Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht 31.03.14
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Soléy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 9:39 am    Titel: BU Erfahrungsbericht 31.03.14 Antworten mit Zitat

Vorbereitung

Ich habe im November mal durch alle CBTs geklickt, um einen Überblick darüber zu bekommen, was so auf mich zukommt. So richtig angefangen mit den CBTs habe ich aber erst Mitte Januar, so zwei Monate vor der BU. Ich hatte weder Skytest, noch habe ich ein Seminar besucht. Außer Denksport Physik und Physik für Schule & Beruf habe ich noch mehrere gute Bücher aus der Bib ausgeliehen, so wie:

Physik für jedermann (sehr zu empfehlen)
Starthilfe Relativitätsteorie
Physik anwenden und verstehen (gut zum Üben, wenn man die Theorie schon kann)


Anreise & Übernachtung

Mit der Mitfahrgelegenheit bin ich entspannt abends am Vortag angekommen und habe mit drei Mitstreitern im Marché gegessen.
Übernachtet habe ich im Motel1, welches ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen möchte! Das Personal ist echt nett und hilfsbereit, das Zimmer ist sauber und man hat alles, was man braucht. Das Frühstück bietet alles, um gut in den Tag zu starten.

Die BU

Ich konnte relativ gut schlafen, was mich verwundert hat. Selbst beim Frühstück war ich noch komplett ruhig, hab mich eher sehr auf die BU gefreut und die Gewissheit, es bald endlich hinter sich zu haben Wink
Gegen 07:15 Uhr sind wir losgegangen. Mittlerweile haben sich noch drei weitere Mitstreiter zu uns gesellt und so sind wir zusammen los. Angekommen beim DLR im 5. Stock war die Tür leider noch verschlossen, sodass wir ne gute viertel Stunde zu 40st im Treppenhaus warten mussten. Als dann endlich eine Testleiterin kam, wurden wir in den Warteraum gelassen. Ich empfand die Atmosphäre nicht als angespannt, der ein oder andere hat mal einen lockeren Spruch gemacht und dann gings auch schon los.

Der erste Wert ist jeweils Durchschnitt auf dem höchsten Level außer PPT, der zweite Wert ist jeweils Höchstwert.

VMC 80%, 82%

VMC hat mich nicht so sehr gestresst wie ich befürchtet hatte. Es sind andere Symbole. Insgesamt machbar und ich dürfte knapp unter meinem Durchschnittswert liegen.

TVT

Ich hatte im Vergleich zu den anderen einen recht einfachen Aufgaben Pool. Das, was ich nicht auf Anhieb wusste, habe ich im Nachhinein mit logischem Denken teilweise noch hinbekommen, auch wenn ich sicher ein paar Aufgaben falsch habe. Insgesamt hatte ich hier ein gutes Gefühl!

10 Minuten Pause

RMS 25%, 28%

Wie viele schon geschrieben haben, ist die Stimme angenehmer und flüssiger. Ich müsste im Schnitt 5 oder 6 Zahlen richtig haben und auch hier habe ich ein gutes Gefühl. Ich habe die Kopfhörer etwas auf die Ohren gedrückt, damit habe ich dann eigentlich nur „meine“ Stimme gehört, war also nicht so schlimm wie ich dachte.

PPT 100% in 8:30 Min, 100% in 7:30 Min

Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeit so schnell abläuft. PPT war einer meiner Lieblingstests und dennoch habe ich nicht alle Würfel geschafft. Dabei kann ich fast sicher sagen, dass die, die ich geschafft habe, auch richtig sind. Vorher wurde aber auch explizit von der Testleiterin gesagt, dass man nicht alle Würfel schaffen muss, man soll ordentlich arbeiten und nicht raten. Naja, warten wirs ab.

10 Minuten Pause

KRN

Hier hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich verkackt habe. Ich habe viel Kopfrechnen geübt (akustisch mit Matheakustik), dennoch haben mich die Fragen aus der Bahn gebracht. Ich hatte insgesamt in Mathe einen sehr schwierigen Aufgaben Pool, wobei die anderen mit denen ich mich ausgetauscht hatte, recht einfache Aufgaben hatten. Nach KRN war mir klar, dass es knapp wird, habe dennoch weiter Vollgas gegeben.

