Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Betrachtung der Schulnoten der DLH
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:50 pm    Titel: Betrachtung der Schulnoten der DLH Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

wie ist das denn, die Lufthansa sagt, sie achten nicht so sehr auf Noten. Ich bin mit meinem Zeugnis nicht so ganz zufrieden. NC: ca. 3,0 im Zwischenzeugnis. Ich vermute dass ich es zum 12/2 Zeugnis noch bessere. Mit Prüfungen etc..
Allerdings sehe ich auch Probleme in Englisch und hoffe keine 5 im Zeugnis zu haben.

Deshalb habe ich überlegt, die Bewerbung gegebenenfalls etwas nach hinten zu schieben. In die 13te BOS Klasse.

Wann muss ich denn das Zeugnis vorlegen? Sofort bei der Bewerbung im Internet? Erst bei BU oder FQ? ...

Wäre super, wenn mir jemand meiner Unsicherheit helfen könnte Wink

viele grüße


Zuletzt bearbeitet von ruderpaule11 am Do Jul 31, 2014 9:22 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:53 pm    Titel: Re: Betrachtung der Schulnoten der DLH Antworten mit Zitat

ruderpaule11 hat folgendes geschrieben:
Wann muss ich denn das Zeugnis vorlegen? Sofort bei der Bewerbung im Internet?

Ja.

ruderpaule11 hat folgendes geschrieben:
oder FQ? ...

Davor auch nochmal.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:56 pm    Titel: Re: Betrachtung der Schulnoten der DLH Antworten mit Zitat

ruderpaule11 hat folgendes geschrieben:

Allerdings sehe ich auch Probleme in Englisch und hoffe keine 5 im Zeugnis zu haben.


schonmal die vorraussetzungen gelesen?

Zitat:
fließende Deutsch- und Englischkenntnisse


die bu englischprüfung ist noch am einfachsten im bezug auf das was auf dich zukommt (ICAO Sprachtest, Unterricht, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich. aber ich habe sonst auch kein problem mit englisch. also frei sprechen etc. pp..
Ich verstehe auch nicht, warum ich da gerade so abka***.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte persönlich 2,8 im Schnitt. In der FQ wurde nicht ein Wort darüber verloren Wink
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber du hattest offensichtlich auch keine 5 in englisch Smile
meint ihr, die Chancen stehen damit insgesamt eher schlecht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sind Schulnoten immer noch sehr subjektive Werte und sollten nicht allzu (! nicht "gar nicht") ernst genommen werden. Dies sieht die LH ähnlich, denn sie prüft dich unvoreingenommen, völlig egal, wie dein NC ist oder allgemein irgendeine Note.

Klar, eine 5 in Englisch ist nicht gut und bewirkt höchstwahrscheinlich, dass du bei der FQ darauf angesprochen wirst.

Dass deine Chancen dadurch schlecht stehen glaube ich aber nicht. Wenn du es angemessen begründest und bei der BU zeigst, dass du es kannst, dann ist alles in Ordnung.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hoffen wir mal das wird Smile sonst muss ich mir überlegen die Bewerbung zu verschieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 7:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

ruderpaule11 hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe auch nicht, warum ich da gerade so abka***.


da würde ich mal mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin drüber sprechen?

Selbstwahrnehmung/-reflektion ist übrigends auch eine entscheidende Fähigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

LSGNixo hat folgendes geschrieben:
Dies sieht die LH ähnlich, denn sie prüft dich unvoreingenommen, völlig egal, wie dein NC ist oder allgemein irgendeine Note.

*Klugsch***er-Modus an*
Man hat selber keinen NC. Ein NC sind von außen vorgegebene Kriterien, z.B. einer Universität, die man erreichen muss. Ein Teil eines NCs kann die Durchschnittsnote sein Wink
Sorry, ist mir gerade ins Auge gesprungen und habe ich mir nicht nehmen lassen, mal darauf hinzuweisen Very Happy
*Klugsch***er-Modus aus*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ruderpaule11 hat folgendes geschrieben:
hoffen wir mal das wird Smile sonst muss ich mir überlegen die Bewerbung zu verschieben


Naja, nur wegen einer Note würde ich das jetzt nicht unbedingt verschieben, es sei denn du fühlst dich notenunabhängig auch nciht fit dafür.

Vorweg, ich habe weder die Tests durchlaufen, noch weiß ich es, wie sie es einschätzen. Ich sage es mal so: Ich habe parallel zu meinem Abitur meinen Segelflugschein gemacht, ich bin generell ein Spätentwickler und damals war mir die Schule im Vergleich zum Flugschein (trotz sämtlicher Ermahnungen der Eltern Wink ) einfach unwichtiger.

Das bereue ich natürlich jetzt, denn ich habe in Mathe bsplsweise immer zwischen 4 und 7 Punkten gestanden und sogar die Glanzleistung vollbracht im Mathe LK in der Abiturprüfung meine erste 6 "0 Punkte" zu schreiben, was mir im Falle einer Bewerbung natürlich immer böse mitspielen wird, vor allem in unsrer heutigen Gesellschaft in der ja von einem Abiturienten bereits erwartet wird, dass der Ernst des Lebens vollkommen erkannt ist und sämtliche Vorstellungen, in welche Richtung es geht, schon getroffen sein sollen und man sich dementsprechend in der Schule engagiert.
Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem Bachelorabschluss im Maschinenbau mit guten Noten, wobei ich damals von allen Seiten (vor allem von meinen Lehrern) meistens nur müde belächelt wurde, als ich den Wunsch geäußert hatte Maschinenbau zu studieren.

Was ich damit sagen will: Noten geben im Prinzip keinerlei Aufschluss über deine Person oder deine Fähigkeiten sondern bilden sozusagen nur eine Momentaufnahme deines Könnens ab. Inwiefern du dich weiterentwickeln wirst liegt alleine bei dir, aber der Entwicklungsprozess ist sicher nicht mit dem Abi abgeschlossen, sondern fängt da eigentlich erst richtig an Wink.
Ich stelle jetzt einfach die Behauptung in den Raum, dass die Leute vom DLR so kompetent sind und das auch wissen und dich insofern durchleuchten, dass sie deine Fähigkeiten ganz gut einschätzen können (die du ja bereits zuvor auch schon beweisen musst, unabhängig von irgendwelchen Noten! )

Deswegen würde ich mir da nicht allzuviel Stress machen, erklär einfach vollkommen sachlich wie es zu dieser Note kam, falls du drauf angesprochen werden solltest und auch warum diese Note nicht deinem eigentlichen "Können" wenn mans mal so formuliert, entspricht.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruderpaule11
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2013
Beiträge: 41
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen für die Nachrichten!

Ich denke ich packe die 4. Bzw. die 4 zuhalten.
Manchmal denke ich mir, wenn ich mich nur einbisschen für die Schule begeistern könnte, dann wäre da ein ganz anderer NC möglich (Vor allem durch Nebenfächer). Wink Very Happy
Deshalb dachte ich, wenn ich im ersten Halbjahr mir mehr Mühe gebe, kann ich ein sauberes Zeugnis im Februar als Zwischenzeugnis vorweisen. Allerdings vergeht auch viel Zeit zwischen den Tests und wenn ich es noch einmal vorlegen muss, dann ist es gleichgültig.
Somit kann ich mich in den Sommerferien vor der 13ten für die BU vielleicht vorbereiten und alles schneller durchziehen (soweit möglich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group