Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SID und STARS
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 2:44 pm    Titel: SID und STARS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier und wollte wissen, ob es im Internet die Möglichkeit gibt, sich die SID und STARS von deutschen und/oder europäischen Plätzen herunterladen kann.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Bis dann

PICUS
Nach oben
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß nicht ob und wenn ja wo es die echten SID und STAR Karten zum runterladen gibt, aber hier findest du welche von fast allen deutschen Flughäfen für den Flug mit z.B. dem Microsoft Flugsimulator: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_info. Vielleicht hilft dir das!

Viele Grüße,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

danke für Deine prompte Antwort. Die Seite scheint ja nicht schlecht zu sein, allerdings nur für Virtual Flieger.

Ich bräuchte die aktuellen SID und STARS für den realen Flug. Letztens wollte ich in Dortmund den SID "GMH6Q" nehmen. Leider gibt es aber seit kuzem den "GMH6Q" nicht mehr, sondern jetzt nur noch den "GMH7Q"! Tja, von Dortmund Ground hatte ich aber die Dokumente für den "GMH6Q" bekommen. Die waren da auch nicht mehr "up to date". Deshalb habe ich hier mal gepostet.

Also danke für Deine Antwort Tobias und mach's gut.

PICUS
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du kannst dich auch bei IVAO anmelden und dann unter www.ivao.de die SID und STARs runterladen. Die Karten dort werden von der DFS gestellt und sind recht aktuell, aber meist ändert sich die SID oder STAR nicht wirklich, auch wenn der Name aktuallisiert wird.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Romeo Mike,

auch Dir danke ich für Deine recht prompte Antwort. Ja das hört sich doch nicht schlecht an. Das werde ich gleich mal auspropieren.

Bis die Tage

PICUS
Nach oben
skypilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ead.eurocontrol.int/

Alle aktuellen IFR charts, AIPs, AICs und non-AIRAC supplements gibts bei der Eurocontrol für (fast) alle europäischen Länder gratis im "PAMS light". Auch das PIB-Briefing und die route validation kann den echten Fliegern unter euch gute Infos zur Flugvorbereitung liefern.

Viele Linien nutzen diesen Service auch schon. Die charts sind aber nicht Jeppesen-Karten, sondern die offiziellen AIP-Anflugblätter der jeweiligen nationalen Behörde. Daher auch auf die Höhenangaben, speziell die DH/MDA sehr gut aufpassen! Nicht alles, was dort steht ist 1:1 direkt ohne Nachdenken zu verwenden! Aber die Flieger sollten das schon wissen. Wink

skypilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo sind da die karten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo skypilot,

danke für den Link. Die Seite ist echt nicht schlecht. Zwar bissel gewöhnungsbedürftig für einen, der fast ausschließlich mit Jeppesen Karten rumfliegt, aber AIP Online tut's auch.

@ cpt. Michi: Also du gehst auf die Seite, dann klickst du unten auf "GO". Jetzt wirst du nach einem Benutzernamen und einem Kennwort gefragt. Du registrierst dich zunächst. Danach kannst du am linken Frame aussuchen, welche Karten oder sonstige Dokumente du möchtest. Diese kannst du als *.PDF Dateien herunterladen. Hoffe konnte dir helfen. Ansonsten kannst du dich ja nochmal melden.

Bis dann

PICUS
Nach oben
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PICUS

Frag doch am besten mal bei pprune.com oder pilots.de nach. die jungs dort haben sicher mehr tipps zu der thematik auf lager als flugschüler oder angehende testabsolventen.

by the way: die unterlagen von ivao und co sind nicht für die realität zu verwenden. wenn dich ein lba mitarbeiter am flughafen bei planen eines ifr flug mit simulator-charts erwischt, hast du ganz schnell ein problem. Cool

Und noch eine frage: seit wann muss "dortmund ground" dich mit aktuellen sid charts versorgen? dort gibts höchstens ne clearance*g*!

*kopfschüttel*

wenn du wirklich ifr fliegst, hast du sicher auch das geld, dir nen ordner jeppesen charts zu kaufen bzw es dir vom arbeitgeber kaufen zu lassen.

na ja, trotzdem viel erfolg!

master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2005 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie kann ich mir da nur winexpolrer und son scheiß runterladen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MasterCaution,

Ich bin eigentlich mit Eurocontrol schon gut bedient. Also ich fliege nicht IFR sondern NVFR. Da brauche ich halt die SID und STARS. Gleich einen Jeppesen Ordner zu kaufen wäre mir persönlich jetzt einfach zu teuer, da mein zukünftiger Arbeitgeber mich schon damit versorgen wird.

Ach ja, mit "Dortmund Ground" meinte ich die Damen und Herren am Boden. Die versorgen auf Wunsch auch einen. Die sind alle super nett. Und mit Virtual Charts hatte ich eigentlich nie vor einen Flug zu planen. Die Konsequenzen wären, denke ich, klar.

Ich bedanke mich für Deine Antwort.

@ cpt.Michi: Hast Du Dich schon registriert? Unter "PAMS Light" füllt man die Daten aus, die Du Dir wünschst und lädst sie anschließend herunter.

Also dann,

PICUS
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also jetzt interessiert mich mal warum man hier in Dland nachts SID und STARs abfliegen muss. Vor allem klingt das ja so als ob man als VFR-traffic tagsüber nicht die SID und STARs abfliegen muss.
Ich würd' mich sehr über die Aufklärung freuen.

Achso, die Karten von IVAO sind leider auch nur für Simulationszwecke, auch wenn es eigentlich Originale sind, aber durch den Aufdruck "Nur für Simulationszwecke zu nutzen!" sind die dann wohl für dich auch unbrauchbar. Hatte da wohl nur die Hälte gelesen... Sorry. Aber frag sonst mal beim GAT bei den Executivefliegern nach ob die rein zufällig ein paar Karten zu viel haben, mit etwas Glück springt da auch eine für dich bei raus.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group