Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot nach Maschinenbaustudium?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobyasch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 3:02 pm    Titel: Pilot nach Maschinenbaustudium? Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Community,

ich bin 22 Jahre alt und schließe im September mein duales Maschinenbaustudium ab. Ich bin in der Automobilindustrie tätig und das macht mir, anders als das Studium, viel Spaß.

Mich begeistert das Fliegen, allerdings hatte ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte, außer eben als Passagier Wink
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, es einfach mal bei der LH zu versuchen und mich dort für die "29-34-monatige" MPL Ausbildung zu bewerben.

Schließlich habe ich meiner Meinung nach nichts zu verlieren, die Auswahlverfahren sollen ja recht hart sein und falls mir der Job keinen Spaß machen sollte, stünde ich mit dem B.Eng. ja nicht so schlecht da..

Ich mache das nicht zum Spaß, der Text hört sich so an als wäre die Entscheidung gerade erst getroffen worden. Das ist aber nicht so. Ich finde die Vorstellung spannend, auf der Startbahn zu stehen und die Triebwerke auf Vollgas zu zünden; die Wolkendecke zu durchbrechen und so viel Verantwortung übernehmen zu dürfen. Außerden ist das Berufsbild des Piloten immer noch eines (von wenigen!) Berufsbildern, auf welche man mit Respekt und Achtung heraufschaut.


Bevor ich mich bewerbe, habe ich allerdings noch einige Fragen:

1. Ich schließe mein Studium voraussichtlich mit 2,5 ab.. Ist es der LH egal ob man direkt von der Schule (=Gymnasium) kommt oder punkte ich hier?

2. Mein Augenarzt hat vor ca. 2 Jahren eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Letztes Jahr musste ich mir dann eine Brille zulegen (-1,25 li, -1,00 re). Die Grenze sind ja leider schon 2 Dioptrien bei einer Hornhautverkrümmung: Wenn ich jetzt Morgen zum Augenarzt gehe und ich liege noch in der Grenze, dauert es ja noch einmal ein Jahr bis ich theoretisch ins Medical gehe. Was, wenn mein Auge bis dahin die 2-Dioptrien Grenze überschritten hat? Habe ich dann einfach Pech gehabt?

3. Ich bin relativ breit und habe zudem einen Bauch, sodass ich stolze 110kg auf die Waage bringe. Mein BMI liegt bei 32. Wird das zum Problem?

Was mir in die Karten spielt sind die fristen für die Schulung. Solang habe ich Zeit Geld zu sparen und kann als Ing weiterarbeiten.
So wie ich das gelesen habe gibt es ja während der 2,5 Jahre keine Vergütung. Wie habt ihr das finanziert, habt ihr gejobbt oder wie funktioniert das?

Meine größten Sorgen bereiten mir derzeit meine Augen.. Ich werde die Unterlagen für meine Bewerbung zusammenstellen und dann sehe ich weiter.. Falls alles i.O. ist, würde ich im Sommer '15 in die BU gehen wollen. Angenoimmen, die aktuellen Fristen gelten weiterhin, hieße das, das mein FQ (also theoretisch natürlich) Anfang '16 und das Medical einen Monat später stattfindet.

Zum Schluss habe ich noch eine letzte Frage: Gibt es hier einen Piloten, der es bereut? Die Frage ist eigentlich ziemlich dumm weil wohl kaum einer in einem Forum angemeldet wäre, mich würde es aber sehr interessieren?!

Sorry für den Roman, ich habe einfach so viele Fragen dazu..!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 3:23 pm    Titel: Re: Pilot nach Maschinenbaustudium? Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Ich schließe mein Studium voraussichtlich mit 2,5 ab.. Ist es der LH egal ob man direkt von der Schule (=Gymnasium) kommt oder punkte ich hier?


Theoretisch ist es egal. Ein abgeschlossenes duales Studium wird dir aber sicherlich hoch angerechnet und spricht für dein Durchaltevermögen. Ist für die LH eine Nummer sicherer als jmd ganz frisches von der Schule zu nehmen.

Zitat:
3. Ich bin relativ breit und habe zudem einen Bauch, sodass ich stolze 110kg auf die Waage bringe. Mein BMI liegt bei 32. Wird das zum Problem?

Ich kenne die Grenze nicht bzw. weiß nicht ob es gesetzlich bzw LH eine gibt. Bei Swiss soll es lt. pilotsjobnetwork aber schon zu Absagen aufgrund zu hoher BMIs gekommen sein.
Da bei Lufthansa das Medical aber erst nach dem Bestehen gemacht wird, denk ich das die Gefahr geringer ist.
Allerdings würd ich trotzdem versuchen vorher mit dem Abspecken zu starten, allein schon der Gesundheit wegen und die Pilotensache kannst du ja als Motivation nehmen

Zitat:
Was mir in die Karten spielt sind die fristen für die Schulung. Solang habe ich Zeit Geld zu sparen und kann als Ing weiterarbeiten.
So wie ich das gelesen habe gibt es ja während der 2,5 Jahre keine Vergütung. Wie habt ihr das finanziert, habt ihr gejobbt oder wie funktioniert das?

Jobben sollte wohl zu stressig werden.
Die meisten haben Unterstützung von den Eltern, vorher durch Arbeit Erspartes oder einen Zusatzkredit von der LH.

Zitat:
Zum Schluss habe ich noch eine letzte Frage: Gibt es hier einen Piloten, der es bereut? Die Frage ist eigentlich ziemlich dumm weil wohl kaum einer in einem Forum angemeldet wäre, mich würde es aber sehr interessieren?!

damit kann ich dir nicht dienen, aber es sei dir gesagt, dass in allen Berufen es Leute gibt, die die Entscheidung bereuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobyasch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Flugmensch!

