Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MINDEST-Gehalt bei diversen Airlines nach ATPL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trunkenheitsfahrt16
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 11:04 am    Titel: MINDEST-Gehalt bei diversen Airlines nach ATPL? Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Da ich meine ATPL vermutlich privat finanzieren werde und dadurch ein guter Berg Schulden auf mich zukommen wird, stellt sich mir die Frage:

Was verdient man den allermindestens als frisch gebackener FO bei diversen Airlines? (vorrausgesetzt, man finden natürlich auch gleich eine Stlle)

Denn wenn ich davon ausgehe, dass ich monatlich um die 500 EUR vom Kredit abbezahlen muss und dazu noch Miete, Lebensunterhaltskosten etc.
müsste ich schon mindestens 2.500 -3.000 EUR (netto LK1) verdienen um voranzukommen...

Ich wäre bereit bei jeder Airline, weltweit zu fliegen, um an Berufserfahrung und Flugstunden zu kommen um mich später dann bei attraktiveren Airlines in DE zu bewerben (oder AT, Schweiz etc).


Ist mir ein Netto-Einkommen von ca 3.000 Eur am anfang "garantiert" egal wo ich anfange, oder muss ich mir da Sorgen machen??

Wie ist denn das Einsteigsgehalt eines FO bei zb:

Ryanair
Air Berlin
Condor
TUIfly
EasyJet
Augsburg Airways
Cirrus Airlines
Eurowings
Germania

etc?

Und wie viel (%?) Zulagen kann ich Monat dazurechnen (Netto?)


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Vielen Dank!


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.pilotjobsnetwork.com findest du ne Übersicht
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trunkenheitsfahrt16
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen dank schonmal!

aber stimmen diese gehälter auch? was ist mit den zuschlägen?

ist diese seite auch up to date?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Augsburg und Cirrus gibts doch schon gar nicht mehr...

Bei den Anderen kommst Du zu 95% als Ready Entry Kandidat nicht rein - mit Aussnahme von Germania wenn Du beim Pay2Fly mitmachst - da bekommst Du jedoch weniger Gehalt als Du für die Rückzahlung Deines Kredites brauchst, musst aber noch dazu noch mehr Geld aufnehmen, um das Pay2Fly zu finanzieren.

Lass die Finger davon ! Geh studieren, arbeiten und wenn Du dann noch Geld für den ATPL übrig hast, dann mach es und schau was passiert, aber bloß nicht auf Pump...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
viloader
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.12.2011
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal so frei und arbeite deine Liste ab:

Ryanair
-Hast du auch das nötige Kleingeld für ein 737 Rating obendrauf? Und selbst mit Rating sind die Chancen marginal, und das Gehalt auch nicht der Bringer. Falls du mal krank wirst, gibt's nichts.

Air Berlin
-Mal angenommen, die airberlin überlebt den kommenden Winter, sie hat etwa 100-150 Leute, die die Ausbildung beendet haben, selbst in der Hinterhand.

Condor
-Ohne Rating mit Stunden nehmen die niemanden, selbst wenn das in der Ausschreibung auf career.aero so steht.

TUIfly
-Die paar FOs, die sie vor kurzem genommen haben, hatten alle Vitamin B am Start. Denn als die Stelle ausgeschrieben war, hatten sie schon längst etliche Bewerbungen auf dem Tisch.

EasyJet
-Die haben eigene MPLer und Briten sind immer bevorzugt.

Augsburg Airways
-Schonmal in die Zeitung geguckt?

Cirrus Airlines
-Warst du vor kurzem im deutschen Museum oder woher kennst du den Namen noch? Schick am besten noch eine Bewerbung an die Aero Lloyd...

Eurowings
-Stellt nicht ein.

Germania
-Füllen vorne rechts eigentlich ausschließlich durch Pay2Fly Nutten.

etc?
-Welches etc? Es gibt nix.

