Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehr schlechte Augen - Keine Chance?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BenBen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 5:03 pm    Titel: Sehr schlechte Augen - Keine Chance? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, werde im Mai meine Schullaufbahn mit der Abitur abschließen und schon länger interessiert am Beruf des Piloten.

Das Problem ist das meine Sehstärke nicht ausreichend ist.
Rechts:
Sphäre - 7.00
Cyl. -0.25
Achse 170
Links:
Sphäre - 5.50
Cyl. 0.25
Achse 175

Ich trage also Kontaktlinsen mit links -5.50 und rechts -7.00 Dioptrien.

Aus JAAR-FCL 3 kann ich entnehmen. dass meine Refraktionsfehler den zugelassenen Bereich für die Erstuntersuchung überschreiten und ein refraktiv-chirurgischer Eingriff untauglich macht. (http://www.luftrecht-online.de/banz/JAR-FCL3-deutsch_vE.pdf)

Auch nach EASA bin ich untauglich und eine Laser-OP kommt nicht in Frage:
1) After refractive surgery, a fit assessment may be considered, provided that:
(i) pre-operative refraction was not greater than +5 dioptres;
(http://easa.europa.eu/agency-measures/docs/agency-decisions/2011/2011-015-R/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf)



Heißt das nun, dass es wirklich keine Möglichkeit für mich gibt, den Beruf des Piloten auszüben (zumindest in Europa)?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Zuletzt bearbeitet von BenBen am Fr Apr 11, 2014 5:50 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das heißt das leider für dich. Die Bestimmungen sind da eindeutig.
Ein Class 1 Medical wird dir nicht ausgestellt werden.

Wie das außerhalb Europas aussieht weiß ich allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidH747
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen und mit solch einer speziellen Frage solltest du dich definitiv an ein "Aero Medical Center" wenden, aber so wie ich den Abschnitt im EASA-FCL Part Med verstehe, gelten für die Erstuntersuchung leider zu strenge Richtlinien, als das du dort eine Chance hättest. ABER bezüglich deiner angesprochenen Laser-OP, könnte das anders aussehen.
Denn so wie ich das sehe, gilt dort als Grenzwert nur +5 und nicht -5. Das heißt es gibt nur einen Grenzwert im hyperopen und keine im myopen Bereich.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass du nach einer Laser-OP nach Einzellfallprüfung ein Class 1 Medical bekommen könntest.

Bei der Lufthansa hast du jedoch leider tatsächlich keine Chance. Das tut mir Leid für dich!
Ob eine private Ausbildung empfehlenswert ist, ist ein anderes Thema. Aber sollte dein Wunsch tatsächlich so groß sein, das Geld so locker sitzen oder du das Risiko bereit sein, dann erkundige dich am besten bezüglich eine Laser-OP bei einem AMC.

Eine Laser-OP darf jedoch, soweit ich weiß, nur durchgeführt werden, wenn die Werte zwei Jahre stabil waren und die Hornhaut(dicke) dies zulässt.

Ich hoffe, dass ich hier keinen Schwachsinn schreibe und dir helfen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenBen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Zitat:

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 2:16 pm Titel:
Hallo,

Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen und mit solch einer speziellen Frage solltest du dich definitiv an ein "Aero Medical Center" wenden, aber so wie ich den Abschnitt im EASA-FCL Part Med verstehe, gelten für die Erstuntersuchung leider zu strenge Richtlinien, als das du dort eine Chance hättest. ABER bezüglich deiner angesprochenen Laser-OP, könnte das anders aussehen.
Denn so wie ich das sehe, gilt dort als Grenzwert nur +5 und nicht -5. Das heißt es gibt nur einen Grenzwert im hyperopen und keine im myopen Bereich.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass du nach einer Laser-OP nach Einzellfallprüfung ein Class 1 Medical bekommen könntest.

Bei der Lufthansa hast du jedoch leider tatsächlich keine Chance. Das tut mir Leid für dich!
Ob eine private Ausbildung empfehlenswert ist, ist ein anderes Thema. Aber sollte dein Wunsch tatsächlich so groß sein, das Geld so locker sitzen oder du das Risiko bereit sein, dann erkundige dich am besten bezüglich eine Laser-OP bei einem AMC.

Eine Laser-OP darf jedoch, soweit ich weiß, nur durchgeführt werden, wenn die Werte zwei Jahre stabil waren und die Hornhaut(dicke) dies zulässt.

Ich hoffe, dass ich hier keinen Schwachsinn schreibe und dir helfen konnte.


Das erscheint mir wirklich plausiblel, danke für den Hinweis! Ich werde mich noch einmal an ein Aero Medical Center wenden.
Die Ausbildung bei der Lufthansa kam grundsätzlich nicht in Frage, da diese auf ihrer Website ganz klar formulieren: " Sollte bereits eine Laser-OP durchgeführt worden sein, darf für eine Bewerbung bei Lufthansa der Ausgangswert +/-3,5 Dioptrien zum Zeitpunkt der OP nicht überschritten sein.".
Ich bin jedoch interessiert am Pilot Training Network (Tochterunternehmen der LH) und habe auch den Infoday dort in Frankfurt besucht, wo mir jedoch auch keine konkreten Informationen bezüglich der Sehstärke vor der Laser OP gegeben werden konnten. Hier wird ein Medical Class 1 JAR-FCL und FAA Medical Class 3 vorrausgesetzt. Die Zusammenhänge zwischen Medicals und den EASA Richtlinien, und was genau erfüllt werden muss sind mir noch nicht ganz klar.
Das Pilot Training Network setzt jedoch eine BU oder GAPF vorraus, wenn ich das richtig verstanden habe ist die BU der Lufthansa jedoch auch keine Möglichkeit, wenn ich die Vorraussetzungen der LH selber nicht erfülle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tip: Gib es einfach auf. Für dich gibt es keinen Aussicht auf einen erfolgreichen Weg ins professionelle Cockpit.

