Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dorgen und Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
milkyblack hat folgendes geschrieben:
Ich rauchte schon gelegentlich, sag mal 2 bis 3 joints im Monat (rauchte, werde ab sofort bei vorhandener Gesetzeslage die Finger davon lassen!!)


Glaubst Du selbst, was Du da schreibst?


klar, warum nicht? Darf man denn etwa nichtmehr schön gepflegt auf die fresse fallen, bevor man dazulernt?


Zitat:
Cannabis macht langfristig abtriebslos und doof.


allein die Dosis macht die Droge....irgendwann macht alles doof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Bluttest bei Cannabis geht über 1-3 Tage wenn ich mich recht entsinne, danach ist es raus. Getestet werden nur die normalen Abbauprodukte. Technisch ist wohl mehr möglich, das werden die aber nicht .


Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat..


Es gibt nicht wenige Fälle bei denen man auch nach einer Woche oder gar mehr noch auf aktives THC positiv getestet wurde.

Fahrerlaubnisrechtlich sind nur die aktiv Werte relevant. Die passiven Werte interessieren in der Regel nicht. Diese geben nur einen Hinweis auf die Konsumform. Daher werden immer beide Werte analysiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Right you are, da habe ich gepennt Embarassed

http://www.drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die verlinkten Seite stimmt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht´s noch bitte? Süchtler haben in einem Verkehrsfliegercockpit ABSOLUT nichts verloren, egal was da beteuert wird (ich nehms eh nie wieder etc. etc) Spätestens wenn dann die Kohle stimmt wird dann weitergekifft, da ja (leider) beim Medical (außer beim Erstmedical) keine weiteren Drogentests mehr stattfinden, und die Leute sich sicher fühlen, dass sie nicht erwischt werden.
Ich hab da keine Hemmungen, sofort Antiskid zu verständigen, wenn sich bei mir auch nur ein Verdacht auftut Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Geht´s noch bitte? Süchtler haben in einem Verkehrsfliegercockpit ABSOLUT nichts verloren, egal was da beteuert wird (ich nehms eh nie wieder etc. etc) Spätestens wenn dann die Kohle stimmt wird dann weitergekifft, da ja (leider) beim Medical (außer beim Erstmedical) keine weiteren Drogentests mehr stattfinden, und die Leute sich sicher fühlen, dass sie nicht erwischt werden.
Ich hab da keine Hemmungen, sofort Antiskid zu verständigen, wenn sich bei mir auch nur ein Verdacht auftut Rolling Eyes


über Leute wie Dich könnt ich mich so aufregen.. mach ich schon lange nicht mehr, Deine Art is eh langsam aber Sicher am Aussterben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Geht´s noch bitte? Süchtler haben in einem Verkehrsfliegercockpit ABSOLUT nichts verloren, egal was da beteuert wird


Da nennt der Clown mich doch ernsthaft `Süchtler`, ich brech ab Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

milkyblack hat folgendes geschrieben:
über Leute wie Dich könnt ich mich so aufregen.. mach ich schon lange nicht mehr, Deine Art is eh langsam aber Sicher am Aussterben Wink


milkyblack hat folgendes geschrieben:
Da nennt der Clown mich doch ernsthaft `Süchtler`, ich brech ab Laughing Laughing


Für mich klingt das nach "aufregen".

...und dann so tun, als hätteste alles im Griff.

@loewe
Sags den Scouts, die sind für Hinweise dankbar! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat hier nur vollkommen recht. Ich finde schon Alkohol schlimm genug. Die Luft bzw. das Klima im Flieger und erst Recht die dadurch entstehende köperliche Belastung auf der Langstrecke, verschlimmern den Effekt um ein Vielfaches. Ich kann nur davon abraten - man braucht jede Gehirnzelle für diesen Job und eine gute Leber um Gifte effektiv abzubauen - das merkt man insbesondere mit vortschreitendem Alter. Wer in der Jugend fahrlässig war, wird irgendwann das Nachsehen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

2-3 Joints im Monat - obwohl seit Januar die ATPL-Ausbildung läuft. Und das dann mit "Jugend" entschuldigen wollen... Rolling Eyes

milkyblack - das ist der falsche Beruf für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es derzeitig unerlaubt/strafbar ist Cannabis zu konsumieren, so stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied dazu gibt, ob ich Alkohol oder eben den Wirkstoff THC konsumiere - also in Richtung der Sicherheit.
Was wäre, wenn hier in Deutschland der Konsum legalisiert würde, dann müsste es wie beim Alkohol auch eine x-Stunden-Frist geben, von der an kein Konsum vor dem nächsten Flug stattfinden dürfte, oder sehe ich das falsch?

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, noch konsumier ich es, finde jedoch, dass wir über die Tabuisierung keinen Schritt vorwärts kommen, denn benommen machen beide Wirkstoffe.
Ich denke mir bei solchen Sachen immer, dass es Piloten gibt, die volldrunken im Cockpit erwischt wurden, es jedoch auch welche gibt, die wissen mit Alkohol umzugehen und verantwortungsbewusst damit sind.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es derzeitig unerlaubt/strafbar ist Cannabis zu konsumieren, so stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied dazu gibt, ob ich Alkohol oder eben den Wirkstoff THC konsumiere - also in Richtung der Sicherheit.
Was wäre, wenn hier in Deutschland der Konsum legalisiert würde, dann müsste es wie beim Alkohol auch eine x-Stunden-Frist geben, von der an kein Konsum vor dem nächsten Flug stattfinden dürfte, oder sehe ich das falsch?


Da liegst du falsch.
In Deutschland ist nicht der Konsum strafbar, sondern der Handel und Besitz.
Auch wenn derjenige der konsumiert auch häufig besitzt.

Desweiteren gibt es in Deutschland keine X-Stunden Frist, sondern eine 0,0 Promille Grenze im Cockpit.
Bei einer Stunden Frist könnte ich mich ordentlich volllaufen lassen und möglicherweise trotzdem noch legal fliegen.
Ob es Firmenintern Stundenfristen gibt ist strafrechtlich irrelevant.
Gleiches müsste dementsprechend auch für THC gelten. Das Problem ist aber wie gesagt, dass der Abbau nur schwer vorherzusagen ist.

Ansonsten teile ich deine Meinung.
Ich halte THC für nicht gefährlicher als Alkohol. Meinetwegen könnte THC in Deutschland legalisiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group