Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 06.05.14

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 1:15 am    Titel: EB BU 06.05.14 Antworten mit Zitat

So, nachdem ich ungefähr jeden EB hier im Board kenne, gebe ich nun etwas zurück. Smile


Gleich vorweg: Ich mache gerade Abitur und hab mir die BU, um Zeit zu sparen, zwischen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen gelegt. Im Nachhinein hätte ich sie lieber danach gemacht, da ich zum einen sowieso sehr wenig Freizeit habe und zum anderen Physik von Grund auf (neu) lernen musste. Bin jetzt seit 3 Monaten durchgängig am lernen und haben noch 3 Wochen vor mir. Wink
Es ist möglich, erfordert aber ne Menge Disziplin und ist extrem anstrengend, gerade wenn man noch anderen Sachen nachgeht ; generell würde ich daher empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und es nach dem Abi zu machen.

Nun aber zum Wesentlichen:

Vorbereitung

Ich habe mir die CBTs direkt mal angeschaut, als ich den Zugang zum Coaching Portal bekam (etwa 4 Monate vor der BU) und sie ab und an geklickt. Etwa 2 Monate vorher hab ich das dann intensiviert und nebenbei etwas im Physikskript geblättert.
Da mir die CBTs Gott sei Dank extrem leicht fielen, konnte ich diese einen Monat vor der BU ruhigen Gewissens erstmal ignorieren und mich voll und ganz auf die Wissenstests konzentrieren.
Für Mathe habe ich recht wenig gemacht, obwohl es eigentlich nicht mein Fach ist. Die Aufgaben im CBT fand ich machbar, die 4,5 Aufgaben, die ich nicht auf Anhieb hinbekam, habe ich mithilfe der Lösungen aus dem BU-Ordner dann auch schnell draufgehabt. Außerdem habe ich ein bisschen in "Texttraining Textaufgaben" geblättert und die Quadratzahlen bis 30 sowie die Kubikzahlen bis 10 und einige Sinus- und Kosinuswerte aufgeschrieben. Etwa eine Woche vor der BU habe ich mir dann noch Mathemakustik gekauft und ein bisschen damit geübt, insgesamt aber recht wenig für Mathe gemacht.
Für Englisch habe ich, abgesehen vom einmaligen Durchlesen der Blätter aus dem BU-Ordner am Vorabend der BU, garnichts gemacht, da ich LK und auch sonst ein ganz gutes Sprachgefühl habe.
Nun zu Physik, was für mich die mit Abstand größte Hürde darstellte.
Das letzte mal in der 10. mit physikalischen Formeln konfrontiert, bestellte ich mir im Mute der Verzweiflung "Denksport Physik" und "Physik für Schule und Beruf". Das Skript habe ich mir zu erst grob, später dann noch einmal detaillierter zusammengefasst, was mir beim Lernen immer unheimlich hilft. Wink Parallel dazu habe ich angefangen, Denksport Physik zu lesen, was ich aber erst in der letzten Woche vor der BU intensivierte, zum einen, weil ich dachte, ich würde mir somit mehr daraus merken können und zum anderen aus Zeitmangel.
Insgesamt muss ich dem Buch ein großes Lob aussprechen, da es enorm hilft, alles sofort anhand einer Beispielaufgabe verinnerlichen zu können.
Auch Physik für Schule und Beruf war hilfreich, da es die Grundlagen aller Bereiche gut und verständlich erklärt (auch wenn ich es hauptsächlich zum Nachschlagen benutzte, wenn ich etwas im Skript nicht verstand.)
Arrow Beide Bücher bekommen von mir eine klare Kaufempfehlung, genauso wie Testtraining Textaufgaben.


Der Vortag

Angereist bin ich - natürlich mit Lufthansa - gegen Mittag und war, wie fast alle von uns, im Motel One, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann!
Wir hatten sowohl eine Facebook- als auch eine Whatsapp Gruppe und waren am Ende gegen 12 Leute (Gruß an euch, überragende Truppe Exclamation), von denen die meisten, mich eingeschlossen, am Abend beim Griechen essen waren.
Unbedingt mit Mitstreitern treffen, einer der wichtigsten Teile der Vorbereitung!


Der Testtag

Wir haben uns gegen halb 7 zum Frühstück getroffen, aber allesamt nicht viel runterbekommen, man konnte die Angespanntheit förmlich mit der Hand greifen. Sind um 07:20 Uhr losgelaufen, um dann 5 Stockwerke im Fluglotsengebäude umsonst zu laufen, ehe wir in den bereits gut gefüllten Warteraum im anderen Gebäude kamen. Noch ein bisschen verrückt gemacht und dann ging's auch schon los.
(Ich schreibe in Klammern meine Durchschnittswerte von Zuhause dazu.)


VMC (82%)
Wie allseits bekannt andere Symbole als im CBT. War aber weniger schlimm als gedacht, sodass ich den Test mit einem recht guten Gefühl und vermutlich nicht viel schlechteren Werten als zuhause abschließen konnte.