Ich war gerade beim Augenarzt, Sehschwäche -1 und Astigmatismus 0,25, also allles wie vor einem Jahr! Ich bin so happy Very Happy Very Happy Very Happy

Jetzt habe ich allerdings noch einmal ein paar Fragen:

Bei der LH kann ich ja zwischen der Schulung und dem ILST-Studiengang wählen. Sind das aber die gleichen Fluglizenzen?
Und ist die ATPL Lizenz identisch mit dem MPL? Ich habe mir das mal durchgelesen, komme aber nicht ganz dahinter.

Des Weiteren muss man bei der LH in der Bewerbung noch seine Finanzdaten mit angeben. Warum das? Ich habe gedacht, dass man keine Vergütung bekommt? Oder brauchen die das um die Reisekosten für BU/FQ zu überweisen?

Ich glaube das war's erstmal,

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Moritz Huß am Di Apr 29, 2014 7:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobyasch hat folgendes geschrieben:

Und ist die ATPL Lizenz identisch mit dem MPL? Ich habe mir das mal durchgelesen, komme aber nicht ganz dahinter.


Nein. Die MPL berechtigt dich später nur im Mehrmanncockpit zu fliegen, wohingegen du mit der ATPL auch Flugzeuge fliegen darfst die nur einen Piloten benötigen. Die Lehrgänge unterscheiden sich auch etwas wobei ich nicht weiß in wieweit die LH ihre Ausbildung mit Einführung der MPL im Gegensatz zum ATPL geändert hat. Hauptsächlich benötigt man für die MPL weniger Stunden im echten Flugzeug die dafür im Simulator geflogen werden können. Der Theoriestoff und die Theorieprüfung bleibt gleich.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tobyasch hat folgendes geschrieben:

Des Weiteren muss man bei der LH in der Bewerbung noch seine Finanzdaten mit angeben. Warum das? Ich habe gedacht, dass man keine Vergütung bekommt? Oder brauchen die das um die Reisekosten für BU/FQ zu überweisen?


Jop.

Zu deiner Ausgangsfrage: Mein Mitbewohner hat auch vorher das Maschinenbaustudium abgeschlossen. Hat alles andere als geschadet!

Zitat:
Wie habt ihr das finanziert, habt ihr gejobbt oder wie funktioniert das?


Für Jobben bleibt egtl keine Zeit, vor allem nicht in der Theorie. Entweder Erspartes, Eltern oder nen Kredit über Albatros.

Zitat:
Ich bin relativ breit und habe zudem einen Bauch, sodass ich stolze 110kg auf die Waage bringe. Mein BMI liegt bei 32. Wird das zum Problem?


Beim Medical wird u.a. ein Belastungs-EKG gemacht. Spätestens dort werden sie Empfehlungen abgeben zur körperlichen Fitness. Man muss jetzt nicht topfit sein, aber eine solide Grundfitness kann allgemein nicht schaden. Zeigt auch von Durchsetzungsvermögen bei der FQ, wenn das grad Gesprächsthema ist Smile
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2014 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Schluss habe ich noch eine letzte Frage: Gibt es hier einen Piloten, der es bereut? Die Frage ist eigentlich ziemlich dumm weil wohl kaum einer in einem Forum angemeldet wäre, mich würde es aber sehr interessieren?!


Mein Dad fliegt seit 30 Jahren, davon seit etwa 10 bei GWI und macht sogar extra verlängert bis 65 weil's ihm Spaß macht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Neosnoop hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Schluss habe ich noch eine letzte Frage: Gibt es hier einen Piloten, der es bereut? Die Frage ist eigentlich ziemlich dumm weil wohl kaum einer in einem Forum angemeldet wäre, mich würde es aber sehr interessieren?!


Mein Dad fliegt seit 30 Jahren, davon seit etwa 10 bei GWI und macht sogar extra verlängert bis 65 weil's ihm Spaß macht. Wink


Na dann gratuliere.
Die Jungen Piloten dort, und die wartenden NFF´s wird´s freuen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neosnoop hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Schluss habe ich noch eine letzte Frage: Gibt es hier einen Piloten, der es bereut? Die Frage ist eigentlich ziemlich dumm weil wohl kaum einer in einem Forum angemeldet wäre, mich würde es aber sehr interessieren?!


Mein Dad fliegt seit 30 Jahren, davon seit etwa 10 bei GWI und macht sogar extra verlängert bis 65 weil's ihm Spaß macht. Wink


Wenn dem so ist: Respekt vor Deinem Dad ! Da könnten sich so einige mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Richtig so !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail:

Entschuldige, aber ich finde deinen polemischen Kommentar völlig unangebracht. Wenn jemand das Recht und die gesundheitliche Verfassung hat, bis zu seinem 65. Lebensjahr zu arbeiten also zu fliegen, warum muss jene Person dann bitte mit 60 Jahren in den Ruhestand gezwungen werden?
Seit die Regelung fiel, mit 60 Jahren aufzuhören, dauert es maximal 5 Jahre bis alles wieder auf dem gleichen Niveau ist, wie davor - warum also ständig diese abfälligen Bemerkungen, wenn jemand eben diese Chance wahrnimmt?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2014 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich ganz genauso.

Oder würdest du etwa einfach so einen Job aufgeben, den du liebst, nur um "den jüngeren Platz zu machen"?... Das kann mir doch keiner ernsthaft erzählen.

Wenn man in diesem Alter noch so viel Spaß daran hat, dann fliegt man auch, solange es geht, und das ist gut so!
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group