Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Physikskript

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 1:32 pm    Titel: Fragen zum Physikskript Antworten mit Zitat

Hi,
Ich fasse gerade das Physikskript zusammen und mir ist hier etwas schleierhaft:

Im Skript steht, die Haftreibungskraft (Kraft, die einen ruhenden Körper festhält) sei größer als die Gleitreibungszahl (praktisch die Kraft, die man brauch, um einen Gegenstand über eine Fläche zu ziehen).

Aber um den Gegenstand ziehen zu können, muss man die Haftreibungskraft doch überwinden, oder nicht?

Außerdem wollte ich generell noch fragen, wo im Skript sich die "paar Fehler" finden, die hier immer angesprochen werden.
Da ich in Physik neu beginnen muss, bin ich zum einen nicht in der Lage, diese ausfindig zu machen und zum anderen wäre es gerade für Leute wie mich fatal, den falschen Stoff dann zu lernen. Confused

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 12, 2014 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ganz einfach:

Der Gleitreibungskoeffizient gilt nur für die Zeit in der der Körper bereits in Bewegung ist.

Der Haftreibungskraft dementsprechend nur für den Stillstand.

Nachdem sich der Körper in Bewegung gesetzte hat, kann die Kraft Nachlassen und er bleibt in Bewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group