Tu dir einen Gefallen und kauf dir von den Scheinchen einen Pass in Panama und mach da ne Weed-Plantage auf, verdienst du mehr Kohle mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn vor deinen ATPL zu machen? In Deutschland wird das mit negativer ZÜP nicht möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 8:42 pm    Titel: Re: MINDEST-Gehalt bei diversen Airlines nach ATPL? Antworten mit Zitat

Trunkenheitsfahrt16 hat folgendes geschrieben:


Ist mir ein Netto-Einkommen von ca 3.000 Eur am anfang "garantiert" egal wo ich anfange, oder muss ich mir da Sorgen machen??



lol was hast du für Vorstellungen?
knapp 3000 Euro netto wirst du wahrscheinlich mit Steuerklasse 1 bei der Lufthansa am Anfang kriegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 10:07 pm    Titel: Re: MINDEST-Gehalt bei diversen Airlines nach ATPL? Antworten mit Zitat

Trunkenheitsfahrt16 hat folgendes geschrieben:
...um mich später dann bei attraktiveren Airlines in DE zu bewerben (oder AT, Schweiz etc).



Es gibt noch attraktive Airlines in DE (außer Lufthansa)? Habe ich da etwas verpasst? Um auf deine Frage einzugehen: das werden wahrscheinlich eher 500 bis 2.000 EUR netto werden, 3.000 EUR netto stellt bei manchen Firmen schon das Kapitänsgehalt dar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trunkenheitsfahrt16
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich glaub kaum, dass man als Pilot nach der teuren Ausbildung am Anfang deutlich unter 2.500 Netto verdient (LK1)..?!

ich meine... ich arbeite gerade auch mit "nur" einer popeligen Ausbildung als Facharbeiter, dazu noch als Leihsklave und verdiene schon 2.000+ netto...

da kann ich doch als ausgebildeter Pilot, mit einer hammermäßig teuren Ausbildung, mit mindestens 2.500 netto rechnen, gerade weil ja auch noch steuerfreie Schichtzuschläge etc dazukommen.

Wenn Lufthansa 63.000 Jahresgehalt zahlt, dann glaub ich kaum dass die anderen nur 30.000 zahlen für einen FO, oder?


Da läuft so einiges verkehrt und die Leute, die sich mit Pay2Fly prostituieren, haben sicherlich erst recht keinen Platz im Cockpit verdient, sondern eher auf dem Straßenstrich mit einem passendem Zuhälter.
WER macht den SOWAS??!

solange es solche VERSAGER gibt, wird diese Art der "Beschäftigung" auch weiterhin durchgezogen. Rolling Eyes Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil man etwas "kaum glaubt", heißt es noch lange nicht, dass es nicht so ist. In den meisten Firmen werden Gehälter von Angebot und Nachfrage bestimmt (100 Piloten bewerben sich auf eine Stelle), nicht durch einen bestimmten Prozentwert eines Lufthansagehalts. Wenn beispielsweise Vuelling mit immerhin 74 "richtigen" Verkehrsflugzeugen (A320) dir 14.059 EUR brutto im Jahr anbietet, wird die der Verweis auf Lufthansa relativ wenig interessieren; wenn dir dir das zu wenig ist, kannst du ja jederzeit zu Lufthansa gehen... wahrscheinlich wird das aber nicht der Fall sein. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trunkenheitsfahrt16 hat folgendes geschrieben:
naja ich glaub kaum, dass man als Pilot nach der teuren Ausbildung am Anfang deutlich unter 2.500 Netto verdient (LK1)..?!

ich meine... ich arbeite gerade auch mit "nur" einer popeligen Ausbildung als Facharbeiter, dazu noch als Leihsklave und verdiene schon 2.000+ netto...

da kann ich doch als ausgebildeter Pilot, mit einer hammermäßig teuren Ausbildung, mit mindestens 2.500 netto rechnen, gerade weil ja auch noch steuerfreie Schichtzuschläge etc dazukommen.

Wenn Lufthansa 63.000 Jahresgehalt zahlt, dann glaub ich kaum dass die anderen nur 30.000 zahlen für einen FO, oder?


