Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Emirates vs. Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HarrieR941
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 12:10 am    Titel: Emirates vs. Lufthansa Antworten mit Zitat

Hallo Community!

Letztens habe ich eine Reportage über Emirates bei ZDF gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZqjLr5OrL1k

Ich werde aus dieser Reportage allerdings nicht zu 100% schlau.
Ich frage mich dennoch:
Ist der Traumberuf vom Piloten !bei Lufthansa! schon bald kein Traumberuf mehr? Wie realistisch ist es, dass Emirates Lufthansa nicht in die Knie zwingt? Wie seht ihr das?

Ich habe auch schon auf der Lufthansa-Career-Homepage gesehen, dass der Eigenanteil, den man zurückzuzahlen hat, von 60.000€ auf 70.000€ gestiegen ist. Steht das eventuell in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Aufstieg der Emirates?

Ich hoffe jemand kann da genaueres berichten und mir ein besseres Bild der aktuellen und vor allem zukünftigen Situation vermitteln!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 8:54 am    Titel: Re: Emirates vs. Lufthansa Antworten mit Zitat

HarrieR941 hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich dennoch:
Ist der Traumberuf vom Piloten !bei Lufthansa! schon bald kein Traumberuf mehr? Wie realistisch ist es, dass Emirates Lufthansa nicht in die Knie zwingt? Wie seht ihr das?



Es ist schon jetzt kein Traumberuf mehr.

Stattdessen über Emirates als Arbeitgeber nachzudenken (gerade wenn man schon ein paar Flugstunden zusammen hat,) ist nicht von der Hand zu weisen. Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was den “Traumberuf“ (ähmmmm.....) bei Lufthansa, (und derzeitige MPL Ausbildungskosten) und anderen Airlines betrifft, hat denke ich überhaupt keine direkte Beziehung zu Emirates.

Die Billigfluglinien, die Kunden, die Wirtschaftlichen Interessen der Konzerne und die Automatisation des Cockpits haben diesen Beruf völlig zerstört. Die ganzen Extrawürste, die ein Pilot sonst hatte werden immer mehr gestrichen und der Job wird auch immer mehr zum Knochenjob, den man versucht sich schönzureden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im middle east forum auf pprune werden die Arbeitsbedingungen im mittleren Osten allerdings auch sehr differenziert bewertet. Ob das nur Stöhnen auf hohem Niveau ist, kann ich nicht beurteilen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag vielleicht daran einfach daran liegen, dass Menschen die nicht liberal orentiert, homosexuell, schwanger oder einfach ein bisschen anders als der Rest sind, in Staaten wie den VAE regelmäßig auf Probleme stoßen. Spielt man da einfach sein Ding runter und freut sich über das ganze Bling-Bling, gibt es sicher schlechtere Arbeitgeber auf dieser Erde...
Nach oben
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 1:41 pm    Titel: Re: Emirates vs. Lufthansa Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Es ist schon jetzt kein Traumberuf mehr.


Weniger als 15 Tage im Monat arbeiten und dafür >65.000€ schon beim Einstieg im Jahr kassieren, davon können wahrscheinlich >95% der Akademiker nur "träumen" Wink
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 1:46 pm    Titel: Re: Emirates vs. Lufthansa Antworten mit Zitat

Silves hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Es ist schon jetzt kein Traumberuf mehr.


Weniger als 15 Tage im Monat arbeiten und dafür >65.000€ schon beim Einstieg im Jahr kassieren, davon können wahrscheinlich >95% der Akademiker nur "träumen" Wink

Das ist schöngeredet Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silves
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 1:55 pm    Titel: Re: Emirates vs. Lufthansa Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Das ist schöngeredet Rolling Eyes


Das sind Fakten. Klar, der Beruf an sich hat natürlich Schattenseiten, aber das war ja schon immer so. Dass viele den Beruf nicht als Traumberuf betrachten kann ich verstehen, dass man behauptet bei LH is es kein Traumberuf MEHR allerdings nicht
_________________
BU ✔
FQ ✔
Med ✔
ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Traumberuf ist an sich schon soo subjektiv, dass es müßig ist darüber zu diskutieren!
Nach oben
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber das ist ja kein Argument gegen den Beruf. Wie viel % der Leute arbeiten denn in ihrem Traumberuf? Wenn man alles außer seinen Traumberuf ablehnen würde hätten wir Arbeitnehmerzahlen in Höhe unsrer Arbeitslosenzahl. Kommt doch mal aus eurem rosa Ponyhof raus und betretet die echte Welt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie realistisch ist es, dass Emirates Lufthansa nicht in die Knie zwingt? Wie seht ihr das?


