Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verunsicherung beim Traumberuf Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
floule
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 9:38 am    Titel: Verunsicherung beim Traumberuf Pilot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum, ich werde mich darum kurz vorstellen:
Ich bin 18 Jahre alt und lebe in der Region Zürich in der Schweiz. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Informatiker (Systemtechnik) und bin im 3. Lehrjahr (von 4).

Nun zum Fliegen: Ich bin sehr angetan von der Fliegerei. Vermutlich kommt das von meinem Vater, welcher mich mit etwa 2 Jahren schon immer zum Heli fliegen mitgenommen hat. Heute zwar nicht mehr mit dem Heli, dafür aber mit Kleinflugzeugen (Piper Cub, Robin DR400). Ich geniesse derzeit auch die Ausbildung zum Segelfliegen, und stehe kurz vor meinem ersten Alleinflug

Nun zu meinem eigentlichen Thema:
Natürlich ist mein Traumberuf Pilot. Bis anhin war ich mir ziemlich sicher dass ich nach meiner Lehre und der Rekrutenschule (ja das gibt’s noch in der Schweiz Wink) mein Glück bei der Swiss versuchen will.
Ich bin aber etwas verunsichert: Viele tolle Berichte hier im Forum zeigen auf, dass kommerzielles Fliegen nicht ganz so rosig ist wie ich es mir vorgestellt habe.
Was mich am meisten stört ist die Freizeit:
Hat man als Pilot wirklich so wenig Zeit für Freunde und (wenn vorhanden) Familie?
Das ist eigentlich das was mich am meisten stört, da ich nicht bereit wäre, meine sozialen Kontakte für mein Traumberuf herzugeben.

Was mich als zweites Verunsichert sind die Weiterbildungsmöglichkeiten und die Zukunft:
Einmal Pilot, immer Pilot. Ist das wirklich so?
Das sind die zwei Fragen welche mich am meisten beschäftigen.

Noch zum klarstellen: Mein Wunsch Pilot zu werden kommt nicht vom guten Gehalt. Auch nicht vom tollen Anzug. Vielmehr kommt es von meiner Begeisterung am Fliegen. Und dabei meine ich nicht nur das „Stick and Rudder“ fliegen, welches ich am kennen lernen bin. Auch die Flugvorbereitung, das Planen und die Technik die hinter allem steckt finde ich extrem interessant.

So, das reicht jetzt aber erst mal. Ich danke jedem welcher sich Zeit nimmt mein Anliegen zu lesen!
_________________
"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am Rande weil Du es als Punkt erwähnst: Airbus fliegen hat leider gar nix mit Stick & Rudder fliegen zu tun - viele Airbus Piloten haben das verlernt und haben teilweise extreme Probleme nach ein paar Jahren Bus wieder andere Flugzeuge von Hand zu fliegen (Trimmung, Bank Angle, Raw Data etc).

Mit der Flugvorbereitung, Planung oder der Technik hast Du als Pilot, gerade bei der Airline überhaupt nichts zu tun... wichtig sind hingegen strikte Prozeduren und Abläufe und ausgezeichnete Systemkenntnisse und -zusammenhänge.

Einmal Pilot, immer Pilot ? Ohne zweiten Bildungsabschluß: auf jeden Fall, mit zweitem Bildungsabschluß: mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit des Pilotendaseins bis zur Rente mit wachsendem Alter zu, da man bis dahin hoffentlich aufgrund der erlangten Seniorität ein entsprechendes Monatsgehalt verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
irbus fliegen hat leider gar nix mit Stick & Rudder fliegen zu tun - viele Airbus Piloten haben das verlernt und haben teilweise extreme Probleme nach ein paar Jahren Bus wieder andere Flugzeuge von Hand zu fliegen (Trimmung, Bank Angle, Raw Data etc).


Viele Leute die noch nie einen Bus geflogen haben plappern einen Unsinn daher...

Trimmung ist wirklich keine Challange, Steuerdruck da - Trim - Steuerdruck weg. Das macht jeder Pilot nach Eingewöhnung völlig unbewusst. No Brainer...

Bank Angle ? Welche Airline Operation fliegt Kurven > 30° Bank
Airbus kann sogar bis 67° und brüllt nicht mal wie eine 737 z.B.

Raw Data? Wo ist da der Unterschied? Der Bus fliegt exakt genau nach dem Pitch and Power Prinzip wie jeder andere ähnliche Jet auch.
Ohne dem Prinzip geht weder auf der Boeing noch auf dem Bus was.