TVT (im ersten Durchgang 48 % Wink)
Ich war sehr angespannt. Die Anspannung legte sich aber, als ich die ersten Fragen gefühlt sicher beantworten konnte. Bei einigen Fragen war ich mir im Laufe des Tests natürlich unsicher, bei wenigen wusste ich die Antwort überhaupt nicht und musste folglich raten. Die Übersichtsfunktion ist hier sehr wertvoll! Wie bereits erwähnt, hat mir Denksport Physik hier bei einigen Fragen extrem geholfen.


10 min Pause
Wir haben uns eigentlich immer über die Tests unterhalten, es ging einfach nicht anders. Laughing


RMS (31%)
Der Test lief (eigentlich bei allen von uns) überragend! Die Stimme war tatsächlich angenehmer und ich war sehr konzentriert. Obwohl ich erst 2 Tage vor der BU die 4er-Block-Methode ausprobierte, wechselte ich im Test dann je nach Lust und Laune zwischen 3er und 4er Blöcken, was mir half, ich aber nicht unbedingt empfehlen würde. Hier bin ich bestimmt auf 32 oder 33 % gekommen.

PPT (100% in ~ 7 Minuten)
Ich kam zwar bis zum Endbildschirm, habe im Mittelteil aber 2 mal gehangen und dort geraten, weil ich zu viel Zeit verlor. War schlechter als Zuhause, aber insgesamt trotzdem in Ordnung.


10 min Pause


KRN

Einige dumme Fehler, aber insgesamt machbare Aufgaben, zumindest bei mir.

SKT (97%)
Schlechter als Zuhause, konnte mich irgendwie nicht gut konzentrieren. Sollten dennoch um die 90 % gewesen sein.


10 min Pause


MIC
Bis auf das Skript nichts für gemacht, da ich keinen Simulator besitze und bei solchen Dingen eigentlich sehr schnell lerne.
Im Nachhinein eher ein Fehler, würde auf jeden Fall einen billigen Simulator kaufen, wenn man es noch nie gemacht hat, um einfach ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen.
War nämlich doch sehr anspruchsvoll, wie ich fande, auch wenn ich bis auf 2,3 mal keine arg großen Abweichungen hatte. Auch die Übungsphase fand ich nicht zu lange, wie hier oft beschrieben.


1 h Mittagspause beim Asiaten bzw vor'm DLR


RAG
Zettel und Stift lagen bereit, bin dank ganz gutem Gefühl in KRN entspannt rangegangen und habe viele Aufgaben schnell und sicher lösen können, bei manchen musste ich etwas raten oder improvisieren. Viele meiner Mitstreiter hatten hier aber wohl mehr oder weniger große Probleme.

OWT (95%)
Hatte mich sehr darauf gefreut, war aber leider nicht so gut wie Zuhause.
Mehr will und darf ich dazu auch garnicht sagen.
Sollten trotzdem 85% + gewesen sein.


10 min Pause


PSY
Bei einigen Fragen musste ich etwas überlegen oder grinsen, war aber etwas früher fertig und hatte ein bisschen länger Pause.

ROT (100%)

Sollten ebenfalls 100% gewesen sein. Lief bei uns allen sehr gut; der Schlüssel zum Erfolg ist, sich stets voll zu konzentrieren, um nicht überrascht zu werden, wenn es plötzlich schneller wird.

ENG
Wie gesagt, so gut wie nichts für gemacht. Konnte mich hierbei auch auf mein Sprachgefühl verlassen, lediglich bei einigen Synonymen oder Redewendungen war ich mir nicht ganz sicher.

PHY
Zum Schluss ging der mittlerweile doch stabilisierte Puls noch einmal in die Höhe. Dank meines einigermaßen guten Gefühls in TVT hielt sich das jedoch zumindest im Bereich des Ertragbaren.
Zu meiner Überraschung lief auch dieser Test verhältnismäßig gut, sodass ich wieder nur ein paar Fragen skippen musste, die ich mir dank der Übersichstfunktion am Ende noch einmal genauer anschauen konnte, um wenigstens guten Gewissens raten zu können. Wink

______________________________


Damit war die BU dann auch vorbei, es gab keinen Zusatztest. Der Großteil unserer Gruppe ging dann zusammen zurück zum M1, wo wir noch ziemlich lange draußen saßen und endlich mal über andere Dinge als die BU reden konnten, ehe die ersten sich auf den Weg machten.
Auch ich bin dann irgendwann zusammen mit einem Kollegen los zum Airport gelaufen, um die Heimreise anzutreten.
Ohne Physikskript, dafür mit dem Gefühl, es endlich hinter mir zu haben, konnte ich den Rückflug bei Sonnenuntergang dann auch voll genießen, nachdem ich vor'm Start noch einige Minuten im Cockpit mit den Piloten reden durfte. Smile


Da ich von mindestens 3-4 Tagen Wartezeit ausging und mit meiner Leistung größtenteils zufrieden war, war ich die ersten 2 Tage nach der BU einigermaßen entspannt. Dies änderte sich jedoch schlagartig, als der erste von uns seinen Brief bekam (nicht einmal 48 h nach der BU!!). Dass es eine Absage war, machte die Situation nicht besser. Man leidet dermaßen mit, das hatte ich mir in dem Maße nicht vorgestellt.
In den folgenden 2 Stunden erhielt beinahe jeder seinen Brief, leider haben es viele von uns nicht geschafft. An dieser Stelle nochmal Grüße an euch Leute, nicht aufgeben Exclamation
Als ich dann heimkam und den Brief in den Händen hielt, suchte ich wie verrückt irgendwo das Wort "Flensburg"; glücklicherweise sah ich es nach kurzer Zeit dann auch durchschimmern. Very Happy
Ich freute mich natürlich wie ein kleines Kind, trotzdem drückten die vielen Absagen die Stimmung.