Das muss man differenzieren. Zunächsteinmal ist Emirates nur einer von einer ganzen Handvoll starken Konkurrenten im Langstreckenbereich (mein "hidden Champion" ist Türkisch Airlines). Aufgrund der Lage haben Emirates und Co. Vorteile bei Flügen in Richtung Asien, Australien. In Richtung Nord- und Südamerika ist die Lage dieser Airlines jedoch eine große Markteintrittsbarriere. Da hat die LH aber auch genügend andere Konkurrenten.

Neben der günstigen Lage spielen Emirates und Co. weitere strukturelle Vorteile in die Karten, gegen die die LH nichts unternehmen kann. Dies sind vor allem Steuervorteile (alle Arten von Steuern, Kerosin bis Personal). Daher kann Emirates der LH auf diesen Strecken schon erheblich das Leben erschweren, allerdings ist das nur ein Teil des Kuchens.

Allerdings gibt es weitere Bedrohungen für das Geschäftsmodell der LH.

Bisher schafft es die LH irgendwie die aktuellen Preise durchzusetzen und das vor allem auf der Kurzstrecke gegen aufkommende Billigairlines. Trotzdem sehe ich hier die größte Gefahr. Mit derart hohen Preisen bei einer Marge von gerade einmal 3% müssen die Betriebskosten der LH, vor allem auf der Kurzstrecke, deutlich zu hoch sein. Um das langfristig in den Griff zu bekommen müssen unter anderem mehr und mehr Piloten aus dem KTV ausgegliedert werden, so weh es tut. Auch wenn sich Herr Franz mit Sondereffekten, wie der von 12 auf 20 Jahre geänderten Abschreibung der Flugzeuge und einem ziemlich entspannten Kerosinpreis, einen netten Abgang hat - für einen Nachfolger wird es jetzt doppelt schwer!

Das ist vielleicht etwas schwarz gemalt und auch nur eine ziemlich unvollständige Einschätzung der Lage. Denn das Geschäftsmodell der LH hat sich doch als recht robust gezeigt, vor allem im Vergleich zu AirFrance/KLM etc. Trotzdem sollte jedem klar sein, die Lufthansa hat strukturelle Probleme, die nicht unerheblich sind. Sowohl auf der Langstrecke, als auch auf der Kurzstrecke.

Für mich ist die zentrale Frage, was die LH noch besser kann als Konkurrenten. Welche (Buisiness) Innovation (neben LH Technik und Sky Chief) hat es im Konzern gegeben, um langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern? Da muss dringend was passieren, es handelt sich bei der LH nicht um eine Marke wie Coca Cola, die sich allein durch den Markennamen von Konkurrenten absetzen kann. Irgendwann wird (oder wurde?) die LH von Wettbewerbern überholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es nicht so schwarz, wie du, th0mmy.
Klar ist, es gibt Konkurrenz. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und die Lufthansa schreibt noch immer Gewinn, im Gegensatz z.B. zu Air Berlin.
Die ersten Schritte bei Score wurden ja schon gemacht, das sind Schritte, um das Unternehmen auf die jetzige Lage auszurichten. Kurzzeitig kann es immer mal nach unten oder oben gehen, langfristig lässt sich der Markt ohnehin nicht abschätzen und das Verhalten und Überleben der Konkurrenz und der Lufthansa selbst auch nicht.
Man kann nur soviel sagen: Ein Big Player wie die Lufthansa mit >100.000 Mitarbeitern wird sicherlich nicht so schnell pleite gehen. Man muss halt nur beachten: Die Welt wandelt sich, und mit ihr auch die Unternehmen. Wer jetzt Pilot wird oder in die Arbeitswelt geht und denkt, es bleibt genauso, wie es jetzt ist, der irrt. Wer vor 30 Jahren in die Arbeitswelt gegangen ist, hat auch komplett anders gearbeitet als heute, und auch die Unternehmen taten dies.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group