Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 5:52 pm    Titel: Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

heute schreibe ich Euch einen Erfahrungsbericht zur Eignungsuntersuchung (Assessment Center) der airberlin.

Zum jetzigen Zeitpunkt weiß ich übrigens noch nicht, wie das Auswahlverfahren für mich gelaufen ist. [EDIT: Geschafft Wink]

Durchgeführt wird das Assesment von einem auf die Luftfahrtbranche spezialisierten Personaldienstleister, der INTERPERSONAL GmbH aus Hamburg.

Das Assesment Center besteht aus 2 aufeinander folgenden Tagen, meist Donnerstag und Freitag.

Am 1. Tag findet jeweils die Vorauswahl mit zahlreichen Tests statt. Alle Tests werden in den Räumlichkeiten der Interpersonal in der Nähe des Hamburger Airports durchgeführt.

Die Teilnehmerzahl variiert zwischen in etwa zwischen 8-16 Personen.


### TAG 1 (09:00 - 18:00) ###

Bei der IP angekommen, wurden kurz die Ausweise überprüft.
Alle Teilnehmer wurden in den modern eingerichteten Prüfungsraum gebeten.
Für jeden Teilnehmer gab es ein Namensschild und einen Arbeitsplatz mit Laptop, Maus und Papier.

Zu Beginn folgten einige Anweisungen sowie die Firmenpräsentation durch einen Piloten der airberlin. Die Tests wurden kurz erklärt. Alle Teilnehmer mussten sich an ihrem Laptop in der Prüfungsumgebung einloggen. Dort standen dann verschiedene Tests zur "Wahl". Die einzige Wahl die man jedoch hatte, war die Reihenfolge, in der man die einzelnen Tests bearbeitet. Aus bekannten Gründen kann ich nicht genau beschreiben, um was für Tests es sich da handelt, sie sind denen des DLR jedoch beinahe identisch (teilweise sogar ein wenig schwerer oder umfangreicher). Sie Umfassen die Gebiete

- Englisch
- Mathematik
- logisches Denken
- Physik
- Technische Mechanik
- räumliches Denken
- ...

Alle Tests, in der Regel etwa 5-6 im Block 1, sind zeitlich begrenzt. Zwischen den Tests kann man kurz rausgehen, man wird jedoch gebeten, die Tests möglichst schnell hintereinander durchzuarbeiten. Insgesamt sind die Tests mit etwas Vorbereitung machbar und man erwartet nicht, dass alles perfekt gelöst wird.

Nach dem 1. Block folgt eine Pause. Für gute Verpflegung sorgt ein Caterer.

Nach der Pause folgt dann der 2. Block mit weiteren Computergestützten Tests.
Hier werden Fragen jedoch anders gestellt und müssen sofort beantwortet werden. Ein zurückblättern oder ähnliches sind nicht möglich. In diesen Tests prüft man vor allem

- Mehrfachbelastung (mehrere Tätigkeiten auf einmal)
- Merkfähigkeit
- Kopfrechnen
- Konzentration

Auch hier ist in etwa die gleiche Anzahl an Tests zu bearbeiten. Die Tests sind wieder zeitlich begrenzt, wobei die Zeit deutlich knapper berechnet ist.

Anschließend an den 2. Block (für einige Teilnehmer bereits anschließend an den 1. Block) findet der MoZARD Test statt. Die Ergebnisse des Tests (insgesamt 3 Durchläufe) sind relativ wichtig. Wer hier besondres schlecht abschneidet - und vor allem wenn keine Verbesserung in den Durchläufen feststellbar ist - könnte sich an diesem Gerät leider disqualifizieren.

Alle Ergebnisse werden einzeln ausgewertet und es folgt am Ende des wirklich sehr anstrengenden Tages ein Einzelgespräch (meist mit dem Piloten und einem Mitarbeiter der Interpersonal). Hier werden die Testergebnisse besprochen. Man wird kurz gefragt wie man das ganze einschätzt und bekommt auch ein Feedback. Dort entscheidet sich dann, wer die begehrte “Rote Mappe” bekommt. Wer mit einer solchen Mappe rauskommt, ist für die Psychologische Eignungsuntersuchung am Folgetag eingeladen. Für alle anderen ist das Assesment an dieser Stelle leider vorbei.