SKT 95%, 96%

SKT war sehr entspannt. Ich musste mehrmals hintereinander den selben Button drücken, was es beim CBT ja so nicht gibt. Ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass ich hier meinen Schnitt gehalten habe bzw besser war als Zuhause. Hat Spaß gemacht ☺

10 Minuten Pause

Jetzt kam MIC dran. Jeder hat einen Joystick auf dem Tisch stehen, mit dem man ca 45 Minuten gegebene Aufgaben „abfliegen“ muss, bevor dann die 15 minütige Testphase anfängt. Ich habe Zuhause mit einem Joystick und Flight simulator 2004 geübt. Alles in Allem hat es echt Spaß gemacht, auch wenn es schon anspruchsvoll war. Danach: Endlich Mittagspause!

1 Stunde Mittagspause
Fast alle sind zum Lidl rein, um sich beim Bäcker zu versorgen. Als wir alle wieder draußen waren, haben wir uns vorm DLR gemütlich gemacht und über alles Mögliche geredet. Die Pause ging recht schnell vorbei.

RAG

....habe ich wie verrückt für gelernt. Ich habe mich eigentlich drauf gefreut, weil ich dachte, dass ich gut vorbereitet gewesen sei. Kaum kamen die Aufgaben, musste ich eine nach der anderen wegklicken. Ich kann bis jetzt nicht fassen, wie schwierig mein Aufgaben Pool war. Und ich bin im Mathe Leistungskurs. Wie sich später rausstellte, war ich die Einzige von den paar BUlern, mit denen ich zu hatte, die es so doof erwischt hatte.
Nach RAG war ich völlig fertig; dachte, „spätestens jetzt bist du raus“. Da jetzt aber meine anderen Lieblingstests folgten, gab ich nochmal Gas und freute mich auf OWT, ROT & ENG.

OWT 93%, 99%

OWT hat mir von Anfang an Spaß gemacht. Ich habe nur 4,5 Mal den „nicht gesehen“ Button drücken müssen, den Rest habe ich immer gewusst. Ich dürfte knapp unter meinem Schnitt liegen. Bin hier zufrieden.

10 Minuten Pause

PSY

Wie ihr sicher schon wisst, um die 183 Fragen. Ehrlich und schnell antworten. War sehr früh fertig und bin dann schon in die Pause.

ROT Level 2 100%, Level 3 75%- 80%

Die Stimme ist so wie im CBT. Ist das nicht sogar die gleiche Stimme?! Die schnellste Stufe kommt nicht an Level3 vom CBT dran. Jedenfalls habe ich bis auf einen Würfel alle gewusst. Habe auch hier ein gutes Gefühl.

10 Minuten Pause

ENG 1x gemacht 98%

Auf Englisch hatte ich mich schon den ganzen Tag gefreut. Die Aufgaben sind vom Level her so wie im CBT. Alles bunt gemischt. Bis auf 3 Aufgaben konnte ich alle auf Anhieb lösen. Auch hier gutes Gefühl.
Ich habe ein Jahr in den USA gelebt und arbeite viel im Ausland, daher habe ich einen guten Wortschatz. Ich kann empfehlen, Filme auf englisch zu schauen bzw Bücher auf englisch zu lesen.

PHY

Ich hatte schon etwas Bammel vor Physik; trotz großer Vorbereitung weiß man nie, was genau drankommt. Zum Glück hatte ich hier wieder einen Aufgaben Pool, mit dem ich viel anfangen konnte. Ich habe hier ein ganz gutes Gefühl (im Vergleich zu anderen).

17:00 Uhr ENDE
Ohne Zusatztest! Ich war ganz schön erleichtert. Nach der letzten Physik Aufgabe habe ich erstmal ganz tief durchgeatmet; einfach happy, die BU endlich hinter mir zu haben.

Vorm DLR haben sich die meisten Wege getrennt. Einige wurden abgeholt, adere sind zurück zu ihren Hotels. Ich bin dann noch zum HBF gefahren und von da mit der Mitfahrgelegenheit nach Hause.


Wenn ich den Tag reflektiere, dann kann ich nicht glauben, dass meine Leistung in Mathe ausgereicht hat. Ich schreibe den Bericht gerade im Zug und hoffe, dass heute am Donnerstag, oder Freitag der Brief kommt. Ich rechne mit einer Absage.

