Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch.

Persönlicher Tip: Keine finanziellen Verpflichtungen mehr eingehen. Geld für den Test zu bezahlen war schon dumm genug (war selbst mal so doof).

Air Berlin wird es in 2 Jahren in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Unternehmen hat mal wieder negatives Eigenkapital und die jetzt folgende Rekapitalisierung wird die letzte sein, die Air Berlin wird organisieren können, weil danach die Beteiligungsgrenze für Etihad erreicht sein wird und die Zinsen für Marktanleihen endgültig den Rahmen des erträglichen sprengen werden.

Entweder gibt es Air Berlin in zwei Jahren gar nicht mehr, oder nur in massivst verkleinerter und veränderter Form (dagegen war die Schrumpfkur in den letzten beiden Jahren gar nichts). Alles andere ist wirtschaftlich nicht darstellbar - auch nicht mit Golfinvestor.



Au Weia. Als ich vor gut einem halben/dreiviertel Jahr diese Aussage so ähnlich gemacht habe, bekam ich nen netten shitstorm. Bereite dich schon mal auf was vor^^.


Jeder sollte einfach machen was er für richtig hält. Nur habe ich mich natürlich auch damit beschäftigt und fange nicht einfach aus dem Bauch heraus an.
Bisher hat es airberlin geschafft, so gut wie alle bei sich unterzubringen. Sollte das nicht klappen, steht die ständig wachsende ETIHAD für alle bereit, die sich nicht scheuen, dorthin zu ziehen. In dem sinne, alles gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2014 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme Imho und Netox zu, ich habe auch eine Bewerbung bei AB bedacht. Ich beobachte das Geschehen schon seit längerer Zeit und war sehr skeptisch, aber jetzt ist der kritische Punkt lästig passé.

Das aktuell zu machen und damit zu rechnen dass man als vermeintlich künftiger Pilot der Märchenprinz ist, der nicht von den Konsequenzen betroffen sein wird, ist Niveau endenie. Wenn man die Ausbildung so macht und finanziert als würde man sie privat machen (Ziel: null Risiko) spricht garantiert nichts dagegen.

Ansonsten muss man sich vor Augenhalten, dass AB Verträge mit TFC Käufer und IP hat. Keiner kennt die Konditionen, keiner weiß wie langlebig die sind. Keiner weiß ob die Beteiligten mit dem AC nicht vielleicht sogar Brötchen backen. Das was man beim DLR bekommt ist seriös und transparent, was hier genau passiert kann kein Mensch erklären.

Ich wäre extrem vorsichtig da irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Die Verhandlungssituation ist undenkbar schlecht, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat. Da kann es sein, dass man irgendeinen Vertrag (LGW, Turboprop, Wüste bei Locos, vielleicht sogar P2F - wer weiß es?) unterschreiben muss nur um die Rückzahlung zu decken oder an Stunden zu kommen.

Es bleibt jedem selbst überlassen. Aber dennoch, Augen auf!
Nach oben
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirbusA320 hat folgendes geschrieben:
Jeder sollte einfach machen was er für richtig hält. Nur habe ich mich natürlich auch damit beschäftigt und fange nicht einfach aus dem Bauch heraus an.
Bisher hat es airberlin geschafft, so gut wie alle bei sich unterzubringen. Sollte das nicht klappen, steht die ständig wachsende ETIHAD für alle bereit, die sich nicht scheuen, dorthin zu ziehen. In dem sinne, alles gute!

Du hast zwar recht, dass noch alle Flugschüler bei airberlin untergebracht wurden, das wann sollte man dabei aber nicht vergessen. Bei den letzten Kursen hat es neben Wartezeiten während der Ausbildung im Anschluss teilweise länger als ein Jahr gedauert bis es ein Angebot gab. Die letzten Kurse haben nun Teilzeitverträge erhalten. Bei dem Gehalt braucht man sich über eine Rückzahlung eines Darlehens keine Gedanken machen.*

Von einer Anstellung bei Etihad wird zwar gerne geredet, aber das ist für Flugschüler derzeit definitiv noch nicht möglich. Am Willen der Flugschüler mangelt es dabei nicht. Es wird versucht Etihad davon zu überzeugen FOs mit 500h zu nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt war die geringste Anforderung für eine Arbeitnehmerüberlassung aber 1500h. Nach Abu Dhabi am Ende der Ausbildung, also mit rund 100h aus der Supervision zu gehen halte ich für utopisch. Die Scheichs zahlen gut, wollen dafür aber Erfahrung und keine Rookies. Auszuschließen ist es natürlich nicht, derzeit von einer Tatsache aber weit entfernt.

Grundsätzlich gilt: geredet und versprochen wird einem (vor allem in der Luftfahrt) viel, alles was man nicht schriftlich hat kann man in schlechten Zeiten aber auch gleich wieder vergessen.

EDIT: *Nur um das klar zu stellen: damit meine ich es bleibt neben den Kosten zum leben kein Geld für Tilgung übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stifler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch nochmal an Dich A320 und Grüße an den Rest der "humming-group". Waren echt zwei geniale, aber auch sehr anstrengende Tage.

Wir 3 tappen weiterhin im Dunkeln. Es gab weder eine Zu - noch Absage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es bei Air Berlin mit der Finanzierung aus. Muss man (bei bestandenem Auswahlverfahren) für den Kredit Bürgen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie du das finanzierst ist der tfc egal. du brauchst da keine nachweise für die. du zahlst anteilig dem jeweiligen abschnitt der schulung im voraus.
heißt bsp für die ersten 14 monate 20k zahlen (theorie 1 plus erste flugphase und theorie 2).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2014 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 15k habe ich auf der hohen Kante aber wie sieht es mit dem rest des Betrages aus? Ich dachte man könnte dies über die Partnerbank finanzieren und in Raten 10j abzahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2014 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

klar kannst du das machen aber was heißt partnerbank. die albatros bietet sich da halt an wegen der langen laufzeit und relativ niedrigen verlangten sicherheiten. frag doch einfach mal direkt bei albatros an Wink
beim letzten kurs sind viele nach bestandenem assessment nicht angetreten, weil sie das ganze nicht finanziert bekommen (wegen was auch immer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Broda
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2014 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll eine Bank geben, mit der AB direkt arbeitet und für die Flugschüler bürgt. Weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Man bräuchte also keinen Elternteil der mit unterschreibt (wie bei Albatros).

Dies kommt nicht in Frage, da meine Eltern Selbstständig sind. Lustiger weise verdiene ich derzeit genug für einen Kredit in der Höhe aber bezweifele, dass mein Bänker mir soviel Geld aushändigt, wenn ich paar Tage später kündigen werde ^^ (und bei solch einem hohen Kredit frägt er nach dem Grund)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2014 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Broda: Das mit der "Hausbank" von Airberlin und der dazugehörigen vollen Finazierung der Schulungskosten war einmal, wenn ich mich richtig erinnere, dann dass das Finanzierungsmodell 2011 oder 2012 gecancelt wurde.
Seither ist mir nur der Kredit bei der Albatross Versicherungsgruppe bekannt, bis 50.000 Euro ohne Sicherheiten, alles darüber mit Sicherheiten in Höhe der Differenz ab den 50.000 Euro. Wenn du neuere Informationen hast, würde ich mich darüber freuen!

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group