Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dorgen und Piloten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 8:26 am    Titel: Dorgen und Piloten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotengemeinde!

Zu allererst möchte ich loswerden, dass mir durchaus bewusst ist, dass Drogen im Cockpit nichts verloren haben. Nichtsdestotrotz bin ich noch jung und junge Menschen machen häufig Fehler, vor allem was das Thema Drogen betrifft. Ich mache eine private ATPL Ausbildung. Gestern abend, als ich von der arbeit nach Hause gefahren bin wurde ich von der Polizei aufgehalten und mir wurde Blut abgenommen. Ich bin noch nie und würde auch nie bekifft am Verkehr teilnehmen, allerdings habe ich im Internet erfahren, dass selbst nichtwirksame Abbauprodukte von Cannabis bis zu mehreren Wochen im Blut nachweisbar sind. Bei mir ist es so ich habe genau vor 7 Tagen einen Joint geraucht, das heisst eigentlich dürfte sich kein aktives THC im Blut befinden, es ist jedoch sehr Wahrscheinlich, dass sie dennoch ebendiese Abbauprodukte nachweisen können.
Jetzt hab ich natürlich mega schiss dass ich meine Zuverlässigkeit verliere! Kann mir bitte jemand Auskunft darüber geben, inwieweit man seine Zuverlässigkeit verliert, obwohl man ja eigentlich nicht unter Einfluss Am Verkehr teilgenommen hat?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Zuletzt bearbeitet von milkyblack am Mo Apr 14, 2014 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn dein sonstiges Konsumverhalten?
Rauchst du gelegentlich?

Falls ja, kann es sein, dass du durchaus in der Komtrolle positiv auf THC getestest wirst und auch den Grenzwert von 1ng/ml erreichst. Der Abbau von THC ist nicht vorhersehbar.
Sollte dem so sein, wird je nach Bundesland ein ärztliches Gutachten zur Klärung deiner Konsumform angeordnet, oder dir wird die Fahrerlaubnis entzogen. Du solltest dir diese dann auch kostenpflichtig entziehen lassen und nicht freiwillig auf diese verzichten, da nur bei einem Entzug die Altpunkte verfallen, die du für die Trunkenheitsfahrt bekämest.

Solltest du unter 1ng/ml bleiben, geschieht dir Fahrerlaubnistechnisch gar nichts.
Vermutlich, sich bin ich mir nicht, wird dann auch niemand anderes informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Danke loewe007 für deine Antwort!!! Smile
Ich rauchte schon gelegentlich, sag mal 2 bis 3 joints im Monat (rauchte, werde ab sofort bei vorhandener Gesetzeslage die Finger davon lassen!!), weswegen ich davon ausgehe, dass man mir die Abbauprodukte nachweisen kann, und keinen aktiven THC Gehalt. Nachweislich bin ich ja dann eigentlich nicht unter Einfluss gefahren? Ich denke nicht, dass ich bei oder über 1ngTHC/ml bin, dennoch kann ich meine werte über THC-COOH (dem Abbauprodukt) überhaupt nicht einschätzen. Wenn diese Werte allerdings gewisse Grenzen überschreiten kann man scheinbar auch belangt werden. Wird dies dann als `Drogenfahrt` in die Akten eingehen? Kann ich dann meine Zuverlässigkeit abschreiben?

Falls ja, kann ich irgendetwas tun, um diese Wiederzuerlangen, oder muss ich im schlimmsten fall 10 Jahre warten, bis der Eintrag in Flensburg gelöscht wird?

Oder noch schlimmer: Bekomm ich dann nie wieder meine Zuverlässigkeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

milkyblack hat folgendes geschrieben:
vielen vielen Danke loewe007 für deine Antwort!!! Smile
Ich rauchte schon gelegentlich, sag mal 2 bis 3 joints im Monat


sorry, aber dann hast du in einem Cockpit als Pilot nichts verloren Exclamation
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
milkyblack hat folgendes geschrieben:
vielen vielen Danke loewe007 für deine Antwort!!! Smile
Ich rauchte schon gelegentlich, sag mal 2 bis 3 joints im Monat


sorry, aber dann hast du in einem Cockpit als Pilot nichts verloren Exclamation


Dachte mir fast, dass ich so eine Antwort bekomme. Hierzu sei gesagt, dass ich sehr wohl weiss, dass ich diesen Konsum nicht beibehalten kann und auch überhaupt nicht will. Wie gesagt, ich befinde mich noch ganz am Anfang, in der Theoriephase meiner Ausbildung, bin also vom Cockpit noch weit entfernt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten nur THC Abbauprodukte gefunden werden, droht dir Fahrerlaubnisrechtlich gar nichts.

Gelegentlicher Konsum mit Trennvermögen zum Straßenverkehr ist erlaubt.
Da bezweifle ich auch, dass das LBA da etwas von erfährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und Falls doch, wie ist das dann mit meiner Zuverlässigkeit? Wird die mir sofort entzogen oder bekomme ich sie einfach nur nicht verlängert?
Und wie kann ich sie wieder erlangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich überfragt, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke trotzdem loewe007 Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

milkyblack hat folgendes geschrieben:
Ich rauchte schon gelegentlich, sag mal 2 bis 3 joints im Monat (rauchte, werde ab sofort bei vorhandener Gesetzeslage die Finger davon lassen!!)


Glaubst Du selbst, was Du da schreibst?

Zuerstmal wollen die einen Wischtest oder einen Urintest machen, den kannst du ablehnen - hast Du anscheinend auch. Also wirst Du gewusst haben, worauf Du Dich einlässt und es wurde ein Bluttest erzwungen.

Bluttest bei Cannabis geht über 1-3 Tage wenn ich mich recht entsinne, danach ist es raus. Getestet werden nur die normalen Abbauprodukte. Technisch ist wohl mehr möglich, das werden die aber nicht machen.

Cannabis macht langfristig abtriebslos und doof. Beides passt schlecht in eine Theorieausbildung. Das verminderte Kurzzeitgedächtnis würde Dich z.B. beim Funk beeinträchtigen, allgemein die situational awareness senken.
Ich würde mir an Deiner Stelle sehr, sehr genau überlegen, wie es nun weitergeht.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2014 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
hast du bei der Polizei irgendwas von Pilot erwähnt?


nö warum auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group