Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dorgen und Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Elmar hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es derzeitig unerlaubt/strafbar ist Cannabis zu konsumieren, so stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied dazu gibt, ob ich Alkohol oder eben den Wirkstoff THC konsumiere - also in Richtung der Sicherheit.
Was wäre, wenn hier in Deutschland der Konsum legalisiert würde, dann müsste es wie beim Alkohol auch eine x-Stunden-Frist geben, von der an kein Konsum vor dem nächsten Flug stattfinden dürfte, oder sehe ich das falsch?


Da liegst du falsch.
In Deutschland ist nicht der Konsum strafbar, sondern der Handel und Besitz.
Auch wenn derjenige der konsumiert auch häufig besitzt.

Desweiteren gibt es in Deutschland keine X-Stunden Frist, sondern eine 0,0 Promille Grenze im Cockpit.
Bei einer Stunden Frist könnte ich mich ordentlich volllaufen lassen und möglicherweise trotzdem noch legal fliegen.
Ob es Firmenintern Stundenfristen gibt ist strafrechtlich irrelevant.
Gleiches müsste dementsprechend auch für THC gelten. Das Problem ist aber wie gesagt, dass der Abbau nur schwer vorherzusagen ist.

Ansonsten teile ich deine Meinung.
Ich halte THC für nicht gefährlicher als Alkohol. Meinetwegen könnte THC in Deutschland legalisiert werden.


Es ist denke ich allgemein bekannt dass "Alkohol" bzw. um genauer zu sein Ethanol ein Zellgift ist, welches Körperzellen (e.g. Gehirnzellen) "abtötet", also irreparable Schäden anrichtet. Zur Verdeutlichung: Ethanol wird eingesetzt um z.B. im Labor Instrumente/ "Werkzeuge" (Skalpelle o.ä.) zu sterilisieren, sprich Bakterien etc. abzutöten.

Im Gegensatz dazu verursacht THC-Konsum (wissenschaftlich belegt; EU-Studie) keine irreparablen Schäden, da besagtes THC kein Zellgift ist. Problematisch ist allerdings, laut dieser EU-Studie, der Dauerkonsum "hoch potenter" Sorten (v.a. aus den Niederlanden), da dies Psychosen verursachen kann. Also ganz harmlos ist das Zeug auch nicht.

Die Tatsache dass der Gesetzgeber das eine erlaubt und das andere verbietet bedutet noch lange nicht dass das erlaubte weniger schädlich ist... Alkoholkonsum ist in unserem Kulturkreis sicherlich nicht erlaubt weil es "gesundheitlich unbedenklich" ist, das hat eher was mit "Tradition" zu tun...

Nichts desto trotz bin ich der Meinung: Wer ins Cockpit will sollte sich an die Regeln halten, unabhängig davon ob sie streitbar sind oder nicht, so halte ich es jedenfalls!! Ich würde mir "in den Arsch beißen" wenn ich meine Pilotenlaufbahn an den Nagel hängen müsste weil ich mal einem Joint geraucht habe!

Cheers
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greg01 hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz dazu verursacht THC-Konsum (wissenschaftlich belegt; EU-Studie) keine irreparablen Schäden, da besagtes THC kein Zellgift ist.


http://www.welt.de/gesundheit/article108825174/Wissenschaftlich-bewiesen-Kiffen-macht-dumm.html

Scheint wohl doch etwas kontrovers zu sein. Ich kenne sogar persönlich jemanden, der sich merkbar "dummgekifft" hat.

Die Studie, wonach durch den THC Konsum Langzeitfolgen ausgeschlossen sein sollen, würde ich gerne mal sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milkyblack
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Greg01 hat folgendes geschrieben:

Im Gegensatz dazu verursacht THC-Konsum (wissenschaftlich belegt; EU-Studie) keine irreparablen Schäden, da besagtes THC kein Zellgift ist.


http://www.welt.de/gesundheit/article108825174/Wissenschaftlich-bewiesen-Kiffen-macht-dumm.html

Scheint wohl doch etwas kontrovers zu sein. Ich kenne sogar persönlich jemanden, der sich merkbar "dummgekifft" hat.

Die Studie, wonach durch den THC Konsum Langzeitfolgen ausgeschlossen sein sollen, würde ich gerne mal sehen.


http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/medizin/-/journal_content/56/12054/95729/Nicht-d%C3%BCmmer-durch-Cannabis/

Die Kiffen-macht-Dumm-Studie ist für die Tonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf 3sat nano kam vor wenigen Wochen ein Special darüber, mit gegensätzlichen Meinungen seitens der Fachleute, wen es interessiert:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42447

Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich auch eine Person, die wohl gekifft hat und stetig mehr geistig abnahm, ob es durch das Gras oder andere zusätzliche Dinge geschah weiss ich nicht. Aber die Parallelen zum Alkoholmissbrauch sind stark.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

milkyblack hat folgendes geschrieben:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/medizin/-/journal_content/56/12054/95729/Nicht-d%C3%BCmmer-durch-Cannabis/

Die Kiffen-macht-Dumm-Studie ist für die Tonne


Ok, ich habe mich damit nicht länger befasst und mir liegt es fern, irgendetwas zu behaupten. Kontrovers diskutiert wird die Sache aber wohl dennoch und die Anzahl an Beobachtungen, bei denen halbwegs intelligente Kerle intellektuell deutlich abbauen und gleichzeitig regelmäßig THC konsumieren, ist schon überraschend hoch.

