Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

vedammter GRÜNER STAR/GLAUKOM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 11:10 am    Titel: vedammter GRÜNER STAR/GLAUKOM Antworten mit Zitat

Hi Jungs,

bin voll aufgeregt. War gerade beim Augenarzt. Dieser hat bei mir grünen Starr an beiden Auge diagnostiziert. Rechtes Auge soll stark davon betroffen betroffen sein so , dass er meinte mit Tropfen anzufangen. Auf meine Frage, ob dies denn Folgen bzgl. Medical Klasse 1 hätte, hatte er keine Antwort, war aber eher skeptisch. Deshalb hab ich den med. Dienst angerufen, die wollen sich noch melden. Dann hab ich soeben die Fliegerärztliche Untersuchungsstelle des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt angerufen, doch auch die meinten, dass das ohne weiteres nicht zu konkretisieren sei. Hab beim Augenarzt einen Termin im Juni, bei dem er spez. Untersuchungen machen will. FUCK, wieso immer ich...Hoffe mein Traum endet nicht, bevor er nichtmal angefangen hat (HAB MICH DOCH ERST VORHERIGE WOCHE ONLINE-BEWORBEN). WENN IHR MEHR DAZU WISST, BITTE HER DAMIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

hierzu aus jar fcl 3: so wies aussieht wirst du sehr sehr viel geld latzen müssen für entsprechende gutachten (wenns ohne op geht)...

lg



(c) Glaukom Operationen.
Bei Bewerbern für die Verlängerung/Erneuerung eines flugmedizinischen
Tauglichkeitszeugnisses Klasse 1 und bei Bewerbern um ein flugmedizinisches
Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 kann die gemäß § 22 LuftVZO zuständige Stelle frühestens 6
Monate nach erfolgreicher Operation die Tauglichkeit prüfen. Die Bewerber müssen
fachophthalmologisch in regelmäßigen 6-monatigen Intervallen nachuntersucht werden.


und hier:

(g) Augenoperationen
(1) Refraktiv-chirurgische Eingriffe machen untauglich. Die flugmedizinische Tauglichkeit kann
durch die gemäß § 22 LuftVZO zuständigen Stelle geprüft werden (siehe Absatz 6, Anhang 13
zu Abschnitt C).
(2) Kataraktoperationen, Operationen der Retina und Operationen zur Behandlung eines Glaukoms
machen untauglich. Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die
flugmedizinische Tauglichkeit durch die gemäß § 22 LuftVZO zuständigen Stelle geprüft
werden (siehe Absatz 7, Anhang 13 zu Abschnitt C).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Zeilen richtig interpretiere,

Zitat:
Operationen zur Behandlung eines Glaukoms
machen untauglich.


dann darf bei der ERSTUNTERSUCHUNG noch keine OP stattgefunden haben. Jedoch bei der Verlängerung bzw. Erneuerung, da es heißt

Zitat:
(c) Glaukom Operationen.
Bei Bewerbern für die Verlängerung/Erneuerung eines flugmedizinischen
Tauglichkeitszeugnisses Klasse 1 [...] kann die gemäß § 22 LuftVZO zuständige Stelle frühestens 6 Monate nach erfolgreicher Operation die Tauglichkeit prüfen.


Ist es also in meinem Falle ratsam, das Medical Klasse 1 jetzt machen zu lassen, obwohl ich mit der Ausbildung höchstwahrscheinlich nächstes Jahr beginnen werde, wenn... Ich denke, dass sich der Star mit der Zeit noch verschlechtert und je früher das Medical, desto besser oder nicht (berufend auf meine Interp. natürlich)???

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gesetz den Fall, dass du dann bei der Lufthansa die Ausbildung anfangen solltest, akzeptieren die ein Medical der Klasse eins, dass schon älter als ein Jahr ist bzw. sie nicht selber erstellt haben?

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch keine schlechte Frage. Aber primär geht es bei mir, um die Gewissheit. Ich will mir keine Hoffnungen machen und dann... Ich denk, wenn ich jetzt schon das Medical mache und bestehe, dann auch wieso nicht bei der DLH!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, was das Medical angeht, sind die bei der LH glaub ich so drauf, dass du auf jeden Fall ein Medical in deren eigenen AMC in Frankfurt ablegen musst. Das ist für die dann quasi das Erstmedical.

Aber um wirklich Gewissheit zu haben, ruf bei der LFT an und frag, wie das ist. Und ruf beim LH-AMC in Frankfurt an, lass dich mit einem Augenarzt von da verbinden, schildere dem deine Situation und frag ihn, ob er dir diesbezüglich was sagen kann.

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Creave, das hab ich heute schon gemacht, warte nun auf deren Anruf(der Arzt war nicht zu sprechen). Zusätzlich hab ich auf der Seite des LBA die Liste der anerkannten flugmedizinischen Zentren (AMC) rausgesucht und da ich aus Köln komme auch direkt mal das DLR angerufen - hier die URL der Liste http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/listeAMC.htm . Der Leiter Kuklinski meinte, dass die sich das mal anschauen müssten und blablabla und er ohne weiteres keine Antwort darauf hätte, daraus nun die Überlegung sich mal da blicken zu lassen, um direkt das Medical Klasse 1 anzugehen und somit eine Gewissheit zu bekommen. Ich meine die Fliegerärztliche Untersuchungsstelle des Deutschen Zentrums für
Luft- und Raumfahrt in Köln ist ja ein anerkanntes flugmedizinisches Zentrum (AMC), machen die HANSEN-Leute dennoch Probleme bzw. bestehen die dennoch darauf nach EDDF zu fahren, um dort die Prozedur zu wiederholen?

