Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist ein Segelflugschein empfehlenswert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 7:55 pm    Titel: Ist ein Segelflugschein empfehlenswert? Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Ich bin 16 Jahre alt und habe wie die meisten hier den Berufswunsch Pilot. Ich bin in der 10. Klasse, mache gerade meinen Realschulabschluss. Im Sommer fliege ich für ein Jahr in die USA und mache ein AuslandsjahrDanach gehe ich in die 12. Klasse und dann in die 13. (G9).
Mit 19/20 Jahren mache ich dann mein Abitur.
Ich wohne in Hamburg und würde während der 2 Jahre Oberstufe gerne einen Segelflugschein machen, da es sich in Hamburg auch anbietet. Lohnt sich das für die Zukunft? In Physik und Technik habe ich sowieso noch viel nachzuhören, da ich dadrin wirklich nicht gut bin. Dort gibt es ja auch Theorieprüfungen. Was haltet ihr von einem Segelflugschein?
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zum Segelflugschein an sich würde schon genug berichtet. SUFU.

Du musst dir bewusst sein, dass Segelfliegen eine sehr zeitintensive Leidenschaft ist.

Mit ÖPNV ist Boberg einigermaßen zu erreichen. Sonst bietet sich noch die Grambeker Heide an. Je nachdem wo du wohnst. Aber auch auf die Vereine in Schleswig Holstein kann man einen Blick werfen. Da ist vor allem Ütersen nicht allzu weit weg.

Bei konkreten Fragen nur her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach es, wenn es dir Spaß macht und du Lust drauf hast Wink

Für den späteren Berufsweg "Pilot" gibt dir dies zwar schon erste Grundlagen, aber du lernst das Meiste eh nochmal neu. Dadurch dass dir ein Motor fehlt, lässt du ja auch viele wichtige Themen aus Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Mach es, wenn es dir Spaß macht und du Lust drauf hast Wink

Für den späteren Berufsweg "Pilot" gibt dir dies zwar schon erste Grundlagen, aber du lernst das Meiste eh nochmal neu. Dadurch dass dir ein Motor fehlt, lässt du ja auch viele wichtige Themen aus Wink


Danke, ich habe es mir überlegt, um dort was in den Theoriestunden zu lernen, was mir in der BU vielleicht helfen könnte.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst du eher nichts lernen, was dir helfen könnte.

In der BU kommen als Wissenstests nur Mathe, Physik und Englisch dran. Und in allen drei Fächern kommt Schulwissen/Alltagswissen dran. Nichts fliegerisches.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Mach es, wenn es dir Spaß macht und du Lust drauf hast Wink

Für den späteren Berufsweg "Pilot" gibt dir dies zwar schon erste Grundlagen, aber du lernst das Meiste eh nochmal neu. Dadurch dass dir ein Motor fehlt, lässt du ja auch viele wichtige Themen aus Wink


Danke, ich habe es mir überlegt, um dort was in den Theoriestunden zu lernen, was mir in der BU vielleicht helfen könnte.


Ganz schlechte Motivation. Wenn das alles ist, lass es lieber bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Mach es, wenn es dir Spaß macht und du Lust drauf hast Wink

Für den späteren Berufsweg "Pilot" gibt dir dies zwar schon erste Grundlagen, aber du lernst das Meiste eh nochmal neu. Dadurch dass dir ein Motor fehlt, lässt du ja auch viele wichtige Themen aus Wink


Danke, ich habe es mir überlegt, um dort was in den Theoriestunden zu lernen, was mir in der BU vielleicht helfen könnte.


Ganz schlechte Motivation. Wenn das alles ist, lass es lieber bleiben.


Klar ist Segelfliegen nicht das, was ich mein Leben lang machen will. Auf der anderen Seite reizt es mich schon, da es natürlich mit dem Fliegen zutun hat und ich da viel mehr ein Gefühl dafür bekomme. Außerdem wird man dadurch ja auch selbstbewusster etc., lernt sich einzubringen, im Team zu arbeiten, weil man ja nicht nur fliegt, sondern auch noch andere Arbeiten verrichtet. Man ist gleichzeitig Flugleiter, Starthelfer, man arbeit mechanisch, was auch gut fürs TVT ist. Alles in allem finde ich eine gute Sache. Dümmer machts mich sicher nicht und SOLLTE das mit meinem Berufswunsch nicht klappen (wovon ich natürlich nicht ausgehen kann), kann ich dennoch sagen, dass ich Pilot bin. PPL für Segelflugzeuge und auch da kann ich Spaß am Fliegen haben. Aber danke für eure Antworten! Smile
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow


Zuletzt bearbeitet von Lime Flow am Mo März 31, 2014 9:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Außerdem wird man dadurch ja auch selbstbewusster etc., lernt sich einzubringen, im Team zu arbeiten, weil man ja nicht nur fliegt, sondern auch noch andere arbeiten macht.


Das alles hast du auch, wenn du ne Ausbildung bei Aldi machst und noch viel mehr und Geld gibs da sogar auch noch dazu.

Machst du das jetzt deswegen vor deiner BU? Bestimmt nicht.
Wie Loewe sagt ist es eine ganz schlechte Motivation fürs Segelfliegen.
Ob du das willst, musst du doch selbst wissen?

Allein schon dieser Satz: "Ich würde gerne einen Segelflugschein machen. Lohnt sich das für die Zukunft?"

Inwiefern soll es sich denn lohnen? Reichtum? Liebe? Erkenntnisse?

Für die BU lohnt es sich definitiv vieeel zu wenig als dass man es dafür machen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lime Flow hat folgendes geschrieben:
Klar ist Segelfliegen nicht das, was ich mein Leben lang machen will. [...]


Allein dieser Satz ist meiner Meinung nach aussagekräftig genug. Dieses Hobby ist leider nichts, was man mit so einer Einstellung zufriedenstellend betreiben kann, von solchen Geschichten kann ich als Jugendgruppenleiter eines Segelflugvereins leider, leider sooo viele Lieder singen Confused
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im nachhinein habe ich's bereut keinen Segelschein gemacht zu haben! Habe mit Motorflug spät begonnen. Die Zeit, die das Segeln frisst, ist es mir nicht mehr wert. Es wäre früher eine kostengünstige Möglichkeit gewesen ein bisschen zu schnuppern.

Wenn's dich interessiert mach's, aber nicht wegen irgendwelchen Airlines
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam wird der ständig gleiche Introtext vom Themenersteller langweilig.

Ansonsten, gemessen an den Aussagen: Lass es bleiben. Die wollen da sicherlich keinen am Platz haben, dessen Motivation irgendwelche Chancenerhöhung bei Einstellungstests oder zukünftige Egokompensation für vergeigte Airlinekarrieren ist.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lime Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal für eure Antworten, ich habe viel drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, es machen zu wollen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viel Spaß macht, wie alles andere auch, was mit dem Fliegen zutn hat. Schaden wird es mir sicher nicht und sicherlich werde ich auch wertvolle Erfahrungen sammeln.
_________________
Ohne Fleiß kein Reis

Lime Flow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group