Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eigenanteil auf 70.000€ gestiegen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe leider nicht was das damit zu tun hat Netox.

Die letzte Anpassung hat vor sehr langer Zeit stattgefunden, ich wüsste nicht mal wann und beschäftige mich schon seit einigen Jahre mit dem Thema. Eine Preisanpassung ist früher oder später unumgänglich, auch wenn's die, die es jetzt abbekommen nochmal härter trifft.

So oder so, das mit P2F kann nur ein schlechter Scherz sein.


Es geht mir darum, dass sich mir von Firmenleitung und Bewerber hier einfach die Logik nicht erschließt. Vielleicht kenne ich auch nicht die Fakten und die Zahlen, aber die Firma, in dem Fall Lufthansa, spart sich, wenn stattdessen anstatt der eingezogenen Tilgung für den Kredit ein niedrigeres Gehalt gezahlt wird (unterm Strich summa summarum ja das selbe, oder?), die Sozialabgaben darauf, und der Arbeitnehmer die Steuern und Sozialbeiträge. Es wäre eine Win-Win Situation für beide - und das ist einfach meine Meinung dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pf mir fehlen da ebenfalls die Einblicke. Auf's gleiche kanns ja gar nicht kommen, immerhin sind die LFT und die LH grundsätzlich unterschiedliche Unternehmen. Um da ne Aussage treffen zu können, müsste man wissen wie die Subler Verträge gestrickt sind... keine Ahnung!

Natürlich hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben, allerdings reden wir hier immer noch über das mit großem Abstand beste Gesamtpaket!

Dass es eine Teuerung früher oder später geben muss, ist also nicht der Punkt den du kritisierst?

Was meinst du mit Bewerber? Es ist ja nicht so als hätten die am runden Tisch gesessen und dieses Modell mitgestaltet!
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:

Dass es eine Teuerung früher oder später geben muss, ist also nicht der Punkt den du kritisierst?


Nö. Ist mir eigentlich auch egal, muss die LH selber wissen, was sie da macht

Zitat:
Was meinst du mit Bewerber? Es ist ja nicht so als hätten die am runden Tisch gesessen und dieses Modell mitgestaltet!


Ja, klar, aber wie gesagt: In meinen Augen wäre das das "beste" System.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Präsentier dein System mal in der LH-Vorstandschaft. Die werden bestimmt begeistert sein. Danach musst du dann nur noch die VC überzeugen. Ich wüsste jetzt spontan aber nicht, was die gegen niedrigere Gehälter einzuwenden hätten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2014 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alphadex hat folgendes geschrieben:
Präsentier dein System mal in der LH-Vorstandschaft. Die werden bestimmt begeistert sein. Danach musst du dann nur noch die VC überzeugen. Ich wüsste jetzt spontan aber nicht, was die gegen niedrigere Gehälter einzuwenden hätten.


Naja. Was ist der Unterschied zwischen 5000 Euro brutto, Hälfte Steuern und Abgaben, also 2500 netto und dann 500 Euro Tilgung, oder 4500 Euro brutto, Hälfte Abgaben, also 2250 Euro netto und 0 Euro Tilgung?

EDIT: Allein durch den Steuer und Sozialversicherungsvorteil ergibt sich für den Arbeitnehmer also pi mal Daumen ein Vorteil von 250 Euro in dem Beispiel.
Der Arbeitgeber muss auf die 500 Euro Bruttoverdienst auch keine Sozialabgaben drauflegen, also spart er sich auch nochmal ca. 100 Euro.
Wie schon gesagt. Eine Win-Win Situation. Der einzige, der leer ausgeht, ist Vater Staat, und das ist auch jener, der es am wenigsten nötig hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand, mit wieviel Prozent das Darlehen momentan verzinst wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2014 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa-Chef: „Aber die Zitrone ist noch nicht ausgepresst“, meint er, „uns fällt immer noch etwas Neues ein.“

http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Lufthansa-Chef-Zitrone-ist-noch-nicht-ausgepresst;art686,816681


Wie wärs mit: Den Eigenanteil auf 100.000 erhöhen, und die Übergangsversorgung und Firmenpension für Neueintritte abschaffen...
(Bei ersterem hätte die VC ja nichts mitzureden)
Noch weitere Vorschläge ?

Razz
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat den Käfig offen gelassen ? Wer ?
Nach oben
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe leider nicht was das damit zu tun hat Netox.

Die letzte Anpassung hat vor sehr langer Zeit stattgefunden, ich wüsste nicht mal wann und beschäftige mich schon seit einigen Jahre mit dem Thema. Eine Preisanpassung ist früher oder später unumgänglich, auch wenn's die, die es jetzt abbekommen nochmal härter trifft.

So oder so, das mit P2F kann nur ein schlechter Scherz sein.


Kann ich dir sagen, Anfang 2008, von 40.903 auf glatte 60k, jetzt nochmal zehn drauf. 70% Inflation sind an mir vorbeigegangen. Effektiv wird hier schon das Einstiegsgehalt gekürzt, praktischer Weise ohne den Betriebspartner mit einbeziehen zu müssen. Pay2Fly ist kein Scherz, noch vor einem Jahr wollte die Hansa NFF in Wartezeit schonmal das Line Training ohne Arbeitsvertrag absolvieren lassen...früher oder später klopft das Gespenst auch dort.

Du hast Recht, die LFT und die LH sind unterschiedliche Firmen, aber alles andere als unabhängig. Was glaubst du denn, wer bei der LFT die Lehrpläne diktiert?

Verzinst war das mal mit 4 oder 4,25%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:

Verzinst war das mal mit 4 oder 4,25%


Ist es möglich, das Darlehen nach der Ausbildung sofort komplett zurückzuzahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf bitte 70%?

Ich hab's hier schon mal durchgerechnet, ich poste es einfach nochmal. Dass das nicht die einzige Ursache sein kann, ist schon klar, aber dennoch hat es bestimmt einen Einfluss.

Zitat:
Mal überschlagen mit http://de.inflation.eu/

Ausgegangen von 2005 (bitte korrigieren wenn falsch, ich meine mich zu erinnern dass es damals schon 60k waren). Inflation ist aus Deutschland, jährlich.

Jahr Inflation% Ausbildungskosten
2005 1,55 60930,0
2006 1,58 61892,7
2007 2,3 63294,1
2008 2,63 64896,5
2009 0,32 65091,5
2010 1,1 65761,7
2011 2,07 67023,0
2012 2,01 68247,7
2013 1,56 69198,2
Nach oben
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Apr 17, 2014 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf bitte 70%?

Ich hab's hier schon mal durchgerechnet, ich poste es einfach nochmal. Dass das nicht die einzige Ursache sein kann, ist schon klar, aber dennoch hat es bestimmt einen Einfluss.

Zitat:
Mal überschlagen mit http://de.inflation.eu/

Ausgegangen von 2005 (bitte korrigieren wenn falsch, ich meine mich zu erinnern dass es damals schon 60k waren). Inflation ist aus Deutschland, jährlich.

Jahr Inflation% Ausbildungskosten
2005 1,55 60930,0
2006 1,58 61892,7
2007 2,3 63294,1
2008 2,63 64896,5
2009 0,32 65091,5
2010 1,1 65761,7
2011 2,07 67023,0
2012 2,01 68247,7
2013 1,56 69198,2


40.000 vs 70.000

Ich darf dich korrigieren, es war definitiv 2008.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group