Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf MIC - ohne Skytest
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chillaxter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 7:57 pm    Titel: Re: Vorbereitung auf MIC - ohne Skytest Antworten mit Zitat

FonEengIneeR7 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie kann man sich am besten für das MIC ohne Skytest vorbereiten?


Daddel ein bisschen im Flugsimulator und bekomm ein Gefühl für das Thema.
Also wie sich die Instrumente bei den verschiedenen Flugmanövern verändern.
Zu intensives lernen würde ich nicht empfehlen, da du sonst evtl. nicht mehr so flexibel bei anderen Joysticks oder allgemein einer anderen Empfindlichkeit der Hardware bist.

Liebe Grüße
_________________
"Only those who dream of flying will ever grow wings."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres.
Ich hatte zur Vorbereitung genau den gleichen Joystick und genau den gleichen Bildschirm und habe mit einem kommerziellen Programm trainiert und mit 2 verschiedenen Flugsimulatoren. Am Ende war ich eher übertrainiert und war dann doch etwas erstaunt wie anders sich der MIC in der Sportallee "anfühlte". Es gibt kein Programm, das 1:1 ist wie der Test beim DLR und insofern würde ich zuviel Training hier auch nicht empfehlen.
Wenn Du den MIC nicht hinbekommst, würdest Du später noch mehr Kummer haben. Also sieh's locker.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 9:03 pm    Titel: MIC sehr wichtig Antworten mit Zitat

FonEengIneeR7 hat folgendes geschrieben:
Geht es hierbei, also bei der Vorbereitung, eher um den Umgang mit einem Joystick oder um das Überwachen bzw. Verändern der einzelnen Parameter?


Im Prinzip musst du zeigen, dass du in der Lage bist, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun und außerdem noch Luft für ein paar Zusatzaufgaben hast. Es simuliert somit schon ziemlich genau die Situation an deinem späteren Arbeitsplatz. Dieser Test sollte einer deiner Schwerpunkte sein bei der Vorbereitung. Ich hab mir seinerzeit eine Art Simulator-Flugbuch für diesen Test gemacht und bis zur BU etwa 120 Stunden trainiert. Es hat sich auf jeden Fall sehr bewährt der BU war damit ein Klacks.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
youngman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2014
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2014 9:05 pm    Titel: Re: Vorbereitung auf MIC - ohne Skytest Antworten mit Zitat

FonEengIneeR7 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie kann man sich am besten für das MIC ohne Skytest vorbereiten?


Frage noch: Wieso willst du dich ohne Skytest vorbereiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerToast
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.02.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man sich etwa wirklich Skytest holen, um in der BU bestehen zu können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FliegerToast hat folgendes geschrieben:
Muss man sich etwa wirklich Skytest holen, um in der BU bestehen zu können?


Ich denke mal die Frage war sarkastisch gemeint, aber: Nein.

Skytest, Seminare und der ganze teure Kram und sind "nice to have". Sie machen die Vorbereitung angenehmer und man hat subjektiv das Gefühl besser vorbereitet zu sein. Meiner Meinung nach ist es aber so, dass die Chancen stets gleich hoch sind zu bestehen, egal welche Art der Vorbereitung man wählt.
Seminaranbieter werben gerade mit hohen Besteherquoten. Diese Quoten kommen - sollten sie stimmen - meiner Meinung nach nur zustande, weil Seminare primär von Menschen besucht werden, denen es ernst ist mit der Ausbildung und überdurchschnittlich motiviert sind die Tests zu bestehen. Muss man ja auch sein, sonst würde man keine übertrieben hohen Summen ausgeben für ein Seminar.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FliegerToast hat folgendes geschrieben:
Muss man sich etwa wirklich Skytest holen, um in der BU bestehen zu können?


Aus eigener Erfahrung: Ein ganz klares Nein!

Ich habe mich auf den MIC auf folgende Art und Weise vorbereitet:

Im Microsoft Flight Simulator habe ich bei Wetterbedingungen 0 Sicht eingestellt, dann habe ich mir ne Cessna geschnappt, bin damit auf eine gewisse Höhe und dann hat mein Training begonnen:
Ich hatte mir kleine Zettel vorbereitet, ein Haufen mit Höhen von 2000 bis 5000 Fuß in 200er Schritten, ein Haufen mit Kursen von 30° bis 360° in 30° Schritten und ein Haufen mit Geschwindigkeiten von 60 kts bis 150 kts in 10er Schritten. Die Haufen lagen umgekehrt vor mir und ich habe mir immer aus jedem Haufen einen Zettel gezogen und bin dann auf die gezogenen Parameter geflogen. Hatte ich alles erreicht, habe ich die Zettel zurückgelegt und neue gezogen.
Um die Mehrbachbelastung zu simulieren, habe ich nebenbei mit Leuten telefoniert. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einige Leute hatten sich mal wieder über einen Anruf gefreut und ich konnte mich auf die BU vorbereiten. So saß ich dann manchmal an einem gemütlichen Sonntag Abend mit meiner Tante am Telefon (natürlich mit Headset) und bin nebenbei meine Parameter abgeflogen.

Diese Art der Vorbereitung, also ohne reale Testbedingungen (keine MIC Software, anderer Joystick etc.) war meiner Meinung nach perfekt. So war ich in der BU nicht übertrainiert. Mit den Bedingungen bei der BU kommt man sehr schnell klar, mit Skytest und dem Joystick vom DLR zu trainieren ist unnötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geile Methode, gefällt mir! Very Happy
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FonEengIneeR7 hat folgendes geschrieben:
Hast du einen bestimmten Joystick benutzt?


Klar habe ich einen bestimmten Joysick benutzt. Den, den ich schon seit Jahren besitze, einen Saitek X52. Ich wäre aber nie im Traum darauf gekommen, mir nur für den MIC ein bestimmtes Modell zu besorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2014 10:57 pm    Titel: Re: Vorbereitung auf MIC - ohne Skytest Antworten mit Zitat

youngman hat folgendes geschrieben:
FonEengIneeR7 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wie kann man sich am besten für das MIC ohne Skytest vorbereiten?


Frage noch: Wieso willst du dich ohne Skytest vorbereiten?


Weil es unnötig ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schum
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.04.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 10:28 am    Titel: Lasst Euch nicht verwirren Antworten mit Zitat

hallo, skytest MIC is ein must have, meiner meinung nach. Viel, viel üben fürht zum ziel. keine ahnung wer immer noch ernsthaft etwas anders sagt. DLR hier im sinne der manipulattion von bewerbern?

schönen sonntag noch
_________________
Vote for DLR and the Gurkentruppe on Board!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit nicht. Und wer so eine Signatur hat, den kann man nicht ernst nehmen.

Ich hatte SkyTest. Und hab es bereut. Absolut rausgeschmissenes Geld.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group