Da läuft so einiges verkehrt und die Leute, die sich mit Pay2Fly prostituieren, haben sicherlich erst recht keinen Platz im Cockpit verdient, sondern eher auf dem Straßenstrich mit einem passendem Zuhälter.
WER macht den SOWAS??!

solange es solche VERSAGER gibt, wird diese Art der "Beschäftigung" auch weiterhin durchgezogen. Rolling Eyes Shocked


Mit den Kommentaren und der Einstellung, solltest Du Dir diesen Beruf lieber abschminken und bei Deinem Facharbeiterjob bleiben. Du hast überhaupt keine Vorstellung, was es bedeutet, diesen Werdegang auf eigene Faust durchzuziehen und erfolgreich zu sein - es ist ja nicht nur das finanzielle, sondern auch die Bereitschaft, alles andere großteils aufzugeben. Wenn Du nicht 100% bei der Sache bist, ist es extrem unwahrscheinlich, dass Deine Karriere später nach der Ausbildung überhaupt einen Anfang hat.

Gerade am Anfang, sofern Du es nicht geschafft hast, in den ab initio Kurs einer Airline zu gelangen, bist Du auf Jobs angewiesen, die extrem schlecht oder gar nicht bezahlt werden. Es gibt genug Leute, die zu diesen Bedingungen tätig werden und auch kein Problem damit haben - also wird auch keiner für jemanden wie Dich, der nur für ein entsprechend hohes Einstiegsgehalt den Finger rührt, auch nur das geringste Interesse hegen. Glaub mir, das Interesse ist weniger als 0...

Genau aus diesem Grunde geht die Idee, diese Ausbildung auf Pump zu machen nicht auf. Gerade nach der privat finanzierten Ausbildung brauchst Du genügend Ressourcen um ins ggf. ins Ausland zu gehen, dir ein entsprechendes Type Rating zu finanzieren, ggf. Agenturgebühren für ein Arbeitsvisum, ggf. Flugschule, um eine Validation Deiner Lizenz im Ausland zu finanzieren usw usw.

Jemand, der sich unter solchen Bedingungen hocharbeitet, ist kein Versager, sondern beweist ein extremes Durchhaltevermögen und Treue zu seiner Berufung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trunkenheitsfahrt16
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2014 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ B1900D:

genau solche Leute wie DU, machen den Beruf und die Aussichten eines Firschlings kaputt!

Du willst mir ERNSTHAFT erzählen, dass du es für GUT heisst, wenn jemand sich durch "PAY2FLY" ausbeuten lässt??

WO kommen wir denn da hin??

Ich arbeite, um zu leben und nicht umgekehrt!
Das ist einfach ausbeuterei und sollte verboten werden!

Wenn du dich ausnutzen lässt, dann mach das doch bitte!! Aber ich setzt keine 0.1 MILLIONEN in den Sand um dann am Ende BEZAHLEN zu müssen, damit ich fliegen kann, für ein paar läppische Stunden die mir sowieso kaum was bringen!


Ich würd mich schämen sowas gutzuheissen! Das ist kein "Durchsetzungsvermögen", das ist freiwillige Versklavung!


Klar würde ich mich am anfang mit weniger zufrieden geben, aber nie im Leben lass ich mich so offensichtlich ausbeuten! Wenn jeder so eine Einstellung hätte, dann überleg mal was auf dieser Erde abgehen würde...
Das Geld wäre so ungleichmäßig verteilt, dass nur 1% im Reichtum lebt und 99% in absoluter Armut. Gegen sowas muss man sich wehren, sonst ist das gang und gebe und das dann nicht nur in diesem Beruf.
Gewerkschaften können dicht machen, die braucht sowieso keiner mehr, da wir ja dann alle bereit sind alles für "nichts" zu machen.

Ich bitte dich nochmal genau darüber nachzudenken, was deine Meinung über PAY2FLY betrifft... Das kann nicht dein Ernst sein.

So verzweifelt kann man gar nicht sein.


Ich will dich damit nicht angreifen, sondern dir nur nen Denkanstoß geben... Denk nur mal nach, was wäre, wenn das jeder mit sich machen ließ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group