Gruß SPIC

PS: Ganz nebenbei, wie teuer schätzt ihr das Medical denn überhaupt?!?!?!


Zuletzt bearbeitet von SPIC am Fr Mai 06, 2005 4:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich glaube schon, das die LH auf ein Medical in Frankfurt bestehen wird.

Zudem würde ich ein medical auf etwa 1000-2000€ schätzen (reine Schätzung, ich habe Ahnung Wink )

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2005 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn mich nicht alles täuscht, kostet ein Medical der Klasse 1 in Köln irgendwas zwischen 350€ und 500€, ganz genau habe ich es nicht mehr im Kopf.

Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall in Frankfurt nachfragen, denn so viel ich weiß prüfen die in FRA auch, ob du langfristig tauglich bleibst und wenn sich dein Glaukom verschlechtert, dann sieht's da schlecht aus.
Nun ist es auch noch so, dass die LH Augenoperationen nicht gerne sieht (falls überhaupt), deswegen darf man ja auch keine gelaserten Augen haben.

Aber wenn's hier in Europa nicht klappt, dann lass nicht gleich den Kopf hängen und probier es in den USA, dort darfst du auch mit Augen-OP fliegen. Aber dennoch es lohnt sich auch in Europa dafür zu kämpfen, und auch wenn es manchmal so aussieht, als ob es nichts wird, dann denk einfach wieder an dein Ziel.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 6:42 pm    Titel: Medicalkosten Antworten mit Zitat

Hi,

tut mir echt leid, dass das bei dir diagnostiziert wurde. Kann sehr gut verstehen, dass das einen erst mal schockt.

Du hattest nach den Medicalkosten gefragt.
Bei dir KÖNNTE (bin ja leider kein Fliegerarzt) es sein, dass du auch eine Sondergenehmigung beantragen und somit zu einem Gutachter musst, falls die dich deswegen untauglich schreiben. Ich musste diese Prozedur durchlaufen, weil ich eine Weitsichtigkeit von über +3,0 Dioptrien hatte (ich hatte +3,5). Wusste damals nix von der Sehschwäche, weil das Auge dies in jungen Jahren selbst ausgleicht. Somit hatte ich nichts davon gemerkt.
Falls du über dieses Sondergenehmigungsverfahren mehr wissen willst, dann kannste weiter unten in der Medical-Zone gucken, denn da habe ich einen Erfahrungsbericht über das Sondergenehmigungsverfahren geschrieben. Ist halt schon ca. ein Jahr her.
Kurz zu den Kosten.
Bei mir waren es:
- 500Euro für die Erstuntersuchung (beim AMC in Fürstenfeldbruck)
- 818 Euro für die Bearbeitungsgebühr, die ich dem LBA überweisen
musste, so dass mein Sondergenehmigungsantrag überhaupt
bearbeitet wird.
- 1100 Euro Gutachterkosten
---> ca. 2500 Euro, wenn man alles zusammenrechnet mit Benzinkosten usw. wahrscheinlich sogar noch etwas mehr.

Ich will dich damit jetzt nicht schocken, aber ich denke mir, dass es besser ist, wenn du es jetzt erfährst, wieviel es kosten KANN. Ob es bei dir genau so ist, kann man nicht sagen. Es kann teurer, aber auch billiger sein.
Bei mir war´s so, dass ich bei den 1100 Euro fast in Ohnmacht gefallen bin, weil ich niemals mit so einer Rechnung gerechnet hätte. Es hat mir vorher auch keiner sagen können, wieviel das mal kostet - obwohl ich gefragt hatte. Anscheinend variieren diese Kosten von Fall zu Fall.

Jedenfalls wünsche ich dir wirklich, dass das alles klappt und viel Erfolg!!!

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

THX DaKäptn,

die Kosten sind eigentlich sekundär, da kommt es nicht mehr auf die 1100€ oder mehr Aufpreis an. Vielmehr gehts es darum, ob ich überhaupt zugelassen werde oder nicht. In dem Sinne
Zitat:
Jedenfalls wünsche ich dir wirklich, dass das alles klappt und viel Erfolg!!!
hoffe auch ich, dass alles klappt!!!!!!!!!

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2005 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal ein etwas anderer Gedanke:

Ein Glaukom ist nicht ohne - an so einem scheiß kann man im schlimmsten Falle erblinden....
Denk mal über den Fall nach, dass du irgendwann mitten im Berufsleben deine Flugtauglichkeit verlierst, weil sich das Glaukom weiterentwickelt hat, bzw. dass eine OP notwendig wird (die auch nicht ohne Risiko ist!)

RG-Schwäche ist die eine Sache - ne ernste Augenkrankheit eine andere...

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group