Glücklicherweise gehörte ich zu denjenigen, die mit einer Mappe aus dem Interview rauskamen.

Die Freude darüber ist sehr groß. Die Erschöpfung nach dem Assessment leider auch. Dennoch gingen wir “Ausgewählten” abends noch Zusammen essen. Die Gruppe war übrigens der Hammer! Wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Schade ist es natürlich immer, wenn dann so viele wieder gehen müssen. Viele von Ihnen hatten aber auch noch andere Assessments die anstanden (viel Erfolg!).


### TAG 2 (09:00 - 18:00) ###

Der 2. Teil des Assessments ist die Psychologische Eignungsuntersuchung, die von einer Luftfahrtpsychologin und weiteren Mitarbeitern (Kapitäne und Mitarbeiter der IP) durchgeführt wird. Nach einer kurzen Vorstellung der Leiter (an deren Namen sich später jedoch keiner mehr erinnern konnte…) und der Info, man solle einfach “man selbst sein” und nicht vergessen, ausreichend zu Essen und zu trinken ging es auch schon los. Jeder wurde zu einem psychologischen Einzelinterview eingeladen. Dort soll man über sich und seinen Lebenslauf erzählen (Details auch hier leider nicht gestattet). Das Interview dauert zwischen 15-30 min.

Nach dem Interview heißt es dann wieder warten, warten, warten und nochmals warten! Das ist wohl auch der härteste Teil dieses Auswahltests. Es gibt sehr viel Wartezeit, in der man sich theoretisch am guten Buffet stärken könnte, aufgrund der Aufregung aber kein allzu großes Interesse an Essen hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass man nicht wirklich sagen kann, was als nächstes kommt. Zum einen dürfen die bereits geprüften Teilnehmer keine Details rausrücken, zum anderen würde das sowieso nichts bringen, da es durchaus vorkommen kann, dass man einen völlig anderen “Test” machen muss. Dabei kann es sich um ein Gespräch auf Englisch handeln, Mathematikaufgaben oder einfach nur das Beantworten von (sehr gezielten) Fragen der Psychologen.

An diesem Tag finden auch meist mehrere Gruppenübungen statt. Diese können sehr unterschiedlich sein. So zum Beispiel das GEMEINSAME Erarbeiten einer Lösung oder das Behaupten der EIGNEN Position. Man sollte dabei nie vergessen: Geprüft wird, ob man in das Anforderungsprofil der airberlin passt. Wie man das genau interpretiert, weiß ich leider auch nicht, jedoch sollte man beachten, dass es nicht unbedingt immer von Vorteil sein muss, eiskalt auf seinem Standpunkt zu beharren. Gesucht werden ja immerhin Teamplayer, die trotzdem eine Meinung haben und nicht nach jedermanns Pfeife tanzen.

Wichtig dabei ist wirklich nicht zu vergessen: Seid ihr selbst! Kaum einer wird den ganzen Tag eine Rolle spielen können und selbst wenn, finden die Psychologen das mit Hilfe Ihrer gezielten Fragen in den Einzelinterviews heraus.

Es kann übrigens auch vorkommen, dass einige Teilnehmer mehr Tests und andere weniger absolvieren. Wie das zu interpretieren ist, weiss ich auch nicht!

Am Ende des Tages gibt es dann das abschließende “psychologische Tauglichkeitsgespräch”. Auch hier können noch einmal die unterschiedlichsten Dinge passieren. In erster Linie werden noch unklare Punkte geklärt. Es kann aber auch hier durchaus vorkommen, dass man z.B. eine Kopfrechenaufgabe lösen muss oder auch einen englischen Text übersetzen soll. Meist hängt das von den Testergebnissen der 1. Tages zusammen.
Auch dieses Gespräch dauert mind. 30 min.

Ein Feedback gibt es am 2. Tag leider nicht. Man erhält lediglich die Info, dass die Information bald mitgeteilt wird. Wahrscheinlich per Post oder E-Mail.




Zum Schluss noch ein paar (hoffentlich) hilfreiche Tipps:

(1) Bereitet euch gut vor. Bücher wie “Der Pilotenfest” von Hesse/Schrader sind sehr hilfreich

(2) reist möglichst einen Tag vorher an und schaut euch an, wie ihr zur IP kommt.