Damit war die BU dann auch durch, jetzt heißt es erstmal Abi fertig machen und dann auf die FQ schauen.

Zum Schluss noch ein paar Tipps:
Unbedingt mit Mitstreitern treffen, wäre ich alleine gewesen, wäre ich um einiges angespannter gewesen, als sowieso schon. Außerdem habe ich echt tolle neue Leute kennengelernt!
Seid euch darüber im Klaren, dass ihr die Chance nur einmal habt! Motiviert euch immer aufs Neue, auch wenn es mit den CBTs mal nicht so klappt.
Und zu guter letzt, versucht, gelassen an die Tests zu gehen. Klar hängt sehr viel von dem Test ab, aber in solchen Momenten muss man eben versuchen, das Drumherum zu vergessen und auch konzentriert zu bleiben, wenn mal etwas nicht komplett nach Plan läuft (MIC lässt grüßen).


Danke für's Lesen und ich hoffe, ich konnte einen "kleinen" Einblick in unsere BU geben, der dem ein oder anderen vielleicht hilft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joklein
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2014
Beiträge: 25
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner EB, Glückwunsch! Smile
Nach oben
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar geschrieben! Danke Dir und herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di Mai 13, 2014 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Leute! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rwy_27L
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Mai 14, 2014 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Smile

Ich hätte auch noch zwei Fragen, weiß nicht ob du die allerdings beantworten darfst.

1. Hast du mit Mathemakustik gelernt? Und wenn ja, kannst du ungefähr einschätzen auf welchem Niveau die BU war? Ich habe immer wieder gelesen, dass es einfacher als das CBT sein soll...

2. Kam VMC 1 oder der neuere VMC 2 dran?

Kein Problem aber wenn du wegen der Verschwiegenheitspflicht nicht antworten darfst/kannst.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus mxwell2k12, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Deinen Tipp, unbedingt vorher seine Mitstreiter zu treffen, kann ich nur unterschreiben: Es gibt viel Sicherheit, morgens beim DLR aufzuschlagen und schon ein paar Leute zu kennen, mit denen man ein wenig "rumblödeln" kann. Das macht die Situation deutlich angenehmer.

rwy_27L hat folgendes geschrieben:
1. Hast du mit Mathemakustik gelernt? Und wenn ja, kannst du ungefähr einschätzen auf welchem Niveau die BU war? Ich habe immer wieder gelesen, dass es einfacher als das CBT sein soll...


Ich würde nicht sagen, dass es *einfacher* ist: Die Zahlen sind sicherlich kleiner, dafür sieht man sie aber eben auch nicht, sondern hört sie nur. Es ist halt *anders*, deshalb fande (und finde) ich den CBT auch eher wenig hilfreich.
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rwy_27L
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2014 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris1984 hat folgendes geschrieben:

Ich würde nicht sagen, dass es *einfacher* ist: Die Zahlen sind sicherlich kleiner, dafür sieht man sie aber eben auch nicht, sondern hört sie nur. Es ist halt *anders*, deshalb fande (und finde) ich den CBT auch eher wenig hilfreich.


Hi Chris,

Danke für deine Einschätzung und an dieser Stelle auch danke für das tolle Programm Mathemakustik. Ich bin momentan viel am Üben mit dem Programm, leider bin ich aber ein wenig ratlos auf welchen Einstellungen ich am ehesten Uf BU Niveau bin...

Vor allem Kettenaufgaben mit vierstelligen Zahlen machen mir irgendwie Sorgen...

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rwy_27L hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Smile

Ich hätte auch noch zwei Fragen, weiß nicht ob du die allerdings beantworten darfst.

1. Hast du mit Mathemakustik gelernt? Und wenn ja, kannst du ungefähr einschätzen auf welchem Niveau die BU war? Ich habe immer wieder gelesen, dass es einfacher als das CBT sein soll...

2. Kam VMC 1 oder der neuere VMC 2 dran?

Kein Problem aber wenn du wegen der Verschwiegenheitspflicht nicht antworten darfst/kannst.

Lg


Erstmal Danke! Smile

Wie Du schon befürchtest hast, kann/darf ich dazu leider wirklich nichts sagen.

Was ich aber sagen darf, ist, dass ich mit Mathemakustik (hauptsächlich auf Silber Level) geübt habe und es auf jeden Fall etwas gebracht hat! An dieser Stelle vielen Dank an Chris. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rwy_27L
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2014 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, trotzdem danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group