Airline Fliegerei ist sicher nicht mehr das Fliegen was es einmal war - man hat als Pilot viele viele andere Aufgaben zusätzlich bekommen (Systemüberwachung, Ground Ops, echte und viele kleine Probleme managen...), die Pläne und Flugdienstzeiten werden enger, die Lufträume voller.
Ich denke wer am reinen Fliegen Spaß hat kann sich auch im Airliner im Rahmen des möglichen austoben und den Apparat elegant und sicher von A nach B bringen. Für den Rest gibt es noch das pure Fliegen im privaten Segel oder Motorflugzeug - nur hier gibt's kein Geld dafür
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
floule
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich denke wer am reinen Fliegen Spaß hat kann sich auch im Airliner im Rahmen des möglichen austoben und den Apparat elegant und sicher von A nach B bringen. Für den Rest gibt es noch das pure Fliegen im privaten Segel oder Motorflugzeug - nur hier gibt's kein Geld dafür
Laughing


Da stimme ich dir zu! Die Landung kann man ja immer noch "von Hand" fliegen. Aber die Private Fliegerei und die kommerzielle sind eh nicht mehr vergleichbar.
_________________
"Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Zitat:
irbus fliegen hat leider gar nix mit Stick & Rudder fliegen zu tun - viele Airbus Piloten haben das verlernt und haben teilweise extreme Probleme nach ein paar Jahren Bus wieder andere Flugzeuge von Hand zu fliegen (Trimmung, Bank Angle, Raw Data etc).


Viele Leute die noch nie einen Bus geflogen haben plappern einen Unsinn daher...

Trimmung ist wirklich keine Challange, Steuerdruck da - Trim - Steuerdruck weg. Das macht jeder Pilot nach Eingewöhnung völlig unbewusst. No Brainer...



Ich brauche keinen Bus geflogen zu sein, es reicht mir wenn ich die Fakten der Praxis mit eigenen Augen gesehen habe, wie manche "Bus-Fahrer", die gerade ein anderes Type Rating machen erstmal kläglich daran scheitern im Sim nach vielen Jahren einen "non Airbus" Flieger zu fliegen und vergessen haben, wie man ein Flugzeug trimmt und das der after V1 Cut in IMC erstmal alles völlig aus dem "Ruder" läuft. Ich habe bewusst nicht behauptet, dass das bei allen generell der Fall ist, aber Deine Darstellung zeigt mir das Du diesbezüglich keine vergleichbare Erfahrung hast und der Inhalt Deines Beitrags 0 Substanz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du Sim/TR Instructor oder woher erlaubst du dir diese Aussagen was du mit "eigenen Augen" gesehen hast?

Wie willst Du denn bitte meine Meinung und Wissen bezüglich Airbus gegen "konventionelles" vergleichbares Flugzeug beurteilen?

Ich fahr dir auch nicht an den Karren, relativere nur das Anti-Airbus Geplapper mit Fakten. Genau diese Vorurteile kommen meist von Leuten welche gar keine oder zumindest auf Bus keine Erfahrung haben.

Und es gibt übrigens genug Leute die auch ein BUS Rating aus fliegerischen Gründen bei renommierten Companies failen Wink

Schönen Tag noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Bist du Sim/TR Instructor oder woher erlaubst du dir diese Aussagen was du mit "eigenen Augen" gesehen hast?

Wie willst Du denn bitte meine Meinung und Wissen bezüglich Airbus gegen "konventionelles" vergleichbares Flugzeug beurteilen?

Ich fahr dir auch nicht an den Karren, relativere nur das Anti-Airbus Geplapper mit Fakten. Genau diese Vorurteile kommen meist von Leuten welche gar keine oder zumindest auf Bus keine Erfahrung haben.

Und es gibt übrigens genug Leute die auch ein BUS Rating aus fliegerischen Gründen bei renommierten Companies failen Wink

Schönen Tag noch.


Super gesagt. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Aber es wird hier immer andere geben, die es besser wissen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Bist du Sim/TR Instructor oder woher erlaubst du dir diese Aussagen was du mit "eigenen Augen" gesehen hast?

Wie willst Du denn bitte meine Meinung und Wissen bezüglich Airbus gegen "konventionelles" vergleichbares Flugzeug beurteilen?

Ich fahr dir auch nicht an den Karren, relativere nur das Anti-Airbus Geplapper mit Fakten. Genau diese Vorurteile kommen meist von Leuten welche gar keine oder zumindest auf Bus keine Erfahrung haben.

Und es gibt übrigens genug Leute die auch ein BUS Rating aus fliegerischen Gründen bei renommierten Companies failen Wink

Schönen Tag noch.


Na ja, es gibt da beim Bus schon einige riesige Unterschiede:

1. Du steuerst keine Ruder sondern Load demands
2. Das Flugzeug hält eine einmal gesteuerte Fluglage selbst.

Gerade der 2. Punkt ist schon ein Riesenunterschied zu anderen Flugzeugen. Klassisches IFR Fliegen mit ständigen Korrekturen nach den Instrumenten verlernt man dabei schon.