An der Stelle vielen Dank an alle, die schon EBs geschrieben haben! Es hat mir sehr geholfen und ich wünsche allen, die die BU noch vor sicher haben, viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Soléy

EDIT: Es hat leider nicht gereicht. Und das bei Mathe LK….


Zuletzt bearbeitet von Soléy am Fr Apr 04, 2014 7:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und ? Bestanden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soléy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt kam noch kein Brief….kam aber ein anderer Umschlag von LH wegen einer Wahl im Betrieb und mir ist fast das Herz stehengeblieben Very Happy Dann hab ich erst verstanden, dass es nichts mit der BU zu tun hat….naja dann hoffe ich mal, dass der Brief morgen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel glück ! Halt uns auf dem laufenden ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL390
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.08.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde dir raten das Ganze nicht so negativ zu sehen. Du wärst ja nicht der Erste, der mit nem negativen Ergebnis gerechnet hat, aber trotzdem bestanden hat. Also Kopf hoch Wink

Mit den Fragenpools ist das echt so eine Sache. Mal ganz davon abgesehen, dass diese einen großen Einfluss auf das Bestehen haben. Ob das nur Zufall ist, ob man leichte oder schwere Fragen kriegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ich auch sagen ! Ich denke nicht, dass das zufall war ! Ist das eigentlich nicht einwenig unfair, wenn der eine mal schwere und der andere einfache aufgaben bekommt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch bei mir in Zürich, hatte ich genau wie du bei KRN und RAG, nach Absprache mit den anderen Teilnehmern, das Gefühl, dass mein Pool schwerer war.. Hatte auch das Gefühl ich hätte mich super vorbereitet. Wink

Bei diesen Tests war ich auch schlecht, war glaube ich bei 3 und 4 bei einer Skala von 1-9. (habe telefonisch die Resultate verlangt...).

Drücke dir die Daumen, dass es bei dir Klappt!! Will dir keine Angst machen, aber beim Lesen ist mir das gerade aufgefallen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soléy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2014
Beiträge: 21
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat leider nicht gereicht…..ich finde es einfach unfair, dass meine Mathe Aufgaben vom Niveau her viiiel schwieriger waren als die Aufgaben die man zb bei RAG zum Üben bekommt.

Die Bewerbung an die swiss geht morgen raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing737-600
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soléy hat folgendes geschrieben:
Es hat leider nicht gereicht…..ich finde es einfach unfair, dass meine Mathe Aufgaben vom Niveau her viiiel schwieriger waren als die Aufgaben die man zb bei RAG zum Üben bekommt.

Die Bewerbung an die swiss geht morgen raus.


Genau das gleiche Problem hatte ich. Und ich finde es auch unfair.
_________________
Solange es ein Ziel gibt, kann nichts schief gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria747
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2014 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denkt ihr vielleicht, dass es daran lag, weil ihr mathe lk habt ? Ich hatte physik lk, ich hoffe die werden dann auch nicht unfair Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jocckkey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2014 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey! schön mal wieder einen EB aus der Sicht eines BU negativen zu sehen. Tut mir wirklich leid und ich kenne das gefühl, da ich vor einem Jahr auch in der BU durchgerasselt bin. Es ist ärgerlich, ich mache mir bis heute noch vorwürfe was ich hätte besser machen können, aber all das bringt mir nichts. Noch ist der Traum nicht verschwunden hoffe ich doch, also probier es nochmal bei der Swiss oder fang ein Studium an, das macht auch jede menge spaß. Auf jeden Fall Kopf hoch, sowas steckt man weg. Und womöglich solltest du dich informieren wieso du rausgeflogen bist. Sollte ich evtl auch irgendwann mal machen Very Happy

Grüßle von einem BU-negativen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 05, 2014 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle auf jeden Fall zur Dateneinsicht zu gehen.
Mir hat das sehr geholfen.

Vielleicht lag es überhaupt nicht an Mathe, hast du schonmal daran gedacht? Das Gefühl täuscht einen manchmal gewaltig.

@maria: ich hatte auch Mathe und Physik LK. Der Fragenpool war nicht übermäßig schwer.

Desweiteren glaube ich auch nicht, dass sich die Fragen in der Schwierigkeit stark unterscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group