Das führt hier jetzt aber off-topic. Fakt ist: Statt irgendetwas zu rechtfertigen solltest du jetzt und nicht irgendwann in der Zukunft aufhören, THC zu konsumieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Studie spricht von bleibenden Schäden. Bereits ein geringer, aber regelmäßiger Gebrauch kann ausreichen, um die Gedankengänge u.a. aufgrund des verminderten Kurzzeitgedächtnisses abflachen zu lassen oder falsche Schlüsse zu ziehen. Von außen wird es dann eben als Dummheit wahrgenommen. Es gibt genug Menschen, die Kiffer als "langsam" wahrnehmen, das kommt nicht von ungefähr.

Abgesehen davon gibt es eben auch das Phänomen der psychischen Sucht, was man erst einige Jahre nachdem man "drin" ist bemerkt - u.a., weil man es sich vorher schöngeredet hat.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg: Das mit den Studien ist ja immer so eine Sache.. . Der Irrtum, dass Cannabis Gehirnzellen abtötet, war das Ergebnis einer Studie, bei der Affen ununterbrochen über Atemmasken Cannabisrauch in die Lunge gepumpt bekommen haben. Durch den Sauerstoffmangel sind natürlich auch Gehirnzellen abgestorben.

Das Kiffen dumm macht, kann ich so auch nicht unterschreiben. Man muss die Konsumform, Häufigkeit, Alter und Art der Pflanze und dessen Wirkstoffzusammensetzung differenzieren.
Wer schon in der Entwicklungsphase (bis 19-20 Jahre) Cannabis konsumiert, läuft Gefahr Entwicklungsschäden und Stoffwechselstörungen im Gehirn davonzutragen.
Man hat herausgefunden, dass rauchen generell, massive Auswirkungen auf das Hirnwachstum hat. Das gilt also auch für Zigaretten und sonstige Räuchermischungen.

Die Illegalität lässt leider wenig Spielraum für Forschung und sinnvolle, lobbyistenfreie Berichterstattung.

Zu dem Thema Psychosen:

Es gibt Hinweise darauf, dass der Konsum von Cannabis zu einem Ausbruch einer bereits vorhandenen Psychose/Schizophrenie führen kann.
Leider ist so, dass die Cannabiszüchter sehr darauf Achten einen Hohen THC Wert für einen maximalen psychedelischen Effekt zu erreichen. Dabei gerät der antipsychotische Wirkstoff CBD in den Hintergrund.
CBD wirkt körperlich und besitzt keinen Rauscheffekt. CBD ist der wichtigste Wirkstoff in Cannabis, wenn es um Schmerztherapie geht.
Auch wurde herausgefunden, dass CBD auf Patienten mit der Diagnose Psychose einen positiven Effekt oder sogar heilen kann.

Was das Thema Cannabis im Cockpit angeht. Ich hätte kein Problem damit, in einem Flugzeug zu fliegen, wo ich weiß, dass der Pilot selten mal einen Durchzieht um mal von seinem stressigen Beruf abzuschalten und das Leben zu genießen - solange er nicht breit fliegt.

Ich kenne genügend Piloten, die verkatert am nächsten Tag ins Cockpit steigen, die Sicherung für den Feuermelden ziehen und sich im Cockpit erstmal gemütlich ein paar Kippen durchziehen.
Auf diese Weise den Stress abzubauen finde ich wesentlich bedenklicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Machen wir es kurz : Der Delinquent hat im Cockpit zur gewerblichen Personenbeförderung nichts verloren...und auch nicht im Bus, im Taxi, in der Rikscha, Schiff oder im UBoot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Desweiteren gibt es in Deutschland keine X-Stunden Frist, sondern eine 0,0 Promille Grenze im Cockpit.


Das stimmt so nicht ganz. Das LBA legt hier einen Grenzwert von 0,2 Promille fest, der zu Beginn einer Flugdienstzeit nicht überschritten werden darf.

Quelle:
http://www.google.co.il/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CEgQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.lba.de%2Fcae%2Fservlet%2Fcontentblob%2F21970%2FpublicationFile%2F3479%2FEU_OPS_1.pdf&ei=U_lTU9DGF4ny7AaCo4H4Dg&usg=AFQjCNHCYOKmDzo-4ZJML2L9ypcSDw94Rw&bvm=bv.65058239,d.ZGU
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke damarges, für die Information! Ich finds dennoch erstaunlich, dass es eine 0,2 Promille-Grenze im Flugbetrieb gibt, da ja von einer 0,0-Grenze im Straßenverkehr die Rede ist.
Ist es dann ein Mythos, dass gesagt wird, dass 12 Stunden vor Abflug nichts alkoholisches getrunken werden darf oder ist dies firmenabhängig?


Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.


Zuletzt bearbeitet von Elmar am So Apr 20, 2014 7:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2014 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Stunden-Regeln sind firmeninterne Regelungen.
Wichtig ist einfach nüchtern (0,0 Promille) zum Dienst zu erscheinen. Sollte ja eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit sein. Aber es hat nun leider genug Vorfälle gegeben, dass selbst das schwarz auf weiß geregelt sein muss Sad
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwimmer98
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2014 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau das jetzt in deinem Fall ist weiß ich nicht.
Aber generell würde ich sagen, dass jeder, der Pilot ist oder werden möchte, sich darüber im klaren sein sollte, dass keine "Ausrutscher" in Sachen Drogen, aber in einem Gewissen Maß auch Alkohol passieren können und dürfen. Überlege selbst: Jugendsünde hin oder her, würdest du gerne in einem Flugzeug eines Piloten fliegen, der noch Wirkstoffe von kannabis im Blut hat? Außerdem besteht, solltest du das öfter oder regelmäßiger machen auch die Gefahr, dass du abhängig wirst. Und dann ist es so wie so vorbei mit dem Pilot werden. Und glaub mir: Alle späteren Drogensüchtigen Haben mal behauptet dass sie es schon im Griff haben.
Tu dir den gefallen und hör damit auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group