|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gwimmer98 NFFler
Anmeldungsdatum: 15.04.2014 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 1:59 pm Titel: |
|
|
Ich habe mal gehört, dass es in Zukunft zu einem Pilotenmangel kommen soll. Aber nicht weil es niemand werden möchte, sondern weil die Menschen immer ungesünder leben und somit auch Krankheiten, wie Diabetes usw. zunehmen werden. Was genau das jetzt für die Lufthansa heißt, weiß ich nicht (wenn ich so etwas wüste, währe ich reich ). Ein 2. Standbein ist sicherlich gut.
Ich persönlich würde mich bewerben und (angenommen man wird dafür ausgewählt) die Pilotenausbildung machen und anschließend als Pilot arbeiten. Währenddessen kannst du ja nebenbei studieren. Das währe halt so wie in jedem anderen Beruf, in dem du noch nebenbei studierst. Ich denke mal, dass es als Pilot sogar einfacher ist, weil man in der Regel mehr frei hat als in anderen Berufen.
Mein Persönlicher Plan sieht so aus:
Matura --> AUA/LH Bewerbung
Sollte ich alle Auswahl verfahren Bestehen --> Pilotenausbildung --> Pilot --> nebenbei (natürlich über Jahre gezogen) Jus-Studium
Wenn ich nicht genommen werde --> Jus-Stdium |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Greyhound NFFler
Anmeldungsdatum: 18.03.2014 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 2:28 pm Titel: |
|
|
Schonmal vielen Dank für die zahlrichen Antworten.
Weiß jemand wie viele NFF es derzeit bei LH gibt ? Hab was von 770 gehört ?!
Das würde ja ewig dauern, bis die im Dienst sind ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 2:55 pm Titel: |
|
|
Die Ausbildung bei der LH hat immer wieder Phasen in denen Nachwuchspiloten "auf Halde" produziert werden und zeitweise viele Leute sprichwörtlich in der Luft hängen. Wartezeiten von 2 Jahren und mehr NACH der Ausbildung plus Verzögerungen während der Ausbildung sind da fast schon normal...
Allgemein fällt es mir schwer eine Befürwortung für die Ausbildung auszusprechen angesichts solcher Bedingungen und der theoretischen Möglichkeit jederzeit gekickt zu werden und Zeit und Geld verschwendet zu haben.
Auf der anderen Seite wäre es finde ich auch falsch jemandem von der Verwirklichung seines Traums abzuraten, denn meiner Meinung nach bietet der Job bei all seinen Nachteilen auch einige wenige Aspekte die einem SO keine andere Tätigkeit bieten kann.
Mein Rat wäre also, mach Dein Studium zu Ende und schau mal ob Du bei der LH genommen wirst. Sollte dem so sein, hast Du was Du willst, behältst Dir aber die Möglichkeit offen in einem anderen Beruf tätig zu werden, sollte es mit der LH irgendwann gänzlich unattraktiv werden für Dich.
Allgemein finde ich es wichtig sich einen "Plan B" zu schaffen und diesen auch im Berufsleben als Pilot aufrecht zu erhalten, denn besser wird es in der Fliegerei und meiner Meinung nach auch bei der LH nicht mehr... _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6795 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 5:07 pm Titel: |
|
|
oxide737 hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es ist ratsam, ohne anderes Studium oder Ausbildung als Pilot bei der LH anzufangen ?
Denkt ihr, die LH wird noch viele weitere Jahre sichere und akzeptable Arbeitsbedingungen bieten ?
Denkt ihr, das sich der Pilotenmarkt unabhängig von LH in Deutschland gut entwickeln würde und man in späterer Zukunft noch Arbeit als Pilot in Deutschland bekommt ?
Nein.
Nein.
Nein.
Gruß |
Sehe ich auch so.
Wenn Du unbedingt Berufspilot werden möchtest:
Mach den Schein
Sammle Stunden
Bewirb Dich bei Emirates, Ethiad, oder Qatar.
Dort wird in Zukunft die Musik gespielt. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6795 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 5:09 pm Titel: |
|
|
Greyhound hat folgendes geschrieben: | Schonmal vielen Dank für die zahlrichen Antworten.
Weiß jemand wie viele NFF es derzeit bei LH gibt ? Hab was von 770 gehört ?!
Das würde ja ewig dauern, bis die im Dienst sind ? |
JA 700 werdens ungefähr sein. Hatte gerade einige NFF´s an Bord, die für ca.800 Euro/ monatlichem Grundgehalt Flugbegleiter auf Zeit (Saison flugbegleiter von Mai-November) machen (müssen) um so etwas Geld zum leben zu verdienen
Aber die werden unter Umständen schneller als Pilot auf der Linie gebraucht, wenn sich die LH und VC NICHT bald darüber einigt, ob es eine Übergangsversorgung f. Piloten nach 2016 noch gibt. Dann werden wahrscheinlich sehr viele Alt-Kapitäne den Hut nehmen, um in den Genuss dieser ÜV zu kommen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 6:27 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Mach den Schein
Sammle Stunden
Bewirb Dich bei Emirates, Ethiad, oder Qatar |
Wie genau soll das funktionieren?
Da gibt's eine riesen Lücke in deiner Aufzählung => erstmal einen Job zu finden um Stunden zu sammeln.
Emirates lacht dich aus wenn mit hunderten C152 Stunden fragst ob du mal deren 777 fliegen darfst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 9:43 pm Titel: |
|
|
Emirates & Co verlangen für den Einstieg derzeit > 1500h Jet - am Besten Wide Body.
Wie soll man die sammeln???