Wenn du ein Class2 bekommst, schnapp dir 10.000€ und hab so Spass mit einem PPL.

Eine kurze Frage noch: Bist du rechts kurzsichtig und links weitsichtig oder nur ein - vergessen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenBen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.04.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:


Eine kurze Frage noch: Bist du rechts kurzsichtig und links weitsichtig oder nur ein - vergessen??


Habe ein minus vergessen, bin sowohl links als auch rechts kurzsichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
high_and_mighty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2014 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die negative Einstellung der Vorposter nicht; AMC1 MED.B.070 d) 1) bestimmt grundsätzlich, dass die angegebenen Werte zu hoch sind (eigentlich nur der höhere, also -7 dpt). Allerdings gibt Absatz 2) die Möglichkeit einer Tauglichkeit bei entsprechendem augenärztlichen Gutachten - sofern der Visus passt und es keinerlei Bedenken aus ärztlicher Sicht gibt sollte einem Medical meiner Meinung nach kein Stein im Weg liegen.

Inwieweit man (gerade bei aktueller Marktsituation) einen Job findet, ist eine andere Frage!

High & Mighty
_________________
High & Mighty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Inwieweit man (gerade bei aktueller Marktsituation) einen Job findet, ist eine andere Frage!


Genau darum, und nur darum geht es aber.

Es ist ohnehin schwierig einen Job zu finden. Das kombiniert mit höchst grenzwertigen Augenwerten macht es praktisch unmöglich einen Job zu finden. Man sollte da nicht vorher noch 100.000 EUR versenken.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
high_and_mighty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Inwieweit man (gerade bei aktueller Marktsituation) einen Job findet, ist eine andere Frage!


Genau darum, und nur darum geht es aber.

Es ist ohnehin schwierig einen Job zu finden. Das kombiniert mit höchst grenzwertigen Augenwerten macht es praktisch unmöglich einen Job zu finden. Man sollte da nicht vorher noch 100.000 EUR versenken.

Gruß, Marcus


Das kann in 3 Jahren auch wieder alles anders aussehen - ich bezog mich aber eher auf den/die Vorposter, die meinten, dass es aus rechtlichen Gründen (sprich: Part-MED AMC) nicht möglich wäre.
_________________
High & Mighty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das kann in 3 Jahren auch wieder alles anders aussehen - ich bezog mich aber eher auf den/die Vorposter, die meinten, dass es aus rechtlichen Gründen (sprich: Part-MED AMC) nicht möglich wäre.


Klar - und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann.

Da ist es wahrscheinlicher das in 3 Jahren die Augen noch schlechter sind.

Die reinen Dioptrien sind zwar nicht das Problem aber irgendwann wird es ein Problem den nötigen Visus zu erreichen. Weiterhin gibt es bei solchen extremen Kurzsichtigkeiten ein großes Risiko von Netzhautablösungen. Dann ist es mit dem Fliegen auch schnell vorbei.

Um das zu riskieren muss man schon wirklich viel Geld übrig haben.

Und um evtl. Fragen vorzubeugen: KEINE LOL Versicherung wird unter diesen Bedingungen das Risiko Augen versichern.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
high_and_mighty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.05.2014
Beiträge: 3
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2014 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das kann in 3 Jahren auch wieder alles anders aussehen - ich bezog mich aber eher auf den/die Vorposter, die meinten, dass es aus rechtlichen Gründen (sprich: Part-MED AMC) nicht möglich wäre.


Klar - und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann.

Da ist es wahrscheinlicher das in 3 Jahren die Augen noch schlechter sind.

Die reinen Dioptrien sind zwar nicht das Problem aber irgendwann wird es ein Problem den nötigen Visus zu erreichen. Weiterhin gibt es bei solchen extremen Kurzsichtigkeiten ein großes Risiko von Netzhautablösungen. Dann ist es mit dem Fliegen auch schnell vorbei.

Um das zu riskieren muss man schon wirklich viel Geld übrig haben.

Und um evtl. Fragen vorzubeugen: KEINE LOL Versicherung wird unter diesen Bedingungen das Risiko Augen versichern.

Gruß, Marcus


Das kann man einfach nicht pauschalieren! Die Augen verschlechtern sich ja nicht zwangsläufig ein Leben lang und sofern es nicht wirklich dramatisch bergab geht (oder andere Gründe verantwortlich sind), wird es mit dem Visus wohl kaum Probleme geben. Gerade hier sind die Vorgaben der EASA durchaus human.

Es kommt hier ganz stark auf eine fachäzrtliche Untersuchung und Meinung an und wenn aus augenärztlicher Sicht keine Probleme zu erwarten sind, sollte dem Medical nichts im Weg stehen.

Aber wie gesagt, ich habe die Frage des Threaderstellers beantwortet und da wurde nach der Tauglichkeit gefragt. Dass der LH-Konzern für ihn "gestorben" ist, dürfte ohnehin klar sein. Ab Initio auch bei AB / flyNiki. Alles andere ist einfach eine schlechte Marktsituation und da würde ich mir (unabhängig von den Augen) überlegen, ob und wieviel Geld man in eine Ausbildung dieser Art investieren sollte.
_________________
High & Mighty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group