Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung bei LH noch zukunftsicher ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greyhound
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 2:42 pm    Titel: Bewerbung bei LH noch zukunftsicher ? Antworten mit Zitat

Hallo Liebes Board,
ich studiere zurzeit im 4. Semester an einer deutschen Universität. Das Studium zieht sich und mir kommen immer mehr Zweifel am Berufsziel. Dabei kommt mir fast täglich mein alter Kindheitstraum Pilot zu werden. Die Luftfahrt fasziniert mich von Kindheit an und der Wunsch Pilot zu werden, wird immer stärker.
Auf Privatem Weg schließe ich aus, Swiss ebenso. Bleibt nur noch die Lufthansa.
Doch ich habe so meine Zweifel an der Lufthansa und deren Zukunft, schließlich hat man noch mit Berufseinstieg Mitte 20 noch gut 40 Jahre vor sich und in so einer volatilen Branche mache ich mir Gedanken über die Zukunft.
Einige unken, das es die LH in ihrer derzeitigen Form in absehbarer Zukunft nicht geben wird. Das die LH in ihrem Produkt der Konkurrenz hinterherhängt, das man durch Streiks und Germanwings viele Kunden verliert.
Das die LH neben den 3 Großen vom Golf nur noch eine Nebenrolle spielen wird.

Denkt ihr es ist ratsam, ohne anderes Studium oder Ausbildung als Pilot bei der LH anzufangen ?
Denkt ihr, die LH wird noch viele weitere Jahre sichere und akzeptable Arbeitsbedingungen bieten ?
Denkt ihr, das sich der Pilotenmarkt unabhängig von LH in Deutschland gut entwickeln würde und man in späterer Zukunft noch Arbeit als Pilot in Deutschland bekommt ?

Keiner hat hier eine Glaskugel, aber habt ihr Empfehlungen, ob das der richtige Schritt ist ?

Mit besten Grüßen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 4:04 pm    Titel: Re: Bewerbung bei LH noch zukunftsicher ? Antworten mit Zitat

Greyhound hat folgendes geschrieben:
Hallo Liebes Board,
ich studiere zurzeit im 4. Semester an einer deutschen Universität.


Es wäre noch interessant zu wissen, was und wie lange das dauert.
Wer sich heute bei der Lufthansa bewirbt und das gesamte Bewerbungsverfahren bis zum Lehrgangsstart vor sich hat, kann in der Zwischenzeit wohl fast einen kompletten Bachelor abschließen.
Dauert dein Bachelor noch 2 oder 3 Semester und du hast ihn danach in der Tüte, würde ich das auch fertig machen.


Zitat:
Denkt ihr es ist ratsam, ohne anderes Studium oder Ausbildung als Pilot bei der LH anzufangen ?


Nein. Ein zweites Standbein ist nie verkehrt, und sollte sich herausstellen, dass du nach 5 oder 10 Jahren Fliegerei auf das Ganze doch keine Lust mehr haben solltest, hast du wenigstens noch etwas, auf das du zurückgreifen kannst.

Zitat:
Denkt ihr, die LH wird noch viele weitere Jahre sichere und akzeptable Arbeitsbedingungen bieten ?


Das kann dir niemand garantieren, nichtmal bei Volkswagen oder BMW.
So ziemlich alle großen Unternehmen haben schon schwierige Zeiten mitgemacht, manch eines hat dich gemacht, manch eines wurde privatisiert in den letzten 30 Jahren...
Also sich so weit nach vorne hin Gedanken zu machen, hat noch nie funktioniert. Frag mal die DDR, wie genau deren Fünfjahrespläne waren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dein Studium auf jeden Fall fertig.

Die Zeiten des Traumberufs Pilot sind eh vorbei.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greyhound
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bachelor werde ich aufjedenfall, bis dahin fertig haben. Studiere Lehramt und da ist halt der Master für den Beruf notwendig ..
Aber auf den Bachelor kann man ja aufbauen.
Das stimmt schon, das man das nicht weiß wie sich alles entwickelt.
Gehen VW oder BMW pleite gibt es halt noch zig andere Unternehmen, wo man anfangen kann. Bei dem Beruf des Piloten ist halt das Problem, das man hochspezialisiert ist und nur in ganz wenigen Unternehmen Arbeit finden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Besteherquote beim DLR so niedgrig ist, würde ich mir erst nach bestehen der FQ überhaupt Gedanken darüber machen; gerade wenn außer der LH für Dich persönlich nichts anderes in Frage kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greyhound hat folgendes geschrieben:
Bei dem Beruf des Piloten ist halt das Problem, das man hochspezialisiert ist und nur in ganz wenigen Unternehmen Arbeit finden kann.