(3) sucht euch ein Hotel in der Umgebung. Ich kann euch das MotelOne wärmstens empfehlen. Der Preis ist super, die räume ein Traum und es gibt freies WLAN und ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Falls ihr mit dem Auto anreist, könnt ihr es für 5,00 € dort stehen lassen. Vom MotelOne zur IP braucht ihr etwa 5 min.

(4) Versucht möglichst ruhig zu bleiben. Am Tag des Assesment könnt ihr sowieso nichts mehr ändern also lasst es einfach auf euch zukommen. Es sind alle sehr nett und es herrscht eine gute Atmosphäre.

(5) überlegt euch einen Plan B: Die Chancen sind eher gering. So blöd es auch klingt, hat man einen realistischen Plan B, ist man viel entspannter in den Tests.

(6) Die 2 Tage sind psychisch EXTREM ANSTRENGEND, also schlaft genug und versucht, einen klaren Kopf zu haben.

Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr mich gern kontaktieren.


Zuletzt bearbeitet von AirbusA320 am Mo Apr 28, 2014 11:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:17 pm    Titel: Re: Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014 Antworten mit Zitat

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich wünsche dir aufjedenfall viel glück!
Hätte noch ein paar Fragen Smile
1. Ich gehe davon aus, dass du als ab initio bei dem Test warst und nicht als ready entry, oder?
2.Würdest du den IP Test im allgemeinen als schwerer oder leichter im Vergleich zum DLR Test einschätzen?
3. Bei welchem Test hast du dich wohler gefühlt? Also bei welchem glaubst du wird eine bessere/ genauere Auswahl über den Bewerber getroffen?

Liebe Grüße und nochmal Danke für den super Bericht,
Chillaxter
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:22 pm    Titel: Re: Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014 Antworten mit Zitat

Chillaxter hat folgendes geschrieben:
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich wünsche dir aufjedenfall viel glück!
Hätte noch ein paar Fragen Smile
1. Ich gehe davon aus, dass du als ab initio bei dem Test warst und nicht als ready entry, oder?
2.Würdest du den IP Test im allgemeinen als schwerer oder leichter im Vergleich zum DLR Test einschätzen?
3. Bei welchem Test hast du dich wohler gefühlt? Also bei welchem glaubst du wird eine bessere/ genauere Auswahl über den Bewerber getroffen?

Liebe Grüße und nochmal Danke für den super Bericht,
Chillaxter


Hallo Chillaxter,
danke für deinen Kommentar.
Ich war beim ab initio Assessment. Beide Auswahlverfahren sind sehr anspruchsvoll. Es kommt natürlich vor, dass mal eine Aufgabe mehr oder weniger abgefragt wird. Im großen und ganzen sind die Tests vom Schwierigkeitsgrad sehr ähnlich. Die Atomsphäre bei airberlin war sehr gut, da auch deutlich weniger Teilnehmer an einem Tag eingeladen werden. Die Interpersonal veranstaltet stattdessen deutlich mehr Assessments. Hast du vor, dich auch zu bewerben?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - danke fürs teilen und alles Gute! Dss ist ein Bericht der garantiert den ein oder anderem weiterhelfen wird, aktuelle Infos sind immer was wert.

Wie sieht es aktuell mit der Finanzierung aus, seid ihr darüber informiert worden? Ist da alles beim Alten? Habt ihr eventuell auch Infos bekommen wo ihr später unterkommen werdet?
Nach oben
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 7:14 pm    Titel: Re: Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014 Antworten mit Zitat

AirbusA320 hat folgendes geschrieben:

Hallo Chillaxter,
danke für deinen Kommentar.
Ich war beim ab initio Assessment. Beide Auswahlverfahren sind sehr anspruchsvoll. Es kommt natürlich vor, dass mal eine Aufgabe mehr oder weniger abgefragt wird. Im großen und ganzen sind die Tests vom Schwierigkeitsgrad sehr ähnlich. Die Atomsphäre bei airberlin war sehr gut, da auch deutlich weniger Teilnehmer an einem Tag eingeladen werden. Die Interpersonal veranstaltet stattdessen deutlich mehr Assessments. Hast du vor, dich auch zu bewerben?

Liebe Grüße


Das mit der Antwort ging ja flott. Super!
Momentan steht bei mir noch die fq und Das Abi an, aber Airberlin wird natürlich immer im Hinterkopf bleiben
Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Hallo - danke fürs teilen und alles Gute! Dss ist ein Bericht der garantiert den ein oder anderem weiterhelfen wird, aktuelle Infos sind immer was wert.