Das soll aber kein Bashing von Airbus Piloten sein - es gibt auch viele Vorteile. Fakt ist aber, dass man das echte Fliegen schon verlernt. Das haben mir auch schon einige Leute die länger Bus fliegen so bestätigt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HighEGT
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Pilot bewege ich mich diagonal im dreidimensionalen Raum.
Ich sage dem Flugzeug wohin ich möchte und fliege es dorthin.
Dazu überlege ich mir welche Pitch und welche Bank mit welchem Thrust ich benötige und stelle die Werte ein. Aerodynamisch fliegen alle gleich. Ob ich das jetzt konventionell mache oder via Sidestick über diverese Flight Control Computer ist egal. Wer bewusst fliegt stellt die Parameter ein. Wer ohne Denken dem Flight Director (welcher nicht immer Recht haben muss) nur folgt fliegt nicht wirklich - jedenfalls nicht bewsusst und vorausschauend.

Ich will nicht verleugnen dass es sicher Ausbildungen, SOP's, Company Vorgaben und vielleicht sogar Ängste gibt welche das "Fliegen" kastrieren. Aber jeder der Pilot des Fliegens wegens sein möchte, sollte es eben bewusst auch tun. Und das geht bei vielen Firmen und mit verschiedensten Mustern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HighEGT hat folgendes geschrieben:
Als Pilot bewege ich mich diagonal im dreidimensionalen Raum.

Was hast Du denn geraucht ? Diagonal durch den 3 Dimensionalen Raum... alles klar.
HighEGT hat folgendes geschrieben:

Ich sage dem Flugzeug wohin ich möchte und fliege es dorthin.


Ich wußte nicht dass man mit Flugzeugen sprechen kann, interessant!

HighEGT hat folgendes geschrieben:

Dazu überlege ich mir welche Pitch und welche Bank mit welchem Thrust ich benötige und stelle die Werte ein. Aerodynamisch fliegen alle gleich. Ob ich das jetzt konventionell mache oder via Sidestick über diverese Flight Control Computer ist egal. Wer bewusst fliegt stellt die Parameter ein. Wer ohne Denken dem Flight Director (welcher nicht immer Recht haben muss) nur folgt fliegt nicht wirklich - jedenfalls nicht bewusst und vorausschauend.


So so. Das zeigt deutlich zwischen den Zeilen das Du im Prinzip keine Ahnung hast wovon Du redest, weil die Hälfte davon keinen Sinn macht. Z.B. bei einer Seneca, die Du eines Tages vielleicht mal fliegen darfst, wirst Du beim Triebwerksausfall für Deine “Überlegungen“ und Dein “Denken“ leider keine Zeit haben. Genauso gibt es größere Flugzeuge, bei denen man noch bei so einem Szenario ins Seitenruder treten muß. Wie ist das jetzt beim Airbus nochmal ? hmmmm

HighEGT hat folgendes geschrieben:

Ich will nicht verleugnen dass es sicher Ausbildungen, SOP's, Company Vorgaben und vielleicht sogar Ängste gibt welche das "Fliegen" kastrieren. Aber jeder der Pilot des Fliegens wegens sein möchte, sollte es eben bewusst auch tun. Und das geht bei vielen Firmen und mit verschiedensten Mustern.


Das sehe ich anders. Gerade aus diesen Gründen hat eben nicht jeder Pilot die persönliche Wahl oder Möglichkeiten - egal wie der Zustand seines Bewusstseins ist.

Das ganze ist Off Topic und der einzige Grund, dass ich kurz darauf eingegangen bin, ist dass Airlines, wie auch die Swiss gerade solche Maschinen im Einsatz hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Z.B. bei einer Seneca, die Du eines Tages vielleicht mal fliegen darfst, wirst Du beim Triebwerksausfall für Deine “Überlegungen“ und Dein “Denken“ leider keine Zeit haben. Genauso gibt es größere Flugzeuge, bei denen man noch bei so einem Szenario ins Seitenruder treten muß. Wie ist das jetzt beim Airbus nochmal ? hmmmm.

Die neuen Boeings sind da aber auch nicht besser. Wie war das nochmal bei der Boeing 777? Da kannst du beim Triebwerksausfall sogar das Steuerhorn rumreißen und das Flugzeug nimmt automatisch das Seitenruder statt Querruder. (An dieser Stelle Danke an D.W und G.B. Wink )
Das nur so als kleine Info, sonst kann ich zu der Diskussion nur Vermutungen beitragen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Gerade aus diesen Gründen hat eben nicht jeder Pilot die persönliche Wahl oder Möglichkeiten - egal wie der Zustand seines Bewusstseins ist.

Dann kann man ihn im Umkehrschluss früher oder später nahtlos durch einen Automaten ersetzen, denn der befolgt alles strikt nach Programm (analog SOPs) mit einer unübertrefflichen Schnelligkeit, kann aber halt nicht denken.

Dass es auch noch Flugschulen gibt, die ihre Flugschüler schon bei der PPL durchgehend ohne jede Entscheidungsfreiheit stur auf Company Procedures trainieren, aber an tieferer Systemkenntnis etc. sparen, scheint insofern nur konsequent. Dann aber bitte mit so einer Schmalspurausbildung auch nicht so tun, als bewege man sich auf akademischen Niveau.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group