Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten und Mathematik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skysky
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.02.2014
Beiträge: 31
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 10:09 pm    Titel: Piloten und Mathematik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich interessiert wie viel Mathematik im Alltag eines Piloten wirklich benötigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen in welche Richtung der Mathematik das gehen könnte?(also Dreisatz, Prozent & co und so?!) Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich mich spezifischer vorbereiten kann.

Beste Grüße aus Berlin,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 10:56 pm    Titel: Re: Piloten und Mathematik Antworten mit Zitat

skysky hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mich interessiert wie viel Mathematik im Alltag eines Piloten wirklich benötigt wird. Ich kann mir nicht vorstellen in welche Richtung der Mathematik das gehen könnte?(also Dreisatz, Prozent & co und so?!) Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich mich spezifischer vorbereiten kann.

Beste Grüße aus Berlin,


Außer einfache Kopfrechnungen für Verifizierungsrechnungen des FMC braucht man als Pilot heutzutage nur sehr wenig Mathekenntnisse. Lass mich aber von echten Piloten gerne von etwas besserem belehren, meine Erfahrungen kommen nur vom IVAO Flusi2004 zocken Very Happy
Für die BU musst du allerdings ziemlich fit in Mathe sein Wink
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2014 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im alltag stimmt das.
In der ausbildung braucht man für navigation noch etwas geometrie Smile
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2014 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cosinus und Sinus Aufgaben für die Crosswind Berechnungen und WCAs zB machst du andauernd und rechnest sie während des Fluges aus, einfache Kopfrechenaufgaben für die Navigation (interceptions, etc.), fuel und time planning, usw. Also es gibt genügend kleinere Aufgaben im Kopf zu rechnen, zumindest an der Flugschule.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2014 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in der Flugschule...
Primär: Um so mehr ich fliege, um so weniger rechne ich im Kopf, weil ich es einfach weiß = Erfahrung - die Zahlen kennt man irgendwann, weil man es schon zig mal gerechnet hat. Ein Vogel muß ja auch nichts rechnen, weil er einfach fliegt.
Sekundär: Für alles weitere gibt mir das FMS zwar auch zuverlässig die Daten im Detail - gerade hier nützt es jedoch sehr, die Zahlen nochmal auf Sinnhaftigkeit im Kopf rechnerisch zu überschlagen, weil das angezeigte Ergebnis nur so gut wie die Eingabe ist. Meistens fällt es mit wachsender Erfahrung jedoch auch schon ohne groß rumzurechnen auf, dass da was nicht stimmen kann.

Fazit: Du brauchst ein gutes mathematisches und physikalisches Grundverständnis und Logik. Die 4 Grundrecheneinheiten sollte man zumindest ohne groß nachdenken zu müssen aus dem FF beherrschen. Ausserdem sollte man sich mit S.I. Einheiten und deren Ableitungen oder Verhältnissen auskennen. Mit zusätzlicher Erfahrung, geht das dann irgendwann (hoffentlich) in Fleisch und Blut über und hält im Kopf wichtige Ressourcen frei. Sehr nützlich auf ermüdenden Langstreckenflügen durch die Nacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group