Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist dieser Beruf das richtige für mich?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
annnchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 11:02 am    Titel: Ist dieser Beruf das richtige für mich?! Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich Pilotin werden will. Ich mag fliegen sehr gerne, bin gerne unterwegs und interessiere mich auch für Flugzeuge und deren Technik.

Bei vielen kommt aber eine regelrechte "Geilheit" auf diesen Beruf rüber, die ich evtl. nicht habe. Meine damit, dass sie Ihr ganzes Leben von nichts anderem geträumt haben, das Zimmer voller Plakate und Miniaturflugzeuge oder sowas ähnliches, versteht das jmd? Very Happy

Bin ich, das es bei mir nicht so ist, also eher ungeeignet für den Beruf?

Freue mich über Hilfe^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Es gibt genug Piloten, die keine Modellflugzeuge hatten, irgendwie in den Job rutschten und ihn lieben lernten. Ebenso gibt es das genaue Gegenteil davon. Informiere Dich was geht und dann entscheide Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, muss jeder Pilot Stickeralben und eine Modellfliegersammlung haben?

Finde ich nicht. Es muss nicht jeder seinen Job lieben und anbeten, dafür gibt es zu wenige solche Jobs und zu viele Leute auf der Welt.

Eine gewisse Gelassenheit kann sehr von Vorteil sein bei der Bewerbung, Versteifen bricht einen nur das Genick und bringt keinerlei Vorteil
Nach oben
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich selbst war es auch nie ein Kindheitstraum, im Gegenteil, ich habe mich spontan dazu entschieden.

Ich habe zunächst eine "normale" technische Ausbildung gemacht und ein paar Jahre gearbeitet. Jetzt fange ich im Juli meine Ausbildung bei der LH an.

Für mich ist es eben ein interessanter Beruf, mit vielen Vor- und Nachteilen, mehr nicht.

Die Vor- und Nachteile die ich sehe, sind folgende:

Vorteile:
- Sicherer Arbeitsplatz, sofern man nicht Fluguntauglich wird
- vermutlich abwechslungsreicher als ein normaler Büroarbeitsplatz
- gutes Gehalt, mit fast garantierter Gehaltssteigerung
- Betriebsrente, sofern ich davon noch profitieren sollte
- Viel Freizeit
- ...

Nachteile:
- Schichtdienst
- Strahlenbelastung
- JetLag
- Keine Feiertage/Schulferien etc.
- Sehr hohes Risiko der Fluguntauglichkeit "Loss of Licence"
- Ggf. Probleme mit der hohen Verantwortung
- ...

Wenn man mit den Nachteilen umgehen kann, spricht natürlich einiges für den Beruf. Ich selbst wäre das Risiko allerdings nicht bei einer anderen Airline eingegangen, aufgrund der hohen Ausbildungskosten usw.
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch keine Stickeralben voller Flugzeuge o.ä. und bin trotzdem im Cockpit gelandet, also ich denke wenn man sich dafür begeistert, muss man nicht unbedingt vorher Miniaturflugzeuge gesammelt haben oder sich die Wohnung mit Flugzeugpostern vollkleistern... Wink
Ist eher eine Frage von Motivation und wie lange du schon den Wunsch hast... und wie alt Du bist, vielleicht hast Du ja noch ein paar Jährchen um zu überlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat annchen: "Bin ich, das es bei mir nicht so ist, also eher ungeeignet für den Beruf?"

Also, liebe annnchen, die Kriterien, die dich "geeignet" oder "ungeeignet" für diesen Beruf machen, sind (zum Glück) nicht, wie oft du dir schon TopGun reingezogen hast oder ob du Flugzeugposter sammelst...!
Mach dir lieber Gedanken über den Arbeitsalltag und über die Anforderungen (die ja auch bei diversen Bewerbungsverfahren gefragt sind) die der Beruf mit sich bringt.
Am Ende bringt es auch denen nichts, die sich in ihrer Freizeit nur mit Fliegerei beschäftigen, wenn sie rechts von links nicht unterscheiden können, schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen haben, nicht Teamfähig sind, ect...

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, muss jeder Pilot Stickeralben und eine Modellfliegersammlung haben?


Das ist wohl eine sehr berechtigte Frage.

Das ganze erinnert mich persönlich dann vielmehr an Teenies, die da ihrem Top-Star nacheifern und das ganze Zimmer mit Justin Bieber Plakate und lauter so Zeugs zupflastern.
Motivation misst sich nicht nach der Quantität der Modellflieger, Plakate und Stickeralben, und die Begeisterung für diesen Beruf (und nichts anderes ist es, sorry) sollte sich äquivalent dazu äußern - und nicht aus diesem kindlich-naiven Blickwinkel.


Das einzige, was dich allerhöchstens ungeeignet für den Beruf macht, ist der Selbstzweifel, ob du für den Beruf überhaupt geeignet und motiviert genug bist.. Den hast du in dir - sonst hättest du diesen Thread nicht erstellt, sofern du ihn auch ernst nimmst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group