als was gehst du denn zur LW Mit etwas Glück starte auch ich am 1.07. zur AGA in Germersheim. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MPcinqcentdix NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2014 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:03 pm Titel: |
|
|
Als Offizieranwärter Eingeplant für Jet Backseat, sprich WSO. Phase 3 im Januar bestanden. Trete jedoch in Roth an.
Viel Erfolg in Fürsty Anfang Juni!
Zuletzt bearbeitet von MPcinqcentdix am Mo Mai 19, 2014 8:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beamer95 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:13 pm Titel: |
|
|
Also doch noch der gute alte Tornado (;
wenn du in Holloman AFB bist schau dich mal um, ich wohn da grade un es ist eigentlich ganz nett! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MPcinqcentdix NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2014 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 8:54 pm Titel: |
|
|
na, ich hoffe, Du wohnst bis dahin nicht mehr da, sondern bist erstmal mit mir in Fürsty
Aber Wow! Was machst Du denn dort? Und nach was soll ich mich dann dort umsehen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beamer95 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 9:45 pm Titel: |
|
|
Wohnhaft hier wegen des Vaters Berufs (LW)! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mo Mai 19, 2014 10:59 pm Titel: |
|
|
Und ob man bei LH, Swiss und BA eine quasi Jobgarantie hat.
Warum also soll man es da nicht probieren?
Das Swiss Auswahlverfahren dauert auch nur ca drei Monate. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MPcinqcentdix NFFler
Anmeldungsdatum: 04.02.2014 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Di Mai 20, 2014 8:49 pm Titel: |
|
|
Hey, ich hab doch gar nicht von irgendwas abgeraten... Nur Intercockpit als Alternative genannt.
Ich bin der Meinung, man sollte grundsätzlich nichts unversucht lassen, sein Ziel zu erreichen. Jeder muss individuell für sich abwägen, welcher Weg dorthin für sie oder ihn der beste ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mi Mai 21, 2014 4:05 am Titel: |
|
|
MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben: | Naja, warum nicht? Die Intercockpit ist doch Ausbildungstechnisch der Lufthansa noch am nächsten, nicht wahr? Die tragen ja sogar die gleiche Uniform. |
Es ist vorallem eine Scheinwelt, die den dortigen Träumern mittels allerlei unnötigen Beiwerk vorgaukelt, an einer Art elitären Ersatz-LFT zu sein.
Am Ende müssen sie wie jeder andere auch zum DLR-Test. Ganz toll.
MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben: | Eine Jobgarantie hat man auch bei einer Airline nicht. |
Du willst nicht allen Ernstes erzählen, dass das Risiko einer LH-Schulung mit der einer privaten Schulung a la Intercockpit vergleichbar ist, oder?
MPcinqcentdix hat folgendes geschrieben: | Was spricht gegen Intercockpit, außer der finanzielle Sicherheitsaspekt? |
Der Preis und die Marktlage. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|