Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungszeitpunkt-Vor oder nach Abitur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2014 10:12 pm    Titel: Bewerbungszeitpunkt-Vor oder nach Abitur Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal für jegliche Fehler Embarassed
Ich bin zurzeit in der 11. und werde nächstes Jahr im Frühjahr (letzte mündl. Prüfung Ende Mai) hoffentlich mein Abitur machen Wink
Jetzt meine Frage,wann sollte ich angeben dir BU machen zu können ?
Ich hatte vor mich mit dem 12/2 Zeugnis im Sommer bei LH zu bewerben und da muss bzw kann man ja einen Termin eher Zeitpunkt angeben ab wann man eine mögliche BU machen könnte...meine Frage ist jetzt, ob ich einen Termin für das schnellstmögliche also wahrscheinlich Ende 2014 oder doch lieber 1-2 Monate nach dem Abitur angeben soll? Einerseits möchte ich möglichst schnell wissen wie intensiv ich mich nach Alternativen umsehen muss, also auch möglichst bald nach Abitur noch FQ machen (bestenfalls natürlich BU erstmal dann FQ bestehen), anderseits soll das auch kein übereilter "Schnellschuss" werden, ich wollte mich schon gut drauf vorbereiten...ich hab einfach Angst das Ende des Jahres nicht klappt und die BU in die Abi-Zeit fällt, was seeeehr schlecht wäre! Kann man sonst auch sagen, ich kann Ende des Jahres und dann wieder ab Juli/August oder geht das nicht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße JokerFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
serious91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jokerfly,

zunächst ist die Voraussetzung um an der FQ teilnehmen zu können, dass deine BU positiv ist. Es klang danach als ob dir das nicht ganz bewusst ist?!

Zum Thema Zeitpunkt kann ich dir nur raten nichts zu überstürzen. Letztendlich hast du EINE Chance und diese solltest du bestmöglich nutzen, ohne unter zeitlichem Druck zu stehen. Du musst dir im klaren sein, dass das komplette Auswahlverfahren gerne mal ein paar Monate in Anspruch nimmt, wenn du die BU überstehst. Daher empfehle ich dir, auch wenn du im Falle eines negativen Ergebnisses bei einem der Auswahltage etwas Zeit "vergeuden" würdest, dich zunächst auf dein Abitur zu konzentrieren und den Termin für die BU auf 1-3 Monate danach zu legen. So hast du genug Zeit dich ausreichend vorzubereiten und gehst ohne zeitlichen Stress an die Sache ran.
Selbst wenn du es dann vielleicht nicht schaffst, kannst du dir nicht vorwerfen zu wenig Zeit für die Vorbereitung einkalkuliert zu haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen =)
_________________
BU: ✓
FQ: ✓
Medical: ✓

==> waiting for NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlMacuby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich im September 2013 beworben und meine Bu imm März gehabt. Ich musste also Gleichzeitig für Schule und BU lernen, was absolut machbar ist. Ich hab jetzt noch einen Monat frei, um mich für meine FQ am 10. Juni vorzubereiten. Falls zu dich für den ILST bewirbst wirst du bei früheren Terminen bevorzugt, damit du dich noch an der HS Bremen bewerben kannst.

Falls du keine Dinge wie FSJ machen willst, wäre es schon vorteilhaft dich jetzt zu bewerben. Du kannst bei der FQ wieder Termine angeben, an denen es dir lieber ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal danke für eure (verschiedenen) Meinungen !
@serius91: mir ist absolut bewusst, dass man zunächst die BU bestehen muss um zur FQ eingeladen zu werden. Allerdings plane ich gerne im Voraus (fast) alle möglichen Szenarien durch um für alles "gewappnet" zu sein, also sowohl bestehen, als auch nicht bestehen.

Daher bin ich mir unsicher, beide Zeitpunkte bringen gute Argumente wie kein stress oder eben vergeudete Zeit.
Allerdings denke ich, dass ich es doch eher nach dem Abitur machen werde um keinen Stress zu haben oder beides nur halbherzig zu machen (und evt zu versemmeln), obwohl es natürlich super wäre wie AlMacuby beides zu schaffen Laughing . Ivh hab vor dann noch iwas zu studieren, Ausbildung oder Ähnliches um ein zweites Standbein zu haben und natürlich nach erfolgreichem BU/FQ/Medical die Wartezeit zum lehrgangsstart zu überbrücken(ja, ich weiß, schöne kleine Traumwelt in der man BU,FQ,Medical "einfach so natürlich " besteht Wink )
Noch eine lfrage und zwar wie lange dauert es circa nach erfolgreichem Medical vielleicht so 04/16 ganz grob bis zum lehrgangsstart, sofern sich das schon circa sagen lasst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
serious91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das lässt sich sehr schwer bzw. gar nicht vorhersagen, es wäre glaube ich noch einfacher die Wettervorhersage für den Tag deines Medicals zu prognostizieren Very Happy

Spaß bei Seite, wie du vielleicht mitbekommen hast, gab es in letzter Zeit bei der LH eine außerplanmäßige Pause was die Schulung des Nachwuchses betrifft. Ich hatte z.B. mein Medical im Winter 2012 und warte immer noch auf meinen Start in Bremen, welcher noch bis Anfang 2015 auf sich warten lässt.
Natürlich handelt es sich dabei um eine Ausnahmesituation, die derzeit einige NFFler betrifft. Mit Sicherheit wird sich das wieder normalisieren, sodass die Wartezeit nach dem Medical wieder auf wenige Monate schrumpfen wird. Abhängig ist das immer von Angebot und Nachfrage seitens LH, basierend auf den unterschiedlichsten Faktoren wie z.B. der wirtschaftlichen Lage.

Es wäre also eine unseriöse Spekulation, wenn dir jemand eine Angabe hinsichtlich der Wartezeit gibt. Leider!
_________________
BU: ✓
FQ: ✓
Medical: ✓

==> waiting for NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JokerFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.05.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir schon, trotzdem danke Wink
Ich werde wohl noch irgendwie ein zweites Standbein aufbauen und eben zur Not den lehrgangsstart (sollte ich in die glückliche Lage kommen) verschieben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
serious91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.06.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2014 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so läuft es bei mir im Moment (Studium). Kann nicht schaden Wink
_________________
BU: ✓
FQ: ✓
Medical: ✓

==> waiting for NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group