Wie sieht es aktuell mit der Finanzierung aus, seid ihr darüber informiert worden? Ist da alles beim Alten? Habt ihr eventuell auch Infos bekommen wo ihr später unterkommen werdet?


Hi LH3591,

Genaue Infos zu Finanzierung erhält man, wenn man genommen wird. Meistens wird es über eine Finanzierung wie Albatross laufen. Unterkommen würde man wohl bei airberlin selbst bzw. bei Etihad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 1:38 am    Titel: Re: Eignungsuntersuchung / Auswahlverfahren airberlin 2014 Antworten mit Zitat

Chillaxter hat folgendes geschrieben:
AirbusA320 hat folgendes geschrieben:

Hallo Chillaxter,
danke für deinen Kommentar.
Ich war beim ab initio Assessment. Beide Auswahlverfahren sind sehr anspruchsvoll. Es kommt natürlich vor, dass mal eine Aufgabe mehr oder weniger abgefragt wird. Im großen und ganzen sind die Tests vom Schwierigkeitsgrad sehr ähnlich. Die Atomsphäre bei airberlin war sehr gut, da auch deutlich weniger Teilnehmer an einem Tag eingeladen werden. Die Interpersonal veranstaltet stattdessen deutlich mehr Assessments. Hast du vor, dich auch zu bewerben?

Liebe Grüße


Das mit der Antwort ging ja flott. Super!
Momentan steht bei mir noch die fq und Das Abi an, aber Airberlin wird natürlich immer im Hinterkopf bleiben
Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden.
Liebe Grüße


Na dann erstmal viel Erfolg, sowohl für FQ als vor allem auch das Abi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Auxner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Danke für die Berichterstattung! Wollte wissen wie der zweite Tag war. Smile War lustig mit euch, hoffe wir sehen uns mal wieder im Cockpit! Wünsche allen die den 1. Tag geschafft haben viel Glück und hoffentlich eine coole Ausbildung!
lg, Matthias! (Wiener)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht!

Vielen Dank auch meinerseits!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirbusA320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam die Info: Willkommen an Board!
Allen anderen drücke ich die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch.

Persönlicher Tip: Keine finanziellen Verpflichtungen mehr eingehen. Geld für den Test zu bezahlen war schon dumm genug (war selbst mal so doof).

Air Berlin wird es in 2 Jahren in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Unternehmen hat mal wieder negatives Eigenkapital und die jetzt folgende Rekapitalisierung wird die letzte sein, die Air Berlin wird organisieren können, weil danach die Beteiligungsgrenze für Etihad erreicht sein wird und die Zinsen für Marktanleihen endgültig den Rahmen des erträglichen sprengen werden.

Entweder gibt es Air Berlin in zwei Jahren gar nicht mehr, oder nur in massivst verkleinerter und veränderter Form (dagegen war die Schrumpfkur in den letzten beiden Jahren gar nichts). Alles andere ist wirtschaftlich nicht darstellbar - auch nicht mit Golfinvestor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2014 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch.

Persönlicher Tip: Keine finanziellen Verpflichtungen mehr eingehen. Geld für den Test zu bezahlen war schon dumm genug (war selbst mal so doof).

Air Berlin wird es in 2 Jahren in der jetzigen Form nicht mehr geben. Das Unternehmen hat mal wieder negatives Eigenkapital und die jetzt folgende Rekapitalisierung wird die letzte sein, die Air Berlin wird organisieren können, weil danach die Beteiligungsgrenze für Etihad erreicht sein wird und die Zinsen für Marktanleihen endgültig den Rahmen des erträglichen sprengen werden.

Entweder gibt es Air Berlin in zwei Jahren gar nicht mehr, oder nur in massivst verkleinerter und veränderter Form (dagegen war die Schrumpfkur in den letzten beiden Jahren gar nichts). Alles andere ist wirtschaftlich nicht darstellbar - auch nicht mit Golfinvestor.


Au Weia. Als ich vor gut einem halben/dreiviertel Jahr diese Aussage so ähnlich gemacht habe, bekam ich nen netten shitstorm. Bereite dich schon mal auf was vor^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group