|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lime Flow Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2014 Beiträge: 81
|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2014 3:04 pm Titel: ATPL-Ausbildung und dann BU? |
|
|
Guten Tag,
ich habe mir die Frage gestellt, ob wenn man einen sicheren Weg ins Cockpit sucht und Geld keine ROlle spielt, ob es dann nicht klug wäre, eine private Ausbildung zu machen und mit dem dort erlernten Wissen (Physik, technisches Verständnis etc.) bei der BU anzutreten. _________________ Ohne Fleiß kein Reis
Lime Flow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3591 Gast
|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2014 3:19 pm Titel: |
|
|
Mal abgesehen davon dass es hirnrissig ist, funktioniert das nicht:
BU = Prüfung ohne APTL
GU = Prüfung mit APTL
Du nimmst dir dadurch nur eine Chance auf die BU. Ob wenn du fertig bist überhaupt gesucht wird, ist eine andere Frage. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tailhook Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2013 Beiträge: 160
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 8:41 am Titel: |
|
|
Auch wenn man das Geld für eine private Ausbildung zusammen bekommt, warum nicht erst bei Lufthansa und Swiss probieren? Wenn man dort genommen wird, braucht man ja immer noch Geld für die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung. Der Rest bis zur Summe einer privaten ATPL Lizenz kann dann für andere schöne Dinge verwendet werden.
Eine andere Sache ist die PPL. Mit der kannst du zur BU antreten. Aber hier ging es ja ausdrücklich um eine private ATPL: _________________ lobster is out |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoox Captain
Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2014 11:12 am Titel: |
|
|
Bu kannst du übrigens nur bis maximum PPL machen.
Ab einer höheren Lizenz dann nicht mehr. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lime Flow Captain
Anmeldungsdatum: 10.01.2014 Beiträge: 81
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 7:07 pm Titel: |
|
|
Alles klar, dankeschön für die Antworten, eine Frage habe ich aber noch, undzwar, ob sich das Ausbildungsverfahrn bei der Lufthansa verkürzt, wenn man die PPL bereits hat, oder ob man das dann alles wiederholt. _________________ Ohne Fleiß kein Reis
Lime Flow |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 8:34 pm Titel: |
|
|
Es wird alles wiederholt, bzw. Du fängst ganz von vorne an. Über 70 Stunden Gesamtflugerfahren darfste im übrigen auch nicht haben, weil Du Dir in dieser Zeit unverbesserlich schlechte Angewohnheiten angeeignet hast.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Mi Apr 23, 2014 10:43 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Über 70 Stunden Gesamtflugerfahren darfste im übrigen auch nicht haben, weil Du Dir in dieser Zeit unverbesserlich schlechte Angewohnheiten angeeignet hast.... |
Seit wann ist das so? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Apr 24, 2014 1:11 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | unverbesserlich schlechte Angewohnheiten angeeignet hast.... |
Nunja, schlecht nicht unbedingt, aber möglicherweise anders, als die Firma es gerne hätte. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2014 5:48 am Titel: |
|
|
Das “unverbesserlich“ war doch reine Zynik...
Ein Bekannter von mir ist mit der Begründung vor ca. 10 Jahren aus der FQ rausgeflogen. Er hatte zwar schon vorher alles korrekt auf dem Papier angegeben - in seinem Fall waren es knapp über 100 Flugstunden, aber es ist dann den Herrschaften erst im FQ Interview aufgefallen - für die entstandenen Umstände wurde sich dafür bedauernd entschuldigt, mit dem Zusatz, dass er mit seiner Bewerbung ja eigentlich aus diesen Gründen, über 70 Flugstunden zu haben, schon vor der BU hätte abgelehnt werden sollen. Ihm wurde dann nahegelegt, doch seinen ATPL auch privat zu machen, um sich damit dann wieder als Ready Entry erneut zu bewerben... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 855 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Do Apr 24, 2014 10:57 am Titel: |
|
|
Das mit den 70 Stunden höre ich gerade zum ersten Mal...
In den Kursen wo ich war, waren teilweise Schüler, die deutlich mehr PPL-Stunden hatten als das.
Ich kannte auch Leute, die an privaten Flugschulen bereits mit CPL-Stoff angefangen hatten und dann zur LFT-Bremen kamen.
Einer hatte zuvor sogar die Fliegerlaufbahn bei der Bundeswehr begonnen und war schon mal in Phoenix und ist dort Grob und Bonanza geflogen.
...die wurden ja offenbar auch genommen...
Dass man sich in der privaten Fliegerei oder an anderen Flugschulen "unverbesserliche" Dinge angewöhnt, halte ich ehrlichgesagt für übertrieben bis überheblich.
In der Lufthansa-Ausbildung haben sie ihre eigenen Vorstellungen wie der Schüler sein Luftfahrzeug zu bewegen hat und das ist ja auch okay, aber die Umsetzung der Ausbilder ist dennoch teilweise recht unterschiedlich. Die Lufthansaschule kocht eben auch nur mit Wasser und abgesehen von der wirklich hervorragenden Ausstattung und der relativen finanziellen Sorglosigkeit die man dort als Schüler genießen darf, gibt es noch diverse andere kommerzielle Schulen, deren Ausbildungsqualität nicht schlechter ist. _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|