Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LRT Grundlektüre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 6:39 pm    Titel: LRT Grundlektüre Antworten mit Zitat

Moin,

es hat leider nur bedingt was mit "Pilot" zu tun.

Meine Frage an euch Studenten (LRT, MB, etc ) und Ingenieure, könnt ihr mir vielleicht ein paar deutsche Bücher zum Thema LRT empfehlen? Ganz egal ob Flugphysik / -mechanik, Systeme oder Aerodynamik.

Ich hab alles auf englisch gelernt und möchte mich für den deutschsprachigen Raum fit machen, vor allem was Grundbegriffe und Bezeichnungen angeht.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Freue mich über jeden Tipp!

Danke
Nach oben
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Suchst du Bücher, welche die komplette Theorie enthalten oder nur einen Überblick geben? Die Gesamtwerke kommen dich teuer zu stehen. Deshalb habe ich in meinem Studium sehr gerne auf englische Literatur zurückgegegriffen. Die ist häufig IMHO auch noch besser geschrieben. Standartwerke wären wohl:

Aerodynamik: Schliching Truckenbrodt: Aerodynamik des Tragflügels
oder auch Schlichting: Grenzschichttheorie (hat auch einige sehr gute Grundlagenkapitel)

Flugmechanik: Brockhaus Flugregelung

Was Systeme angeht wüsste ich jetzt nichts genaues. Es gibt glaube ich ein "Standartwerk" mit vielen "Frickelformeln". Der Name fällt mir gerade nicht ein.

Was genau planst du denn mit den deutschen Begrifflichkeiten? Allgemein wird auch viel mit den englischen gearbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!

Wie gesagt, ich möcht nachschlagen, vergleichen und nachschlagen.
Nach oben
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade noch der Bräunling Flugtriebwerke ein. Vielleicht reicht für deinen Zweck aber der Blick in die Vorlesungsscripte deiner örtlichen Universität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich schau es mir an!

Du wirst es nicht glauben, aber meine Unterlagen zu sichten, wäre mir schon selber eingefallen Wink wie gesagt, ich hab nur englische Unterlagen und wüsste einfach gerne deutsche 'Pflichtlektüre'.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.