Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eventuelle Rot-Grün Schwäche- platzt der Traumberuf?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PilotCountdown
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 7:45 pm    Titel: Eventuelle Rot-Grün Schwäche- platzt der Traumberuf? Antworten mit Zitat

Hey liebes Forum,
ich bin jetzt 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse eines Gymnasiums.
Mein Berufswunsch steht eigentlich schon seit einigen Jahren fest. Ich werde auch alles dafür tun, um irgendwann einmal ganz vorne im Cockpit zu sitzen.
Allerdings musste ich leider letztens bei einem Ishihara Test in der Schule feststellen, dass ich so gut wie keine Zahl erkenne. Verwunderlich: Jeder zweite Schüler bei uns konnte die Zahlen nicht erkennen. Mit großer Angst ging ich dann nach Hause und machte den Test sofort noch einmal am Laptop. Hm, wieder sehe ich so gut wie keine Zahl. Darauf fragte ich meine Mutter und meinen Vater, ob einer der beiden eine Rot-Grün Schwäche besitzt. Beide verneinten und meinten auch, dass ich damals die Farberkennungstests beim Kinderarzt alle gut bestand ohne Auffälligkeiten. Nun werde ich bald zu einem Augenarzt gehen, um meine Farberkennung erneut auf den Prüfstand zu setzen. Ach ja, ich holte außerdem meine Schwester zu mir, sie sollte den Ishihara Test am Laptop ebenfalls durchführen. Sie hatte keine Probleme. Im normalen Alltag habe ich keine Probleme, bin auch der Meinung, dass ich Rot und Grün als zwei ganz verschiedene Farben sehe...Meine Frage ist nun: Kann der Laptop das Ergebnis eines solchen Tests so extrem beeinflussen? Wie gesagt, vor 10 Jahren habe ich einen solchen Test gut bestanden...

Sorry Leute, ich bin aber wirklich sehr verzweifelt, da für mich eine Welt zusammenbrechen würde, wenn dadurch nun der Traum vom Cockpit platzt Sad

Danke im Voraus!
_________________
Mein Name. Mein Traum. Pilot. Countdown: 3 Years//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. falsches Unterforum

2. SUFU nutzen

3. Ishihara am PC ist nicht aussagekräftig. Dies ist lediglich ein beim Arzt durchgeführter Test.
Sollte allerdings eine Rot-Grün Schwäche festgestellt werden, ist ein Class 1 Medical nicht möglich.
Sollte der Ishihara Test Hinweise auf Rot Grün Schwäche geben, bietet sich noch der Lantern Test an, um dies zu bestätigen oder zu widerlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2014 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rot Grün Schwäche überspringt eine Genaration...müsstest bei den Großeltern forschen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2014 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry für's Nekroposting (werde nur noch durch PNs aufgeschreckt, weil ich sonst kaum noch Zeit habe, hier reinzuschauen), aber steht nicht irgendwo ganz oben:
Zitat:
Bitte nur antworten, wenn man sich auskennt


Eine vererbte Rot- oder Grünblindheit oder -schwäche wird X-chromosomal-rezessiv vererbt. Das kann bei den Individuen mit Doppel-X-Konfiguration ettliche Generationen überspringen oder auch gleich in der nächsten wieder auftreten.

Der Beschreibung des Originalposters nach nehme ich an, dass er männlich ist. Dann braucht er beim Vater gar nicht zu forschen, durch das Y-Chromosom, das vom Vater kommt, wird das nicht vererbt. Der Defekt kommt definitiv von der Mutter. Dass die keine Farbschwäche hat, liegt dann an deren zweiten X-Chromosom. Söhne solcher Überträgerinnen sind daher mit 50%iger Wahrscheinlichkeit farbschwach.
Da der Vater keine Farbschwäche hat, hat die Tochter auch keine, da sie vom Vater ein gesundes X-Chromosom bekommen hat. Von der Mutter mit 50:50 Chance ein gesundes oder ein defektes. D.h. die Schwester ist nicht betroffen, aber mit 50% Wahrscheinlichkeit eine Überträgerin.

Zu den Sehtests:
1. Ein Monitor, Fernseher, Farbdrucker, sonstiges Drei- oder Vierfarbmischsystem kann keinen gültigen pseudoisochromatischen Test (wie Ishihara) korrekt reproduzieren. Das Märchen von den drei Grundfarben, das in der Schule erzählt wird, ist ein ebensolches: ein Märchen.
2. Pseudoisochromatische Tests wie Ishihara müssen unter einer genau definierten Beleuchtung (Normlicht C) durchgeführt werden, um gültig zu sein.
3. Ishihara ist so penibel, dass sogar Leute durchfallen, die als normalfarbsichtig gelten. Aber gar keine der Tafeln zu erkennen deutet schon auf eine schwerere Farbschwäche hin. Da solltest Du Dir zur Sicherheit schonmal einen Plan B für die Berufswünsche zurecht legen.

Den meisten Farbschwachen fällt diese Schwäche im täglichen Leben nicht auf und voll gesättigte Farben können sie auch unterscheiden. Deshalb gibt es auch zig verschiedene trickreiche Tests, um eine Farbschwäche festzustellen.

Dennoch kann man nicht aufgrund von Ishihara allein eine abschließende Aussage bzgl. Pilotwerden treffen.
Zum einen gibt es noch die Möglichkeit einer Anomaloskop-Untersuchung, und wenn man da außerhalb der Grenzwerte liegt, kann man noch einen Laternentest machen, um festzustellen, ob man ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen für eine Pilotenlizenz hat.
(Das ist schon gnädiger als es die Lokführer in Deutschland haben.)

Wenn Du also schon jetzt einen Anhaltspunkt haben willst, solltest Du einen Augenarzt oder eine Augenklinik aufsuchen, der/die über ein Anomaloskop nach DIN 6160 verfügt (das hat nicht jeder Augenarzt) und damit umgehen kann (das kann nicht jede Klinik Rolling Eyes).
Vielleicht können die es bei Dir als Minderjährigem irgendwie so drehen, dass es die Krankenkasse bezahlt, ansonsten wäre es eine Individuelle Gesundheitsleitung (IGeL), kostet um die 25-35 Euro.

Bei der Anomaloskopuntersuchung bekommst Du dann pro Auge einen Anomaliequotienten (AQ) und eine Einstellbreite genannt.
Liegst Du bei den AQs zwischen 0,7 und 1,4 und bei der Einstellbreite kleiner/gleich 4, ist alles ok.
Wenn nicht, müsste man aber die Werte mal kennen, um abschätzen zu können, wie die Sache aussieht.
Wichtig ist, dass die Messung mit Neutralstimmung (weißes Licht) alle 5 Sekunden und nach dem Leitfaden von Prof. Dr. Krastel, Uni Heidelberg, erfolgt.

Weitere Informationen findest Du mit der Suchfunktion. Wink
Bei weiteren Fragen oder auch bei Detailfragen kannst Du gerne auch per PN nachfragen.

Viele Grüße,
Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group