Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wege ins Cockpit außer der Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 8:42 pm    Titel: Wege ins Cockpit außer der Lufthansa Antworten mit Zitat

Hey Leute. Da ich leider die Tests für den ILST-Studiengang der LH nicht geschafft habe, bin ich natürlich daran interessiert, andere Wege ins Cockpit zu finden. Diese Pilotenausbildung sollte nicht über Selbsfinanzierung verlaufen, sondern man soll es hinterher in gewissen Mengen zurückzahlen, eben wie es die LH anbietet. Bevorzugen tue ich die Pilotenausbildung, die nicht wie beim ILST ein kombinierter Studiengang ist, sondern lediglich die Ausbildung zum Pilot/in voraussieht. Aber ein Studiengang ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, in diesem Fall bevorzuge ich die Verkehrspilotenausbildung kombiniert mit einem Luft- und Raumfahrt-Studium (falls ihr bessere Angebote habt, nur her damit Very Happy). Auf jedenfall suche ich den Weg ins Cockpit, wie bereits erwähnt, und zwar als Verkehrflugzeugführer/in. Sowas wird zum einem ja von Airlines angeboten (welche noch außer LH?) oder an Flugschulen. Da ich keine Airline leider im Internet finde, die sowas anbietet, habe ich mich bisschen auf Flugschulen fixiert und so die RWL German Flight Academy gefunden. Da ich mich nicht mit dieser Flugschule auskenne, bete ich hiermit um Rat bei euch, also wie empfehlenswert ist diese Schule, bietet sie an, was ich suche (ATPL(A)), also Ausbildung als Verkehrsflugzeugführer/in, wie sehen meine Jobmöglichkeiten aus, da ich ja nicht an eine Airline gebunden bin (habe aber desweiteren sehr oft gehört, dass fertig ausgebildete Piloten gerne angenommen werden bei den Airlines). Im weiteren habe ich noch die Fachhochschule in Aachen gefunden, die den Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik mit einer Verkehrspilotenausbildung anbietet, hier gelten die gleichen Fragen wie beim RWL. Ich hätte gerne Meinungen zu diesen beiden Angeboten und außerdem weitere Empfehlungen für den Weg ins Cockpit, wobei es mir wichtig ist, dass ich bevorzugterweise mich dabei in Deutschland aufhalten kann. Ich weiß es ist ein langer Text, aber es hat für mich dermaßen viel Priorität in meinem Leben und es ist mein Traum im Cockpit zu landen. Außerdem hat mich auch die Abweisung der LH ziemlich mitgenommen und es ist auch deshalb schade, weil man in diesem Forum über alles was die LH betrifft zu wissen kriegt. Und noch nebenbei: Ich bin 18 Jahre alt und mache derzeit meinen Abitur. Bin also noch sehr frisch und betätige mich für meine Zukunft sehr viel, die Ziele sind gesetzt sowie der Weg den ich bestreiten will. Ich danke schon mal im voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal im Forum und im Wiki lesen.... die Fragen wurden schon hunderttausend Mal hier beantwortet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Forum habe ich nichts gefunden, aus diesem Grund habe ich diesen neuen Thread geöffnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die RWL ist eine private Schule von vielen in Deutschland, wo man seinen Flugschein auf eigene Faust machen kann. Das kostet Geld und am Ende hast Du ein Stück Papier - bist aber Lichtjahre von einem Cockpitjob entfernt. Dann kommt es auf Dein Wesen und kreativen intelligenten Geist an,wie Du es vielleicht trotzdem irgendwann schaffst und die Frage, ob Du dazu persönlich fähig oder geeignet bist, kann Dir leider kein Mensch (Du selber im Übrigen auch nicht) beantworten. Es ist, war und bleibt immer ein finanzielles Risiko. Wenn man sich dessen bewusst ist und man die finanziellen Ressourcen hat, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Von einer Verschuldung mittels Fremdkredit würde ich dringenst abraten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

und wozu gibt es dann solche Flugschulen, wenn man sowieso keine Jobchancen hat? Das heißt dann wohl der Weg ins Cockpit geht nur über eine Airline und diese angebotenen Studiengänge mit Pilotenausbildung und Maschinenbau Bachelor sind ebenso kompletter Schwachsinn? Fazit: Da ich jetzt die LH verhauen habe kann ich wohl meinen Traum in die Mülltonne werfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DEEC
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein klassischer Fall von Angebot und Nachfrage: Flugschulen gibt es, weil viele Jugendliche Pilot werden wollen - koste es, was es wolle. Ob die Jugendlichen dann auch einen Job bekommen, kann der Flugschule relativ egal sein, da sie zu diesem Zeitpunkt ihr Geld schon an dir verdient hat; vielleicht klappt es ja beim nächsten Flugschüler.

Man kann das auch mit einem Germanistikstudium vergleichen: Die Angebote gibt es so zahlreich, weil es von Studenten nachgefragt wird, nicht aber vom Arbeitsmarkt. Dementsprechend arbeiten die meisten Germanisten nach Abschluss ihres Studiums fachfremd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber man kann doch nicht sagen, dass niemand eine Chance hat Pilot zu werden, so klingt es von euch allen. Es werden Piloten alt, manche können nicht mehr weitermachen etc und dann werden Piloten gefragt vor allem bei Airlines die selber nicht ausbilden. Es MUSS Wege ins Cockpit geben und keine einzige wird von niemanden genannt , als wäre es einfacher Präsident von Amerika zu werden...jetzt mal ehrlich seit mal ein bisschen optmistischer ich frage hier immerhin nach wegen ins Cockpit und nicht nach weismachungen dass ich aufgeben soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Optimismus ist zwar schön - Realismus ist aber einfach näher an der Realität"
Ja sicherlich, nur wer weiß schon Bescheid über die Realität? Fragt sich nur, wie nah irgendwelche Statistiken oder was auch immer an der Realität dran sind. Die Realität kennen nur die Fluggesellschaften selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst die kennen die Realität nicht, sonst müßten sie nämlich nicht gelegentlich Ready Entries vom freien Markt rekrutrieren. Derzeit sieht es allerdings auf dem Ready Entry Markt hierzulande schlecht aus.

Und ob Du dass Auswahlverfahren, egal bei wem schaffen würdest, kann Dir persönlich keiner garantieren und diese Tatsache macht leider auch einen ziemlich großen Prozentsatz beim induviduellem Joberfolg aus. Das ist das größte Problem dabei. Deswegen macht eine private Ausbildung erst als Zweitausbildung Sinn, wenn es auf's Geld ankommt, am besten auch Modular ohne Fremdverschuldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wo du diese Informationen über die Jobchancen und die aktuelle Lage hast? Denn jeder redet darüber und frage mich nur woher diese Informationen kommen...und die Betonung liegt auch auf AKTUELL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Informationen entstehen im ständigen Austausch mit Kollegen, Informationen hier aus dem Netz und aus eigener Erfahrung mit dem täglichen Geschäft - ich fliege jetzt knapp 8 Jahre gewerblich nach privater Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So März 23, 2014 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, bist also den Weg gegangen den du selber abratest. Wie lief es denn mit deinen Jobaussichten damals?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group