Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Falls Schulungszusage -> Ausbildung abbrechen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ClemensFreshAir
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 6:31 pm    Titel: Falls Schulungszusage -> Ausbildung abbrechen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich muss mich gerade für einen FQ-Zeitraum entscheiden. Da diese, im Falle des Bestehens, dann nur ein Jahr Gültigkeit hat, ohne ein Nachgespräch zu führen, stellt sich mir die Frage nach meiner aktuellen Ausbildung.

Hätte man als Pilot alternativen im Falle einer Fluguntauglichkeit, oder würde man das dann irgendwie finanziert bekommen. Oder ist es 100 Prozent sinnvoll noch die zwei Jahre durchzuhalten und dann einen Berufsabschluss zu haben, der mir nicht zu 100 Prozent Spaß macht?

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, die FQ sobald wie möglich machen und im Falle eines Bestehens und eines Medical A1 dann die Ausbildung abzubrechen.

Es wäre schön wenn hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hätte und mit diese schildern könnte.

Liebe Grüße,
Clemens
_________________
BU [Smile]
FQ []
Medical []
Schulung []
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Nachgespräch wird kein Problem werden, wenn Du es wegen der fortgeführten Ausbildung hast. Durchhaltevermögen kommt immer gut an und lehrreich wird die Ausbildung auch sein.
Die Ausbildung im Falle einer Zusage von LH abzubrechen kann Sinn machen, ist aber auch etwas risikoreicher. Musst Du für Dich selber entscheiden würd ich sagen Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Ausbildung innerhalb des einen Jahrs nach bestehen beendet wird, dann auf jeden Fall zu Ende machen!
Egal obs 100%ig Spaß macht, Pilot wird auch nie 100%iger Spaß sein, aber dann hast du wenigstens was als Alternative in der Tasche.

Mit der FQ bis nach der Ausbildung warten, kann deine Chancen zu bestehen auch deutlich erhöhen, da du dann auch etwas reifer und realistischer sein solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClemensFreshAir
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin bereits 20, also nicht erst direkt nach dem Abitur, allerdings wäre die Ausbildung nich innerhalb des einen Jahres zu Ende.
Ehrlich gesagt auch eher eine Notlösung. Ich denke von der Reife und von der realistischen Einschätzung bin ich relativ weit. Und mir ist ebenfalls klar das auch Pilot nicht unbedingt immer Spaß machen wird.
Das es letztendlich meine Entscheidung bleiben wird ist mir bewusst, allerdings hatte ich gehofft jemand könne aus Erfahrungen berichten, welche mir zur Orientierung helfen.
_________________
BU [Smile]
FQ []
Medical []
Schulung []
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, wieviel Wartezeit nach bestehen des Medical bis zum Start der NFF Ausbildung besteht. Wenn Du eh warten mußt, würde ich die andere Ausbildung nicht schmeißen - wenn es jedoch bei LH relativ zügig losgeht, dann schon. Was man hat, hat man !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClemensFreshAir
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2014 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JA, die Frage würde sich natürlich erst stellen, falls alle Vorraussetzungen erfüllt und ein Schulungsbeginn in absehbarer Zeit ist. Smile
_________________
BU [Smile]
FQ []
Medical []
Schulung []
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ClemensFreshAir
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2014 5:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war mein Hauptanliegen nicht so deutlich hervorgebracht. Aber welche Möglichkeiten gäbe es bei einer Berufsunfähigkeit, dass man irgendwas anderes macht oder gibt es Organisationen die die Umschulung finanzieren...gibt es Jobangebote von der LH etc.?

Mfg
_________________
BU [Smile]
FQ []
Medical []
Schulung []
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2014 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Au weia... dafür gibt es eine spezielle Arbeitsunfähigkeitsversicherung in die Du monatlich selber einzahlst. Ob Dir die LH in so einem Fall einen Bodenjob anbietet, steht in den Sternen - weiß ich nicht.

Die Organisation, die Umschulung finanziert, heisst: Jobcenter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group