Auch nicht unbedingt. Es gibt auf der Welt eine ganze Reihe von Fluggesellschaften, und mit genügend Stunden findet sich ein Job.
Auch VW und BMW Mitarbeiter werden sich - wenn es nicht Sekretäre oder Buchhalter sind - mit einem Jobwechsel schwerer tun, wenn das jeweilige Unternehmen insolvent gehen sollte. Spezialisierte und hochrangige Jobs gibt's immer nur wenige, und wenn, dann nicht an der nächsten Hausecke. Und ein Wechsel von Wohnort etc. ist nunmal nie sehr schön, wenn man in der Mitte des Lebens steht und quasi gezwungen wird.

Aber wie B1900D schon sagte - erstmal müsste man überhaupt bestehen, und wenn die LH für dich die einzige Option wäre, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir darüber überhaupt Gedanken machen musst, äußerst gering.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen bewirb dich doch einfach bei der LH.
Mit großer Wahrscheinlichkeit haben sich danach deine Fragen eh erledigt und wenn nicht, dann denk nochmal intensiv drüber nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Mach Dein Studium auf jeden Fall fertig.

Richtig.

EDML hat folgendes geschrieben:
Die Zeiten des Traumberufs Pilot sind eh vorbei.
Jeder malt sich seinen Traum anders - aber so will ich das auch nicht stehen lassen. Ich verdiene gutes Geld, habe genug Freizeit, durchaus interessante Fliegerei, nette Kollegen und immer wieder angenehme Layover in verschiedenen Zielen aus dem Fern-Urlaubskatalog. Klar gibt es Haken - aber unter dem Strich ist das für mich derzeit ein Traumberuf. Ich will nicht zurück an den Schreibtisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man im Moment den passenden Job hat ist das durchaus OK.

Wer sich jetzt bewirbt und dann irgendwann in 5 Jahren auf die Linie geht wird aber wohl eine andere Welt vorfinden.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2014 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr immer mit euren Vorstellungen von Traumjobs. Egal wie sich der Beruf verändert, es wird auch in 30 Jahren noch Leute geben für die das der Traumjob sein wird. Was soll denn sonst ein Traumjob sein? Bürositzen vor einem PC und sich um irgendwelche sinnlosen Dinge in Besprechungen zu streiten nachdem man 6 Jahre etwas anspruchsvolles studiert hat? Nein danke, nicht für mich und sicher nicht für viele andere.
Man muss sich von den naiven Vorstellungen des Berufslebens trennen, Vor- und Nachteile abwiegen und daraufhin seine Entscheidung treffen ob man den Beruf so gerne ausüben würde. Das kann vollkommen unterschiedlich ausfallen und hat mit Traumjob nicht zwangsläufig etwas zu tun, sondern vielmehr mit Prioritätensetzung. Und dann wird der Beruf sich auch in 30 Jahren noch von anderen Berufen unterscheiden und es wird auch dann noch Leute geben die ihn ergreifen wollen.

Deswegen schließe ich jetzt mit einem Zitat von Obstsalat
obstsalat hat folgendes geschrieben:
Jeder malt sich seinen Traum anders


Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 5:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich spielt jedoch nur die Realität eine Rolle und die bekommt man, wenn man nicht träumt sondern aktiv an seiner Lebengestaltung arbeitet und die Sache lebt und meistert.

Es ist wichtig dabei innerhalb seiner persönlichen Möglichkeiten innerlich frei und unbefangen zu bewegen und sich nicht auf Teufel komm raus einer Vorstellung festzubeissen - denn meistens kommt es sowieso anders als man denkt und die eigene Welt dreht sich auch weiter und man steht plötzlich vor neuen Herausforderungen - das hört auch nicht auf, wenn man plötzlich professionell in einem Cockpit hockt. Die Zeit bleibt nicht stehen und es gibt immer Aspekte, die einen diesbezüglich früher oder später persönlich wieder herausfordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2014 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es lohnt sich.
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group