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tilmo Captain
Anmeldungsdatum: 12.02.2012 Beiträge: 354
|
Verfasst am: Mi Mai 07, 2014 10:00 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
JA 700 werdens ungefähr sein. Hatte gerade einige NFF´s an Bord, die für ca.800 Euro/ monatlichem Grundgehalt Flugbegleiter auf Zeit (Saison flugbegleiter von Mai-November) machen (müssen) um so etwas Geld zum leben zu verdienen
|
Nur um das mal richtig zu stellen:
Wir machen das nicht wegen des Geldes sondern hauptsächlich wegen der Erfahrungen die sich dabei sammeln lassen. Diese sind auch für angehende Piloten bzw die die es noch werden wollen wertvoll und sorgen für ein besseres Verständnis für die Kollegen in der Kabine (CRM und so..)!
Und dazu gezwungen wird keiner.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Do Mai 08, 2014 11:23 am Titel: |
|
|
Naja... Mal ehrlich: Die in der Kabine gemachten Erfahrungen sind: Kabinenerfahrungen. Und für CRM oder "Verständnis der Kabinenarbeit" ist das nun auch nicht wirklich notwendig.
Nicht falsch verstehen: Ich halte das nicht für "anrüchtig" o.Ä. und irgendwie muss jeder sein Geld verdienen - warum dann nicht in der Fliegerei in der Kabine die Wartezeit überbrücken. Aber das Deckmäntelchen "Erfahrung" oder "CRM" ist doch ein sehr löchriges. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Greg01 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2012 Beiträge: 105 Wohnort: Deutschland |
Verfasst am: Do Mai 08, 2014 12:11 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | oxide737 hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es ist ratsam, ohne anderes Studium oder Ausbildung als Pilot bei der LH anzufangen ?
Denkt ihr, die LH wird noch viele weitere Jahre sichere und akzeptable Arbeitsbedingungen bieten ?
Denkt ihr, das sich der Pilotenmarkt unabhängig von LH in Deutschland gut entwickeln würde und man in späterer Zukunft noch Arbeit als Pilot in Deutschland bekommt ?
Nein.
Nein.
Nein.
Gruß |
Sehe ich auch so.
Wenn Du unbedingt Berufspilot werden möchtest:
Mach den Schein
Sammle Stunden
Bewirb Dich bei Emirates, Ethiad, oder Qatar.
Dort wird in Zukunft die Musik gespielt. |
Ganz blöde Idee die Ausbildung Privat zu machen nur weil es aktuell ne Warteliste bei Lufthansa gibt^^ Ganz ehrlich, was bringt die private Ausbildung außer massive Schulden (Zins & Zineszins nicht vergessen ) und zerplatzte Träume?
Die meisten großen Airlines die für Europäer/ Deutsche als pot. Arbeitgeber in Frage kommen stellen kaum bis nicht ein und wenn dann aus ihrem eigenen Nachwuchs (siehe LH)... Wo soll man da als privat ausgebildeter Pilot (noch dazu ohne ausreichend Stunden) unterkommen? Natürlich machen die Fotos aus Verobeach die man immer mal wieder bei Facebook zu sehen bekommt was her, aber was passiert danach? Wenn man nicht gerade abenteueraffin ist und sein Glück als bushpilot in Botswana o.ä. (geile Serie überigens; Youtube) versuchen will sehe ich da wenig Möglichkeiten...
Da nehme ich doch lieber die Wartezeit bei Lufthansa in Kauf und mach zwischendrin was sinnvolles (arbeiten, studieren, reisen o.ä.)...
Außerdem ist die Einschätzung dass es Lufthansa in Zukunft nicht mehr geben wird eher naiver Natur... Lufthansa ist im Vgl. zu den Golfcarriern keine reine "Airline" sondern ein global agierender Großkonzern der in sehr vielen Sparten tätig (& führend) ist, siehe Technik, IT-Systems, Skychefs etc. D.h. der Konzern an sich sitzt echt fest im Sattel. Abgesehen davon behauptet sich die Lufthansa gegen die staatlich finanzierten und kerosinsteuerfrei (EDIT: nicht kersinsteuerfrei, das ist es in der EU auch, sondern die bekommen das Zeug einfach billiger da sie drauf sitzen) fliegenden Golfcarrier gut. Ich bin da eher optimistisch _________________ BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6795 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Mai 08, 2014 3:18 pm Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Naja... Mal ehrlich: Die in der Kabine gemachten Erfahrungen sind: Kabinenerfahrungen. Und für CRM oder "Verständnis der Kabinenarbeit" ist das nun auch nicht wirklich notwendig.
Nicht falsch verstehen: Ich halte das nicht für "anrüchtig" o.Ä. und irgendwie muss jeder sein Geld verdienen - warum dann nicht in der Fliegerei in der Kabine die Wartezeit überbrücken. Aber das Deckmäntelchen "Erfahrung" oder "CRM" ist doch ein sehr löchriges. |
Das sehe ich auch so.
Arbeit in der Kabine und Arbeit im Cockpit sind 2 verschiedene Welten.
Und man braucht sicherlich nicht in der Kabine als zukünftiger Pilot arbeiten, um deren Arbeit zu verstehen. Die allermeisten Piloten waren nie Flugbegleiter vor ihrem Pilotenberuf, und wissen trotzdem, was da ab geht _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 09, 2014 1:16 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Mach den Schein
Sammle Stunden
Bewirb Dich bei Emirates, Ethiad, oder Qatar |
@flapfail
Ich kann nicht verstehen wie du hier solche Tipps verteilen kannst. Das ist nur falsch (das weiß man eigentlich auch, wenn man Einblicke in die Fliegerei hat / hätte), sondern ist arg fahrlässig gegenüber denen, die ernsthaft eine Ausbildung erwägen.
Das Forum sollte sowieso keiner als bare Münze nehmen, dennoch muss man nicht aktiv seinen Beitrag dazu leisten hier mehr Mist zu machen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|